News Supercomputer mit 2 ExaFLOPS: China feiert furioses Comeback in den Top500

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schon lange hatte China kein neues System mehr in der Supercomputer-Weltrangliste Top500 platziert. Doch jetzt gibt es ein furioses Comeback, denn LineShine am National Supercomputing Centre in Shenzhen (NSCS) stürmt mit mehr als 2 ExaFLOPS direkt an die Spitze. Statt GPU-Power gibt es mehr als 45.000 CPUs vom Typ LX2.

Zur News: Supercomputer mit 2 ExaFLOPS: China feiert furioses Comeback in den Top500

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, #Stefan# und 5 andere
Wenn jetzt noch die Effizienz dabei stehen würde😇 Aber vielleicht ist die auch nicht immer bekannt. Wäre aber halt interessant als Vergleich zur Green500 Liste wieviel denn hier Platz 1-3 an GFLOPS/Watt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 12nebur27, Outsource0326 und 4 andere
Da hat wohl jemand den Drachen geweckt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
seyfhor schrieb:
Wenn jetzt noch die Effizienz dabei stehen würde😇 Aber vielleicht ist die auch nicht immer bekannt. Wäre aber halt interessant als Vergleich zur Green500 Liste wieviel denn hier Platz 1-3 an GFLOPS/Watt hat.
In der eigentlichen Liste steht es drin: https://top500.org/lists/top500/2026/06/
Ich hab mir mal den Spaß gemacht zu rechnen:
LineShine: 52 Gflops/W
El Capitan: 61 Gflops/W
Frontier: 55 Gflops/W
Aurora: 26 Gflops/W
Jupiter: 63 Gflops/W

LineShine hängt also in Sachen Effizienz eine gute Generation zurück, kann mit der MI200-Generation (Frontier) mithalten. Die führenden in der Green 500 sind nochmal ca 20% besser, besonders viel macht es also nicht aus - vor allem wenn man bedenkt, dass es Skalierungseffekte gibt, durch die die Effizienz immer kleiner wird, je größer der Cluster wird. Und die besten in der Green 500 sind relativ kleine Cluster.

PS: Immer wieder erschreckend zu realisieren, wie schlecht Intels Abschied (Aurora) vom HPC-Sektor abschneidet...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Hardware_Junkie und 9 andere
stefan92x schrieb:
In der eigentlichen Liste steht es drin: https://top500.org/lists/top500/2026/06/
Ich hab mir mal den Spaß gemacht zu rechnen:
LineShine: 52 Gflops/W
El Capitan: 61 Gflops/W
Frontier: 55 Gflops/W
Aurora: 26 Gflops/W
Jupiter: 63 Gflops/W

LineShine hängt also in Sachen Effizienz eine gute Generation zurück, kann mit der MI200-Generation (Frontier) mithalten. Die führenden in der Green 500 sind nochmal ca 20% besser, besonders viel macht es also nicht aus - vor allem wenn man bedenkt, dass es Skalierungseffekte gibt, durch die die Effizienz immer kleiner wird, je größer der Cluster wird. Und die besten in der Green 500 sind relativ kleine Cluster.

PS: Immer wieder erschreckend zu realisieren, wie schlecht Intels Abschied (Aurora) vom HPC-Sektor abschneidet...
Ich sitz grad in der Session zu LineShine im Hamburg, mehr Details später.

Eine Generation zurück bei Effizienz mag sein, aber angesichts der Ausgangslage ist Platz 50 in den Green 500 total gut. Schließlich sind noch 450 dahinter, und als reines CPU-System hat kein System auch nur ansatzweise den Wert, das sind alles GPU-basierte. Darf man auch berücksichtigen :)

52.07 Gigaflops/Watt sind viel mehr als ich erwartet hätte. Das Teil ist echt ein Monster.

20260623_105913.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Outsource0326, slow_snail und 9 andere
stefan92x schrieb:
Und die besten in der Green 500 sind relativ kleine Cluster.
Wobei auf Platz 11 bereits der HPC7 kommt, der in den Top500 jetzt neu auf Platz 6 ist. Jupiter Boost (5) ist auch auf Platz 17 und El Capitan (2) auf Platz 28.
Sehe da nicht unbedingt den Trend, dass große Cluster weniger effizient sein müssen. Man verliert zwar etwas bei den komplexeren Netzwerken, die man braucht, aber so Dinge wie Kühlung skalieren doch eher besser je größer es wird.

Ich denke, LineShine hat einfach das Problem, dass es ein reiner CPU-Cluster ist. Die sind bei gleicher Leistung einfach weniger effizient.

China hat ja absichtlich keine Benchmarks raus gegeben da sonst nur schneller die Sanktions Keule kommt

Wie schaut es denn mit der Effizienz aus des neuen 2,2 Exaflops-Supercomputers aus dem Land der Mitte gegenüber seinen Kombattanten aus Europa und den USA?

Sind solche Systeme eigentlich wirtschaftlich oder geht nichts ohne Steuergelder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Ein weiterer Neuzugang in den Top10 ist HPC7 aus Italien, das mit 571,5 PetaFLOPS noch etwas schneller als das Schwestersystem HPC6 rechnet. Beide gehören zum römischen Energiekonzern Eni.
Erster gedanke: wofür hat ein Energiekonzern zwei top10 Supercomputer? Kernenergie? Die 'in wenigen ms freisetzen' Variante? Versuchen die einen Stellarator zu entwerfen?
Aber nein, das ist etwas weniger fancy, liest sich fossillastiger als erwartet.

Rawday schrieb:
Wie benched man solche Systeme?
Mit mühe XD
Man wirft Linpack drauf, kompiliert das mit unterschiedlichen compilern und einstellungen, probiert ggf. unmengen optionen aus (da kann man sehr viel tuning betreiben) und wenn man dann seine 'goldenen' einstellungen gefunden hat macht man einen finalen durchlauf zum einreichen.
Da zuzugucken wie man gerade hunderte kwh oder sogar mwh für testläufe verbrät ist irgendwo zwischen spaß und 'oh shit' XD

gibt sonst nicht so viele möglichkeiten so unterschiedliche hardware halbwegs sinnvoll zu vergleichen. der praktische einsatz kann dann ganz andere schwerpunkte und probleme haben. z.b. unicluster die ggf. eher in moderaten jobgrößen (wie viele cpus sollen parallel an einer aufgabe rechnen) genutzt werden weil es sehr viele nutzer gibt oder ein mehr fokussiertes system das den großteil oder nahezu alle nodes (abzüglich admin und testing) auf eine einzige aufgabe wirft. ein multi-user cluster wie an einer uni hat evtl auch sehr viel unterschiedlichere aufgaben, manche verhungern da eher an speicherbandbreite, andere an der latenz und wieder andere am netzwerk.

linpack ist da eher der gemeinsame nenner auf den man sich quasi geeinigt hat. intern gibts noch reichlich andere möglichkeiten zum benchmarken, nicht zuletzt die jeweils eigenen anwendungen die dann tatsächlich darauf laufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Avyen, 9t3ndo und eine weitere Person
Italien jetzt doppelt in den Top10
Den Satz verstehe ich nicht, weil direkt im folgenden Abschnitt steht, dass Leonardo aus Italien aus den Top10 rausgeflogen ist. Also war Italien davor doch auch schon doppelt in den Top10?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor, MichaG und eine weitere Person
Hmm, da hast du Recht. 😇 Ich passe es gleich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ist sehr interessant, dass China jetzt wieder anfängt seine Supercomputer in die Top500 einzutragen. Frag mich warum da die Kursänderubg vollzogen wurde. Ist ja auch nicht der einzige Supercomputer den sie angekündigt haben.
Aber schön, dass da ein bissel fahrt wieder aufkommt denn die Spaßbremsen bei OpenAI den Hyperscalern und Co. machen das ja nicht mehr. Eagle war ja wenn ich mich recht entsinne auch nur ein Teil eines Clusters welchen Microsoft OpenAI hingestellt hat.

Gerade noch auf LUMI gerechnet und schon nicht mehr in den Top 10 mit dabei. Muss wohl wieder neue Anträge andernorts stellen... :evillol:

Zurück
Oben