Ich hab auch ein Problem Raid/AsusP4P800-E!

maxroach

Cadet 2nd Year
Hallo ihr hoffentlich noch nicht so wie ich extrem entnervten Checker! :)

Ich hab hier ein Problem, das so ähnlich schonmal behandelt wurde...ich hab den Thread auch ganz durchgelesen aber war dann mit der Lösung, mir eine Raid-Controller als Steckkarte zu kaufen, "nur" weil es nicht auf dem Boardeigenen nicht klappt, garnicht zufrieden. Also: auf ein Neues- Ich hab jetzt also das P4P800-E Deluxe.
Aber die Freude währt schon lange nicht mehr....ich versuche jetzt seit 2 Tagen
den on Board Promise Raid Controller zu aktivieren. Es klappt einfach nicht.

Kann mir da jemand nochmal einen Tip geben, wie ich da von Anfang an vorgehen
sollte (vorausgesetzt es ist wirklich nix kaputt an dem Board).
Meine bisherigen Versuche waren so (oder leicht anders).

Bios Update gemacht.

wenn ich glück habe, dann erkennt das board die festplatten beim hochfahren
(es gab sogar schonmal eine Variante, da hat der Raid-Controller die Platten erkannt! welch wunder....aber beim os aufsetzen kam dann (obwohl ich natürlich bei der installation F6 gedrückt habe) die Meldung, daß Windows keine Festplatten erkannt hat...??? Aber momentan erkennt der Controller die Platten wieder nicht...irgendwie passiert da was willkürlich!!

Ich weiß echt nicht..Gibt's da irgendjemand, der da Bescheid weiß oder vielleicht sogar schonmal vor einem ähnlichen Problem gestanden hat? Kann es sein, daß ein etwas älteres Netzteil zu wenig Saft bringt(ist ein Enermax mit 300 Watt aus 2001). Eigentlich ist die Sache ja ganz klar und sollte auch ohne weiteres funktionieren, aber es tut es doch nicht!

Bitte helft mir, es wäre sehr nett, wenn ich hier weiterkäme.....

Danke!!!!!

Florian

na mit dem netzteil hast du ja schoneinmal einen potentiellen kandidaten fuer die problemliste gefunden.
ich gehe davon aus, dass der RaidController im Bios angestellt ist. Evlt musst du ihm dort auch noch sagen, ob du die Raid-Funktionalitaet aktivieren moechtest oder nicht. Manchmal macht man das aber auch erst im Controller-Setup, wo man mit F12, Ctrl+H o.ä. reinkommt. Dort musst du dann dein Raid-System anlegen...vermutlich Stripe oder Mirror. Wenn du das getan hast musst du das ganze noch formatieren (nimm wenn du hast Partition Magic, andere Tools solltens aber auch tun) dann kannst du Windows darauf installieren.
Viel Glueck.

Warum willst du die Platte eigentlich unbedingt am Promise betreiben? Ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um eine einzige Platte handelt, die im Rechner ihren Dienst tun soll. Schließe sie doch am PATA bzw. SATA Port der Intel Southbridge an.

s-ata-kabel sollen ja relativ leicht abgehen, vielleicht hat sich eins gelockert. vielleicht hat auch nur ein kabel einen wackelkontakt.

bei meinem a7n8x muss man s-ata zusätzlich noch per jumper auf dem board selbst aktivieren.

Willkommen maxroach! :daumen:

Zuerst solltest du uns mitteilen, um welches FP-Interface es sich handelt - PATA oder SATA!?

Da du von Platten schreibst, gehe ich davon aus, das du ein Raid-Array erstellen möchtest.

Wenn es sich nun um PATA Platten handelte, ist klar, warum du sie an dem Promise-Controller anschließen willst.

Handelt es sich hingegen um SATAs, kommt Madnex´s erste Frage zum tragen: Warum nicht an der ICH5R, was in diesem Fall die bessere Lösung wäre. Somit sind wir wieder bei meiner ersten Frage PATA oder SATA.

Wenn die Frage geklärt ist, gehts weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr oder weniger auch das gleiche Problem und zwar versuch ich 2 SATA HDDs im Raid 0 zubetreiben. Ich kann das System im Raid 0 erstellen aber beim Installieren bekomm ich auch die Meldung das er die Festplatten nicht findet. Bios Version ist 1.16 im Bios ist " Enhanced Mode" eingestellt "Configure SATA as Raid" "yes" .
Wäre nett wenn jemand ein paar Ratsdchläge zu Hand hätte danke

Dumme Frage meinerseits - aber ist in diesem Thread noch nicht gefallen:

Habt ihr denn auch die Treiber-Diskette bei der Installtion mit der entsprechenden F-Taste und der zugehörigen Diskette verwendet? Wenn euer Mainboard evtl. einen Jumper für das RAID hat, ist er richtig gesteckt?

