Ich glaube mein Netzteil macht meine Hardware defekt

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Hallo Leute,
es sind jetzt 3 Teure und hochwertige Komponenten innerhalb von 2 Monaten kaputt gegangen.

CPU: AMD Phenom 2 X6 1055T
Ram: Corsair Vengeance 1600 CL9
Board: ASUS Sabertooth 990FX
NT: Cooler Master GX 650
GPU: HD5450
HDD: 1x Samsung Spin Point F3 1TB
HDD: OCZ agility 3 60GB
Case: Cooler Master ATCS 840

Zuerst ging ein Asus Crosshair Formula IV kaputt,
gefolgt von einem MSI 990FX GD80, nun werkelt ein Asus Sabertooth 990FX im PC. Heute wurde plötzlich die 1 Woche alte SSD nicht mehr erkannt. Habe sämtliches probiert wie Anderes Kabel, Stromzufuhr, Port, Bios reset.

Die Spannungen des NTs habe ich nachgemessen. Dort war nur eine Festplatte dran.
Overclocking mit 4Ghz und 1.5V unter Prime auhc kein Problem.


Ich denke es ist das Netzteil, langsam hab ich kein Rat mehr.
 
Entweder ist das alles nur dummer Zufall oder es liegt wirklich am Netzteil ;)
Eine andere Quelle für dieses Phänomen ist eher auszuschließen.
 
Wie kann ich das NT ausschließen? Wie kann ich es prüfen?

Hätte kein Problem damit mein PC bei K&M abzugeben für 25€ weil dort alle Sachen gekauft sind.
Jedoch sagen sie was gegen diese sachen?:(
-Wasserkühlung
-Lüfter kabel selbst zusammen gelötet(sauber mit schrumpfschlauch)
-NT Lüfter gegen ein leieseren ausgetauscht. es wurde aber nicht zu heiß, gemessen!
Jedoch würde ich auch den alten rein machen können, es war kein Riegel am NT würde nicht aufallen.

Zwecks Garantie?
Die anderen Boards auch da kaputt gegangen und sie haben mir auch den service geboten.
 
wären diese stromspitzen nicht gerade im OC aufgetreten?

Kann der hauseigene Strom schuld sein?

Meinst Du das die oben gezählten sachen schlimm sind beim service?

Genau nach dieser Anleitung habe ich es getestet und alles im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der hauseigene Strom schuld sein?

Meinst Du das die oben gezählten sachen schlimm sind beim service?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Ich würde das Netzteil ausbauen den ursprünglichen Lüfter einbauen und es bei K&M abgeben und testen lassen bzw. umtauschen da vermutlich defekt. Wiegesagt eine andere Quelle kann ich mir nicht vorstellen auch der Hauseigene Strom ist daran mmn. nicht schuld aber das kann ich nicht genau beantworten. Wenn der hauseigene Strom daran Schuld wäre dann müsste er ja zuerst durchs Netzteil welches für soetwas ja aber Sicherungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du es ist besser wenn ich den ganzen PC nehme?
War jetzt dann schon 4 mal dort wegen Mobo,Mobo,SST,NT!

Wakü schlim?
 
Keine Ahnung, das können dir die Kollegen von K&M besser beantworten ;)

Schilder den dein Problem, die helfen dir bestimmt weiter, normalerweise sind die Kollegen von K&M immer ziemlich nett und tolerant (zumindest in Bochum ;))
 
Tut mir leid will sicher keine dummen fragen stellen aber weißt du wie lange das dauert das aus und wieder ein zu bauen? :(
 
Pff also das ist schon ganz schön aufwändig :D

Ich habe letztens alles auseinandergebaut und neu gemacht und habe gute 4 Stunden inkl. Reinigung gebraucht :D
 
Am liebsten baue ich sie aus wenn ich nächsten Frei habe und neue Sachen zugekauft habe, GPU Kühler, Pumpe, AGB oder schläuche.


Also ich hätte selbst keinen Grund dafür!
 
Dann bleibt dir wohl nur die Sache mit dem Netzteil ausbauen und dies dort zum testen vorbeibringen.
 
Ich rufe dort morgen an und frage nach :)

danke Dir ! Aber die SSD müssen die umtauschen oder?
 
Hey,
nunja alles was im PC ist, ist übertaktet. Bald kommt noch ne GPU rein, und nen Bulldozer!
Wollte dann noch ein wenig mehr haben und eventuell mal Crossfire/Sli zu probieren.

Habe aberein GX650
 
Zurück
Oben