Ich glaube ich brauche ein NAS

Samsonxxx

Lt. Commander
Hi PC-Junkies,

ich bin mittlerweile an der Stelle angekommen, an der mich das andauernde "im Netzwerk hin- und herschieben" nur noch nervt.

Ausgangslage:
Bei uns zu Hause sind 2 Laptops, 1 Tablet und 2 PCs im Netzwerk. Jedoch wird auf den Laptops und vor allem auf einem PC häufiger war heruntergeladen, dass dann auf dem 2. PC (HTPC) genutzt werden soll. Da ich den Abends aber einfach anmachen möchte und dann auch direkt nutzen möchte, müssen die Dateien (Filme, Musik, Bilder, auch mal Dokumente wie Powerpoints) so im Netzwerk vorhanden sein, dass sie von allen PCs immer genutzt werden können sollen - ohne das ein PC extra eingeschaltet werden muss. Externe Festplatten umstecken ist keine Lösung, das Theater habe ich nämlich aktuell. Zudem möchte die Festplatten gerne mit einer funkgesteuerten Steckdose anschalten, damit sie nicht 24/7 sondern eher 1-3 Stunden am Tag laufen.

Hieraus folgere ich, dass ich ein NAS brauche. Richtig?

Was möchte ich im Netzwerk nutzbar haben:
  • mind. 2 Festplatten jetzt (u.a. mit STEAM-Ordner (nur für mich, also niemals Doppeltzugriff - aber von 2 PCs muss es möglich sein) :D)
  • insg. 3-4 Festplatten nutzbar - also brauch ich wohl 4 3,5" HDDs
  • kein RAID, ich möchte alle Platten einzeln ansprechen (und nach Monaten/Jahren austauschen) können (heißt das JBOD?)
  • GB-Lan

Was ich schon habe:
  • Die HDDs, die eingebaut werden sollen (3,5"), habe ich schon als Externe in einzelnen Gehäusen mit USB 3.0 bzw. eSATA-Anschluss. Die würden dann umgebaut.
  • Fritzbox 3370 mit 2 freien Lan-Anschlüssen
  • Win 7 64-bit Heimnetzwerk

Preislich setze ich mal keine Grenze. Aber als Student gilt: Umso günstiger, desto besser.

Da ich mir selber sehr unsicher bin, möchte ich von mir aus keine Vorschläge für Produkte machen. Also seid doch bitte so nett und gebt mir gute Hinweise und Produkttipps.

Danke, danke, danke
Samsonxxx

Erst mal wäre interessant ob du noch extra Funktionen brauchst oder dir einfach eine Freigabe im Netzwerk reichen würde, man könnte z.B. die Downloads über das NAS laufen lassen um sie so direkt am Gerät zu haben, so kann man das hin und her von dem anderen PC schon mal vermeiden, ist ganz praktisch besonders bei großen Datenmengen.

Wäre es möglich ein Gerät zu kaufen wie den HP Microserver wo kein OS drauf ist, also könntest du selbst ein Linux oder ähnliches installieren (Win. finde ich für so was weniger geeignet)?
Der Vorteil von so einem Teil wäre halt das du sehr flexibel bist in Sachen Funktionen, was mit den meisten fertigen NAS-Systemen nicht ganz so einfach ist, wobei auf den meisten auch Ubuntu oder ähnliches drauf ist, wobei hier meist nur ein Terminal vorhanden ist ...

@Commander Alex: Ich habe zwar Verständnis von Windows - andere Betriebssysteme kenne ich aber gar nicht.

@All:
Ich möchte nur die Festplatten im Netz sehen. Downloads werden immer von einem PC gemacht werden, da die Dateien oft auch noch decodiert werden müssen (z.B. onlinetvrecorder).

Zudemm soll meine Freundin mit dem System ohne Probleme klar kommen können. Somit ist sollten die Festplatten einzelne im Win 7-Netzwerk aufgeführt werden. Hierzu gibt es keine Alternative.

EDIT:
Was ich mir gerade noch so überlegt habe: Wäre ein Einfach-PC mit vielen HDDs mit Wake-On-Lan eine billigere Alternative? Würde auch reichen. Windows-Lizenzen hätte ich z.B. noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich die DS411 nochmals. Laufwerke bzw. "Gemeinsame Ordner" können über das Netzwerk (sofern die Dienste nicht deaktiviert sind und die Arbeitsgruppe gleich ist) eingesehen oder über das Hinzufügen als Netzlaufwerk betreten werden.

Einfacher geht es nicht. Zudem kommt eine Frau auch damit klar :-)

Natürlich kannst du dir auch selber was zusammenbauen und einfach ein ganz normales Windows draufspielen. Mögliche Konfigs: LINK1 oder LINK2

Als Gehäuse könnte man z.B. auch ein Lian Li PC-Q08B + Cougar A300 300W nehmen, das wär dann 30€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso baust du nicht einfach in den HTPC ein paar Festplatten ein und gut ist? Wäre das günstigste und einfachste Modell, denke ich. Dafür ist der doch prädestiniert!

Zuletzt bearbeitet:
Warum behältst du nicht einfach das alte Board und sparst dir somit einen Haufen Geld? WLAN ist ja wohl unnötig, da der Server sowieso per LAN an der FritzBox hängt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dann der neue Rechner als Sever+HTPC dienen, oder? Bei der Gelegenheit könntest du drüber nachdenklen, gleich ein BD-LW zu nehmen, wenn ohnehin was Neues her muss...

Ok, war gerade wohl nicht ganz wach. Durch da Joggen ist mein Hirn jetzt durchgepustet:

Das Mainboard würde ich tauschen, weil ich das aktuelle nur betreiben kann, wenn ein Lüfter auf die CPU bläst. Das Standard-Ding ab Werk wurde direkt abgeschraubt, weil viel zu laut. Wenn ich also schon etwas im PC tausche, dann auch gleich das Mainboard mit. Inkl. Verkaufserlös ist das ja auch nicht soooooooooo viel. Allerdings war W-Lan komplett drüber - wollte ich auch gar nicht.

Außerdem hatte ich das Slim-Laufwerk aus der FAQ erwischt, welches ich mit dem neuen Gehäuse dann eben nicht mehr brauchen würde. Also auch im Link getauscht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126805

EDIT:
Hier gehts in der Beratung weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/umruestung-htpc.963442/#post-10764335

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben