Ich finde keine Lösung für Windows 10 Blueescreens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

naja, auf 1066MHz runter mit dem infinity fabric wäre ja auch irrsinn :-) nur damit es zu dem 2133er jedec profil passt.
 
MIr gehts weniger um die konkrete Taktfrequenz, als eher um einen evt. Bug im UEFI, oder in seinem Windows (hab so leichte 'Ryzen Master' Vibes^^), denn per Default ohne XMP ist der FCLK bei Zen2/3 nämlich immer synchron zum IMC-Takt.
 
So ich hab jetzt XMP Profil 1 aktiviert. hab dann hier nen aktuellen ZenTimings und den HWInfo Screenshot
 

Anhänge

  • HWInfo_Fluffymari.png
    HWInfo_Fluffymari.png
    21 KB · Aufrufe: 28
  • ZenTimings Screenshot4 Fluffymari.png
    ZenTimings Screenshot4 Fluffymari.png
    32,5 KB · Aufrufe: 30
Die Takte passen jedenfalls, obs auch wirklich stabil ist kannste jetzt erstmal durch weiter nutzen nur beobachten.

Edit:

Du könntest auch nen langwierigen Memtest machen, ich würde das an der stelle aber glaube noch nicht. erstmal schauen obs jetzt besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
K, mit XMP passts. Trotzdem ungewöhnlich, dass mit Jedec FCLK nicht snychron mit dem IMC eingestellt wird. Aber jut, wie Alexander2 sagt, checken, obs stabil bleibt - XMP kann manchmal tricky sein.

Eins noch: VDDG_IOD ist viel zu hoch. Bei 1800MHz FCLK sollte 1V locker reichen (eher 0.95V).
 
Genau. Ich werde mal beobachten wies läuft. Da vorher manchmal auch mehrere Tage alles ohne Crash lief werde ich wohl erstmal ne Weile noch unsicher sein, aber ich habe aktuell ein gutes Gefühl bei der Sache. Und dann schaue ich mal, ob ich mich hier wieder mit Problemen melden muss oder ob ich irgendwann mal berichten kann dass alles einwandfrei läuft. Vielen Dank aufjedenfall an alle, die sich die Zeit genommen haben mir hier zu helfen. ♥
 
Alexander2 schrieb:
Du könntest auch nen langwierigen Memtest machen, ich würde das an der stelle aber glaube noch nicht.
So langwierig ist der Test mit memtest86 oder memtest86+ aber auch nicht. :confused_alt: Der erste Durchlauf dauert < 30 min., und wenn's Fehler gibt kommen die oft sofort, oder in den ersten Minuten. Würde ich auf jeden Fall mal laufen lassen, solange die Ursache noch nicht sicher geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Oh ist das mit dem VDDG_IOD schlimm? Sollte ich das vll umstellen?
Ergänzung ()

Den Memtest86 kann ich mir auch mal ansehen. bin dazu noch nicht gekommen, weil ich bisher die ganzen anderen Dinge ausprobiert habe. Muss mich da dann erstmal einlesen, wie ich das mache.
 
Fluffymari schrieb:
Den Memtest86 kann ich mir auch mal ansehen. bin dazu noch nicht gekommen, weil ich bisher die ganzen anderen Dinge ausprobiert habe. Muss mich da dann erstmal einlesen, wie ich das mache.
Du brauchst einen leeren USB-Stick (der wird formatiert!), lädst dir die EXE zur Erstellung des bootfähigen Sticks runter, und startest diese, mit Auswahl des richtigen LW-Buchstaben. Dann musst du dein System mit UEFI vom soeben erstellen Stick booten, Rest geht dann automatisch bzw. ist selbsterklärend.
Legacy-Boot funktioniert hier nicht mehr, dazu kann man z. B. memtest86+ verwenden.
 
Fluffymari schrieb:
Oh ist das mit dem VDDG_IOD schlimm? Sollte ich das vll umstellen?
Wahrscheinlich ist das auch ein Auslesefehler, denn die VDDG_IOD kann nicht höher als die VSoc sein (sie muss immer mindestens ~0.04V drunter bleiben). Und da die VDDG_CCD gar nicht erst angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sogar hoch, dass es so ist. Also lass es erstmal so und prüfe.
 
So hab während dem Abendessen mal den Memtest86 noch laufen lassen und der hat keinen Error gehabt
 
ok, dann beobachte das mal und erstelle dir einen Kalendereintrag für nächste Woche der dich darin erinnert uns mal Rückmeldung zu geben ob nun alles läuft.
 
Yep ich werde definitiv nochmal ne Rückmeldung geben. Ich habe vorhin bei meinen Videospielen aufjedenfall eine merkbar bessere Performance gehabt und die CPU lief auch bei niedrigeren Temperaturen als vorher. Möglicherweise ist es gar keine so schlechte Idee das BIOS ab und zu mal zu Updaten.
Das ganze stimmt mich jetzt schonmal optimistisch, dass vll auch die Crashes ausbleiben.
 
Nein keine Probleme mehr. Hat bisher alles super funktioniert. Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben