Ich hab eine neue Grafikkarte aber es lägt trotzdem

Hast Du mal versucht die Herzzahl runterzunehmen. Auf so 100 bzw. 120 Hz und dann probiert ob es ruckelt. Ausserdem auch mal die Qualitätseinstellung des Spiels von High auf Mittel zu reduzieren um die Grafikkarte zu entlasten.
 
es liegt am billig mainbaord ohne vernünftige kühlung auf den spannungswandlern und cpu kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und xXDariusXx
DJMadMax schrieb:
In welchem Zustand wurde der MSI Afterburner-Screenshot gemacht? War da ein Spiel aktiv oder ist das ganz normal im Windows-Betrieb entstanden?

Falls letzteres: der RAM- und GPU-Takt ist zu hoch, der sollte im Windows-Betrieb runtertakten und auch die Idle-Temperatur von 59 Grad wäre dann um Welten zu hoch.

Allgemeine Frage: wie stehst du zu VSync?

Frage zu den Rucklern: treten diese mehrere Sekunden am Stück auf oder nur immer für den Bruchteil einer Sekunde während du dich bewegst?
Ich hatte da kein game laufen, kann ich das was du mit Runtertakten meintest und der temperatur selber verbessern oder nur wenn ich mir da neue Hardware kaufe? Und das mit VSync, ist mir eigentlich egal Hauptsache ich kann alles so spielen das es Spaß macht. Und das mit den Rucklern ist manchmal für minuten und manchmal nur für Sekunden aber auch oft ohne Ruckler, nur manchmal hab ich auch in normalen games einfach so kurze standbilder oder es ruckelt ganz komisch obwohl ich da nichts weiteres offen habe oder ich den PC erst gestartet habe.
Ergänzung ()

Hier sind nocheinmal Stats mit der Afterburner App, sorry ich hab vorher nicht herausgefunden wie das damit Funktioniert hatte, weil auf der Seite von dem link ein anderes war als bei mir. Falls ich noch etwas machen kann, immer her mit den Infos :D
Ergänzung ()

Und Vielleicht was ich mir als Mainboard holen könnte was nicht viel kostet und eine Cpu falls das ein krassen unterschied macht, unter 300 Euro falls es möglich ist sonst 400 euro.
Ergänzung ()

Übrigens das X.M.P im Bios was eine Person hier reingeschrieben hat, hat glaube ich krass viel geändert ich merk aufjedenfall den Unterschied.
 

Anhänge

  • Stats Remnant 2 Im level.PNG
    Stats Remnant 2 Im level.PNG
    356,3 KB · Aufrufe: 110
  • Stats Remnant 2 Stadt.PNG
    Stats Remnant 2 Stadt.PNG
    420,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 92°C beim Spielen, ja bravo - vor Allem bei nicht einmal 70 Watt Leistungsaufnahme.

Und das wichtigste, die FPS, schneidest du weg.

Das Thema "Syncing" sollte dir keinesfalls egal sein. Du kannst dreistellige FPS haben und es fühlt sich ruckelig an, weil das Framepacing nicht passt, oder aber du kannst nur 50 FPS haben und es fühlt sich super flüssig an, weil die Frames einfach immer im exakt gleichen Zeitabstand kommen (Syncing). Auch der Monitor spielt hier eine große Rolle.

Erst einmal zur CPU: Wenn der Wert OHNE das AMD-eigene Offset angegeben ist, dann kann es schon sein, dass die CPU hier thermal bedingt runterregelt. Der Lüfter ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, das wurde ja schon gesagt.

Welches Gehäuse ist das eigentlich? Wenn hier keine Mesh-Front mit ordentlicher Frischluftzufuhr eingesetzt wird, ist es klar, dass es da drin so heiß wie in nem Backofen wird, das erklärt auch, wieso deine Grafikkarte im Windows beim Nichtstun schon 60 Grad heiß wird.


Generell gilt:
an sich hast du hier ne Hardwarekombination, die dir je nach Spielen, Auflösung und Einstellungen durchaus zufriedenstellende Werte liefert. Neu gekauft werden muss hier also nur etwas, wenn du grundlegend mehr Performance haben willst. Wichtig ist aber, dass du bitte folgende Fragen beantwortest:

1. Stelle bitte noch einmal ein paar solcher Screenshots ein - bitte diesmal OHNE die FPS (und idealerweise auch den Frametime-Graph, falls aktiviert) abzuschneiden - das ist wichtig!