Ja- klingt dumm - aber man muss ja auch nicht immer gleich zu kompliziert an das Thema heran gehen :-)

Grüße
Dangermany

hm hehe das wirds vermutlich sein nur dumm das ich eigentlich kein Diskettenlaufwerk mehr einbaue. Also gehen wir mal davon aus es liegt daran also müsste ich mir die Treiber von der Asus CD für SATA Raid auf Diskette kopieren/erstellen lassen und dann wenn bei der Installation nach den Raidtreibern eines Drittanbieters gefragt wird diese dann angeben?

Zuletzt bearbeitet:
exakt!

Ohne Treiber erkennt Windows während der Installation nämlich auch keinen RAID Controller. Beim Startfenster der Installtion von WIN 2000/XP sagt er Dir: Zur Installation eines Treibers einens Drittanbierts drücken sie jetzt bitte F6 :-) Dann dauert es ein wenig und dann verlangt er die Diskette.

Schön, dass ich Dir helfen konnte :-)

Grüße
Dangermany

Dangermany schrieb:
Dumme Frage meinerseits - aber ist in diesem Thread noch nicht gefallen:

Habt ihr denn auch die Treiber-Diskette bei der Installtion mit der entsprechenden F-Taste und der zugehörigen Diskette verwendet? Wenn euer Mainboard evtl. einen Jumper für das RAID hat, ist er richtig gesteckt?

Ja- klingt dumm - aber man muss ja auch nicht immer gleich zu kompliziert an das Thema heran gehen :-)

Grüße
Dangermany
Bei maxroach gehe ich zumindest davon aus:
wenn ich glück habe, dann erkennt das board die festplatten beim hochfahren
(es gab sogar schonmal eine Variante, da hat der Raid-Controller die Platten erkannt! welch wunder....aber beim os aufsetzen kam dann (obwohl ich natürlich bei der installation F6 gedrückt habe) die Meldung, daß Windows keine Festplatten erkannt hat...??? Aber momentan erkennt der Controller die Platten wieder nicht...irgendwie passiert da was willkürlich!!

Sollte er tatsächlich nur die Taste gedrückt haben? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@spiro

Ich bezog mich dabei generell auf mögliche Fehler. Es ist mir klar, das, wenn das RAID im BIOS des RAIDS nicht erkannt wird, ganz andere Probleme vorherrschen.

Grüße
Dangermany

na ich werds mal probieren mit der steinzeit Diskette und ich hab schon gehoft nie wieder das Teil in den Händen zu bekommen na ja ich werds mal probieren viel Dank:)

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass uns gerade die neuesten Entwicklungen und Vorzüge wie das RAID uns immer wieder mit der antiken Diskette konfrontieren müssen :-)

Klingt komisch - ist aber immer noch so :-)

Grüße
Dangermany

Erstmal Danke ist schon beängtigend das der teuerste Rechner nicht ohne die älteste Hardware auskommt :o . Es hat funktioniert bzw tut es immer noch . Schlimm ist nur das die naheliegendsten Sachen immer die Lösungen all unserer Probleme sind. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die reaktion...

...und ich hab jetzt auch das Problem entdeckt!!! Hab nämlich vor lauter Elan übersehen, daß ich keinen Via Chipsatz auf meinem Raid Controller habe sondern ein Promise! Bzw. hab jetzt erst die richtigen Treiber (natürlich bei der Betriebssyteminstallation!) draufgespielt. Jetzt scheints zu gehen.
Danke Euch trotzdem, war halt einfach zu beschwingt zu Werke gegangen und hab das Wichtigste darüber übersehen!

Hab aber noch ne Frage:
Wenn ich eine externe Festplatte an den Compu hänge erkennt das Betriebssystem diese Festplatte komischerweise als erstes und will dann von dieser Booten. Ist natürlich kein os drauf und ich muß das Teil erst abstöpseln, damit das Betriebssystem jetzt von der, eigentlich "ersten primären Festplatte"
gebootet werden kann. Kann ich mit einem entsprechenden Tool versuchen, die externe Festplatte als logisches Laufwerk zu definieren? oder ist das Quark?

Danke Leute!!

Flo

Zurück
Oben