ich finds schade...

C

crashhuhn

Gast
hallo lxusers,

ich finde es schade, dass die erscheinung von opensuse 11.2 im cb nicht erwähnt wird

sicherlich - man kann nicht das erscheinen jeder linux-distrie hier veröffentlichen...

...aber alle newbies inne buntuwelt schicken?

es gibt ubuntuusers für ubuntu - aber leider kein deutschsprachiges suseforum

ich denke, dass opensuse immernoch die beste distrie für kde ist

naja, was solls

gruß crashhuhn

also die offiziellen foren und das wiki sind englisch, aus dem einfachen grund weil deutsche user zwar mehr als die hälfte ausmachen, es aber eben immer noch die andere hälfte gibt. und wer heutzutage nicht wenigstens geschrieben englisch verstehen kann, hat nun wirklich keine ausrede mehr ;)

aber du hast natürlich schon recht! OpenSuse ist eine tolle distri für anfänger. und sogar auch für fortgeschrittene. hätte es mir ja installiert, wenn ich nicht schon so lange debian gewöhnt wär. außerdem nimmt einem yast den ganzen spaß am rumbasteln in der shell ^^ witzigerweise hatte ich aber ganz am anfang mit suse 7 angefangen...

da OpenSuse sich dank der ein-klick-installation,den verbesserungen in yum und der doch deutlich besseren stabilität gegenüber ubuntu ganz ordentlich gemausert hat, kann man es ruhig öfter mal empfehlen. man könnte es z.b. auch in dem sticky hier im forum etwas mehr hervorheben.

ich finds nur schade, dass ne neue ubuntu hier in den news veröffentlicht wird und opensuse nicht. gut - ich hab heise und pro-linux...aber gut finde ich das nicht

@crashhuhn gute Idee, sollte nur auf alle wichtigen großen Distris ausgeweitet werden.

Debian
Ubuntu
Suse
RedHat/CentOS
Fedora

Soweit ich weiß sind nur Fedora und Ubuntu bis jetzt richtig vertreten gewesen, wobei Fedora ziemlich unbeliebt in Europa ist.

Hallo crashhuhn, kann ich voll unterstreichen. Die 11.2 ist eine wirklich gelungene Distri, schnell installiert und bootet danach superschnell. Beachtlich ist, dass meine sämtliche Hardware, sogar das erste Mal meine X-fi, out of box funktioniert. Allerdings musste ich die Firmware der TV-Karte noch einbinden, was aber absolut kein Akt war.
Wie gesagt, 11.2 scheint ein großer Wurf geworden zu sein, endlich keine Hardware-Frickelei mehr.
Auch KDE 4.3 und die Integration von Firefox in die Oberfläche ist absolut gelungen. Habe ich bisher nichts negatives gefunden. Allerdings nutze ich SuSE schon seit mindesten 6.x und habe somit einen kleinen Heimvorteil gegenüber Ubuntu-Umsteigern.
Die 11.1 war im übrigens nicht so der Renner, jetzt habe die Entwickler von novell wirklich alles richtig gemacht!
Noch etwas: schau mal bei www.linux-club.de hinein, in dem Forum sind 90% SuSE-Anwender vertreten. Das Forum ist zwar manchmal etwas grobschlachtig, aber man findet dort immer passende Problemlösungen!

Zuletzt bearbeitet:
muss ich zustimmen
openSuse ist praktisch Ubuntu nur in der slackware-welt!
-Benutzerfrendlich, handfest, und funktioniert!

...allerdings nicht einwandfrei
ich hatte stets probleme mit der paket-verwaltung, genauso wie mit grafiktreibern und wlan!

Somit bleibe ich bei ubuntu, empfehle aber trotzdem jedem newbie, dass er mal einen blick auf openSuse werfen soll!

das paketsystem wurde mit 11.1 und 11.2 stark verbessert und sollte jetzt apt in wenig nachstehen. grafiktreiber und wlan liegen außerdem nicht an der distri ^^ wobei es scheinbar keinen radeon treiber im repository gibt, nur radeonhd...nur weil das mal eine novell distri war -.-

aber ich benutze auch kein opensuse, debian ist einfach zu gewohnt :rolleyes:

Kartoffel200 schrieb:
Debian
Ubuntu
Suse
RedHat/CentOS
Fedora

Sehe ich so ähnlich, wobei ich sogar die "Server-Distributionen" Debian und RedHat noch rauswerfen würde (soll jetzt kein Geflame auslösen, am Arbeitsplatz habe ich selbst Debian...). Fedora 12 gestern verdient sicher auch ne News.

Wer ist kompetent genug, was zu schreiben und einzureichen? :D

Wlan lag bei mir an der distri
das problem ist, dass der irgendwie keinen weg kannte, andere netzwerke zu finden.
Ich bin danach bei VectorLinux geblieben, der nutzt wicd, und damit einen sehr stabilen wlan optimierten netzwerkmanager!

Du hast aufgrund eines Networkmanagers die Distri gewechelst? Wicd kann man sich doch nachinstallieren.

ja klar
aber nicht wenn man die paketverwaltung nicht gefunden hat, UND kein kabel parat hatte.

crashhuhn schrieb:
news einreichen - gerne ja... wie geht das, und was hab ich dabei zu beachten?

Beachten musst du wohl nicht viel, da die Redakteure die Newsmeldung aufarbeiten werden.
Also schreib einfach eine Newsmeldung mit einigen Informationen - also nicht nur OpenSuse ist erschienen, sondern auch auf einige Änderungen eingehen.
Das ganze schickst du dann an
news@computerbase.de

danke!!
in 10 monaten - beim erscheinen der 11.3 - werd ichs antesten....
vielleicht schicke ich ne mail, oder vielleicht mach ich nen eigenen thread auf...
mal sehen
trotzdem vielen dank
crashhuhn