2. Welchen Monitor (bitte exakte Typbezeichnung) nutzt du?

3. Spielst du MIT oder OHNE Syncing? (Vsync, G-/FreeSync)

4. Welches Gehäuse hast du da und kommt dort genug Frischluft von vorne herein? Ggf. auch hier mal ein, zwei Fotos nachliefern, die das Gehäuse von vorne sowie von innen gegen die Front fotografiert zeigen.


Idealerweise können wir mit geringem finanziellen Aufwand a) den Prozessor kühl bekommen (30-40 Euro für nen potenteren Kühler) und b) generell mehr Frischluft ins Gehäuse bekommen. Wenn allerdings wirklich die Spannungswandler (im HWiNFO als "MOS" ausgelesen, falls dein Board hierfür Sensoren hat) zu heiß werden, dann hilft entweder nur, das Belüftungskonzept (Gehäuse + Lüfter + CPU-Kühler) komplett umzustellen ODER direkt ein neues Mainboard mitzubestellen - was das bessere Belüftungskonzept nicht ausschließt, sondern eher damit einhergeht.

Aber wie gesagt: liefere bitte erst einmal die angefragten Infos nach, bevor hier wild ans Upgraden gedacht wird. Vermutlich rennst du mit "unendlich" FPS rum, die Hardware brüht schön vor sich hin, wobei vielleicht mit VSync auf 60/75 Hz schon längst alles in Butter wäre, weil dann weder CPU, noch GPU so heiß werden, so viel Strom verbraten und auch nichts am Hitzetod sterben muss.

PS: Was mir noch auffällt - der zweite RAM-Wert ist sehr interessant. Wie kommt das denn zustande?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, xXDariusXx und AB´solut SiD
DJMadMax schrieb:
Welches Gehäuse ist das eigentlich? Wenn hier keine Mesh-Front mit ordentlicher Frischluftzufuhr eingesetzt wird, ist es klar, dass es da drin so heiß wie in nem Backofen wird, das erklärt auch, wieso deine Grafikkarte im Windows beim Nichtstun schon 60 Grad heiß wird.

Ich nutze ein fast identisches Setup, Ryzen 5 3600, RTX 3060 und trotz einem (fast) geschlossenen Gehäuse (Sharkoon AI7000, weil's quasi für lau verbimmelt wurde, 2 Lüfter vorn einblasend, hinten wie oben jeweils einer ausblasend) liegen im Spiel kaum mehr als 60 Grad (Idle aktuell 36 -37 Grad) an. Zugegebenermaßen mit einem Artict Freezer 50, nicht weil ich den einfach geil fand, sondern weil der für knapp 32 Mücken incl. Versand verkauft wurde.


Die GPU liegt eingebremst (60 FPS) bei gut 60 Grad, von der Leine gelassen sind's um die 70 Grad. Im Idle immer unter 40 Grad.

DJMadMax schrieb:
Idealerweise können wir mit geringem finanziellen Aufwand a) den Prozessor kühl bekommen (30-40 Euro für nen potenteren Kühler) und b) generell mehr Frischluft ins Gehäuse bekommen.

👍

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erstmal würde ich mal den PC sauber machen und nochmal schauen.

Der Kühler ist halt auch nicht gerade das gelbe vom ei,wenn die finnen noch dick voll staub sind,dann kommt sowas raus.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
wieso deine Grafikkarte im Windows beim Nichtstun schon 60 Grad heiß wird.
Kann ich mir nicht vorstellen ausser die verbraucht bei nichts tuen schon 50watt weil man aufwändige hintergrunbilder nutzt z.b.

Ansonsten zieht die doch keine 10Watt wäre nen wunder wenns da 60Grad werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
CPU bei 92°C beim Spielen, ja bravo - vor Allem bei nicht einmal 70 Watt Leistungsaufnahme.

Und das wichtigste, die FPS, schneidest du weg.

Das Thema "Syncing" sollte dir keinesfalls egal sein. Du kannst dreistellige FPS haben und es fühlt sich ruckelig an, weil das Framepacing nicht passt, oder aber du kannst nur 50 FPS haben und es fühlt sich super flüssig an, weil die Frames einfach immer im exakt gleichen Zeitabstand kommen (Syncing). Auch der Monitor spielt hier eine große Rolle.

Erst einmal zur CPU: Wenn der Wert OHNE das AMD-eigene Offset angegeben ist, dann kann es schon sein, dass die CPU hier thermal bedingt runterregelt. Der Lüfter ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, das wurde ja schon gesagt.

Welches Gehäuse ist das eigentlich? Wenn hier keine Mesh-Front mit ordentlicher Frischluftzufuhr eingesetzt wird, ist es klar, dass es da drin so heiß wie in nem Backofen wird, das erklärt auch, wieso deine Grafikkarte im Windows beim Nichtstun schon 60 Grad heiß wird.


Generell gilt:
an sich hast du hier ne Hardwarekombination, die dir je nach Spielen, Auflösung und Einstellungen durchaus zufriedenstellende Werte liefert. Neu gekauft werden muss hier also nur etwas, wenn du grundlegend mehr Performance haben willst. Wichtig ist aber, dass du bitte folgende Fragen beantwortest:

1. Stelle bitte noch einmal ein paar solcher Screenshots ein - bitte diesmal OHNE die FPS (und idealerweise auch den Frametime-Graph, falls aktiviert) abzuschneiden - das ist wichtig!

2. Welchen Monitor (bitte exakte Typbezeichnung) nutzt du?

3. Spielst du MIT oder OHNE Syncing? (Vsync, G-/FreeSync)

4. Welches Gehäuse hast du da und kommt dort genug Frischluft von vorne herein? Ggf. auch hier mal ein, zwei Fotos nachliefern, die das Gehäuse von vorne sowie von innen gegen die Front fotografiert zeigen.


Idealerweise können wir mit geringem finanziellen Aufwand a) den Prozessor kühl bekommen (30-40 Euro für nen potenteren Kühler) und b) generell mehr Frischluft ins Gehäuse bekommen. Wenn allerdings wirklich die Spannungswandler (im HWiNFO als "MOS" ausgelesen, falls dein Board hierfür Sensoren hat) zu heiß werden, dann hilft entweder nur, das Belüftungskonzept (Gehäuse + Lüfter + CPU-Kühler) komplett umzustellen ODER direkt ein neues Mainboard mitzubestellen - was das bessere Belüftungskonzept nicht ausschließt, sondern eher damit einhergeht.

Aber wie gesagt: liefere bitte erst einmal die angefragten Infos nach, bevor hier wild ans Upgraden gedacht wird. Vermutlich rennst du mit "unendlich" FPS rum, die Hardware brüht schön vor sich hin, wobei vielleicht mit VSync auf 60/75 Hz schon längst alles in Butter wäre, weil dann weder CPU, noch GPU so heiß werden, so viel Strom verbraten und auch nichts am Hitzetod sterben muss.

PS: Was mir noch auffällt - der zweite RAM-Wert ist sehr interessant. Wie kommt das denn zustande?!
Bei mir wurden die FPS garnicht angezeigt ich hab alle Infos die da standen in das bild gepackt, muss ich nochmal gucken wie ich das mache. Wegen des Monitors, ich habe ein recht guten monitor und auch ein zweiten aber der zweite ist nur für kleine apps discord spotify usw. im anhang tue ich mal ein bild rein, weiß nicht ob das ausreicht. Wegen des VSyncings have ich eigentlich nie VSync an habe immer auf meiner hz rate. Ich kann gerade leider kein bild von meinem pc machen weil mein handy gerade nicht bei mir ist aber die linke seite des Pc wo die glaswand ist, ist offen aber genau die seite steht zur schreibtisch wand mit ein bisschen platz, sonst oben auf dem pc sind hinten drauf viele löcher ich denke das die auch für die Lüfter sind. Und halt hinten am pc irgendwo ein paar löcher. Und als letztes wegen dem RAM-Wert weiß ich nicht exakt was du meinst, weil ich leider null ahnung hab von diesen graphen und einstellungen, ich hab die zum ersten mal gesehen. Kenne mich leider nicht so stark in der Hardwarte configuration und da die sachen aus, Sorry. Und mein pc Läuft gerade bestens außer vielleicht die hitze aber die FPS sind alle im normalbereich auch mit hoher grafik. Und die GPU verbraucht mit hoher Grafik bei Remnant 2 über 90% und bei einem Kollegen auch und wir haben uns sorgen gemacht, weil wir keine Ahnung haben. Oder ist das Normal das soviel % verballert werden?

