Ich glaube meine CPU ist zu heiß für die Kühlung, stimmts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenstna

Cadet 4th Year
Also als Gehäuse habe ich das Pure base 500dx als cpu den ryzen 7 3700x und als wasserkühlung für die cpu die deepcool castle 360ex.
Dazu sind 2 lüfter oben am gehäuse verbaut und einer links vom mainboard. Der Standart lüfter eben beim Mainboard links davon und wie gesagt 2 über dem Mainboard. Vorne am PC habe ich keine Lüfter verbaut, da könnten aber 3 hin. Aber von innen ist da der Radiator mit den 3 lüftern meiner Wasserkühlung. Ich habe einen stresstest mal gemacht für 5-10 minuten, da wurde meine cpu max. 68grad heiß
Jetzt zurzeit auf dem Desktop ist meine cpu ca. 50 grad heiß(siehe screenshot)
2020.07.01-14.32.png
Das ist doch viel zu heiß dafür dass mein Gehäuse ein sehr gutes airflow gehäuse ist und ich dazu eine wasserkühlung habe.
Hat jemand Ahnung kann mir dazu was erzählen/sagen

Ist alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Das ist sicher kein Bestwert aber von "viel zu heiß" sind wir hier meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Bei Falschaussage korrigiere man mich gern, aber ich habe nicht den Eindruck dass die Temps, insbesondere unter Last zu hoch sind - sie bewegen sich eher im normalen Bereich. Im Idle könnte man evtl streiten, aber auch das ist für diese Ryzen Generation mit der 7nm Fertigung in Ordnung.

• Gefällt mir
Alles i.O.

Normales Verhalten, irgendwas im Hintergrund stellt eine Anfrage und die CPU gibt sofort 1 Core Boost mit ziemlich viel Spannung was zu diesem Temperatursprung führt.

• Gefällt mir
Welcher Stresstest hat 68° erreicht? Ist die Cpu übertaktet?

Auf Grund der verwendeten Fertigung sind die Ryzen 3xxx-CPUs wärmer, als man es von älteren CPUs gewohnt ist.

68°C beim Stresstest ist meiner Meinung akzeptabel, so in etwa liegt mein 3800X mit dem NH-D15 auch - läuft hier die Pumpe auf 100%?
Laufen die Lüfter auf 100%?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Tzk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben