Ich denke mein PC hat einen Virus

osswado

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe jemand weiss Rat.
Zum Problem, es kam urplötzlich:
PC ist langsam
Im Taskmanager nachgeschaut, es läuft irgendwas mit names "168859.exe", manchmal auch andere Zahlen, ausschalten bringt nichts
Nach ein paar Minuten kann ich nicht ins internet
Abgesicherter Modus geht auch nicht
Alle Sicherheitsprogramme lassen sich nicht starten, wie z.B. ZoneAlarm, AntiVir, SpybotSD - es kommt immer dass es keine zulässige Win32-Anwendung ist.
Ich lasse gerade "Stringer" laufen, mal schauen
Wielleicht hat jemand davon schon gehört?
Vielen vielen Dank für eurere Hilfe

AW: Bitte helft mir! Ich denke mein PC hat einen Virus

ich denke mal die viren haben sich im system eingeloggt.
das beste wäre die platte zu formatieren und os neu aufzusetzen.
dann sind die viren auch weg .

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht gibt es einen anderen weg als zu formatieren??

nein die bekommst du nicht aus dem system raus.
ich weiss auch nicht ob würmer ,trojaner oder viren.
manche können sich vermehren und erstellen schädigende dateien.
das beste wäre formatieren ,geht ja auch schnell.

irgendwann kommt bestimmt, dass du garnicht mehr zugreifen kannst,
auf das desktop.

Guten Abend,

ich wuerde an deiner Stelle die wichtigsten Daten sichern, am besten auf eine externe Festplatte auf der sonst nichts drauf ist. Danach deinen "Computer formatieren" also deine Festplatten.^^ Und bevor du die Daten von der externen Platte wieder zurueckkopierst, einen aktuellen (geupdated-en) Anti-Viren-Scanner diese ueberpruefen lassen. Danach sollte dein System wieder "clean" sein.

gute nacht und lg aus hamburg

Kann ich nur bestätigen. Ich persönlich hatte bisher auch schon den einen oder anderen Virus oder Trojaner, aber immer nur "harmlose", und die waren schon kaum wegzukriegen. Nach dem was du so berichtest würde ich auch neuinstallieren, erspart dir eine Menge Zeit, Mühe und Frust.

Mfg,
Puky

Hi Leutz,
wollte mal fragen ob jemand Ahnung von HiJackThis hat?Mein CPU springt ziemlich und läuft bei jeder kleinichkeit gleich auf 100%.Habe Avira durchlaufen lassen da war irgendein Trojaner drauf,habe gelöscht und seit dem ist das.Über Behfehl ausführen (msconfig) wird nichts mit hochgefahren???
Das Programm HiJackThis habe Ich aber das sagt mir nicht wirklich was.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:06:17, on 10.10.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\On-Screen OSD Indicator\OSD.exe
C:\WINDOWS\RtHDVCpl.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\oodtray.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
E:\Vidalia Bundle\Vidalia\vidalia.exe
E:\Vidalia Bundle\Privoxy\privoxy.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\hp\kbd\kbd.exe
E:\Vidalia Bundle\Tor\tor.exe
K:\utorrent\uTorrent.exe
C:\Users\Andre\Desktop\Cryptload\CryptLoad.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Users\Andre\Desktop\HiJackThis.exe

O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - c:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: stllssvr - MicroVision Development, Inc. - c:\Program Files\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe

Danke für eure Hilfe im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@vista
Da fehlt ja die Hälfte.......

1.) HijackThis durchlaufen lassen
2.) Logfile speichern (oder Inhalt komplett kopieren)
3.) Logfile unter http://www.hijackthis.de/ hochladen (oder Inhalt der Datei im entsprechenden Feld einfügen)
4.) "Auswerten" klicken
5.) Aufmerksam lesen
6.) Ggf. böse Einträge in der Anwendung fixen (Markieren und anschl. "Fix checked" klicken)

Wenn nichts mehr geht ist der einzige Weg das komplette System zu reinstallieren, was hier auch alle denken. Ich habe das selbst schon 2 mal machen müssen, nachdem es soweit kam, dass eine Partition sogar garnicht mehr reagierte, also die gespeicherten Datein darauf ließen sich nicht mehr starten geschweige denn löschen, sogar formatieren ließ sie sich nicht.

Was man bzw. ich daraus lernt/e: sofort von anfangan mit einem Antiviren Programm sichern
( -> Einstellungen für optimalen Schutz einstellen)

Wenn Viren gefunden werden sofort handeln, denn je länger man wartet desto schlimmer wird's (nicht bei allen Schädlingen, aber sicher ist sicher!)

Bei Downloads immer erst denken, dann handeln!

Also das ist meine Meinung ;)

bevor ich formatieren würde -> Viren Scanner im abgesicherten Modus starten und durchscannen lassen.
Da im abgesicherten Modus nur die relevanten Dienste / Programme laufen werden Viren im Hintergrund nicht mitgestartet und man kann (sprich die Antivirensoftware ) viele von diesen Biestern erwischen.

Hab damit schon einige Viren / Trojaner restlos entfernen können ( ausgeführt mit Free Av.)

Zurück
Oben