MFG
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-14_152233468.png
    Bild_2023-08-14_152233468.png
    31,7 KB · Aufrufe: 89
Olah, schraubst du die Grafikoptionen runter und begrenzt die FPS auf z.b. 60 HZ ackert die GPU auch nicht mehr bei 90%. Aber warum man sich sorgen macht wenn die gpu arbeit leistet versteh ich nicht. Sie könnte ja auch bei 30% rumdümpeln und dir nur 20 fps geben, wenn dir das lieber wäre?!?
Und jetzt kommt noch etwas total krasses, auch wenn deine cpu im taskmanager nur 50% Auslastung anzeigt, laufen einzelne Kerne mit 100%.... (die hälfte genaugenommen bei dem frei gewählten Wert). Hier soll es im Forum gar Leute geben die mit nur 20% CPU Auslastung voll ins CPU Limit rennen (haben halt viele Threats)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LeonLFT schrieb:
Und die GPU verbraucht mit hoher Grafik bei Remnant 2 über 90% und bei einem Kollegen auch und wir haben uns sorgen gemacht, weil wir keine Ahnung haben. Oder ist das Normal das soviel % verballert werden?
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du mit "% verbrauchen" meinst, da sich viele Angaben in Prozent-Werten ausdrücken lassen, grundsätzlich fällt mir aber keiner ein, der irgendwie problematisch wäre.
Du willst ja, dass deine Grafikkarte ihre volle Leistung abliefert, oder?

Generell solltest du dein Overlay vernünftig einrichten. So, dass jeder Wert eine Bezeichnung hat. In deiner GPU-Zeile stehen SIEBEN verschiedene Prozentwerte. Wie soll irgendjemand wissen, welcher für was steht?

In Beitrag #4 wurde dir ein Thread verlinkt in dem genau erklärt wird, wie du das machst. Bitte so einrichten. Anders kann man dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da brauch man jetzt keine großen Ergebnisse abwarten. 92°C für die CPU ist einfach zu Hoch und gerade weil es kein Ryzen 5XXX ist. Man sieht ja auf dem einen Bild das die CPU runter taktet (3900MHZ).

Bekomme erstmal deine Kühlung in den Griff am besten besserer CPU Kühler und Airflow optimieren.
Das kann bzw wird sehr wahrscheinlich schon das Problem beheben was du beschreibst.

CPU Kühler

Hier mal paar zum Vergleich für dich, die auch nicht so übertrieben Teuer aber mehr als ausreichend sind.

EDIT:

Was noch ein Problem Darstellt, ist deine wirklich magere Spannungsversorgung bei deinem Mainboard.
Indem Fall versuchen mit einem Top Blow CPU Kühler (einer wäre in der Liste) dagegen zu Steuern oder ein besseres Mainboard zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@xXDariusXx nur dem dritten Kühler aus deiner Empfehlung kann ich zustimmen. Für das Board wäre ein Towercooler tödlich. TopBlower als einzige Alternative da die Spawas ungekühlt und ohne Kühlfinnen daherkommen. Ansonsten stimme ich dir zu.

1692036723460.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
AB´solut SiD schrieb:
@xXDariusXx nur dem dritten Kühler aus deiner Empfehlung kann ich zustimmen. Für das Board wäre ein Towercooler tödlich. TopBlower als einzige Alternative da die Spawas ungekühlt und ohne Kühlfinnen daherkommen. Ansonsten stimme ich dir zu.
Deswegen auch mein EDIT. Das MB ist echt Schrott wenn man das so sagen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Naja für ne Office Kiste mit kleinem AM4 Prozzi kann man das schon machen. Schlimm ist halt das die Hersteller das verschweigen und einfach ne Kompatibilität bis hoch zum 5950x bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Für Office haut man auf so ein Board ne kleine APU rein. Dafür reicht ne APU mehr als aus und damit kommt auch so ein Board klar, wo an allen nur erdenklichen Stellen gespart wurde. Das schaffen dann auch selbst billigste und ungekühlte Mosfets (Spannungswandler).

Es ist ja zudem auch so, das selbst die höherklassigen B350 Mainboards damals schon mit erhöhten Temperaturen der Spannungswandler aufgefallen sind. Selbst die ersten Ryzen 8 Kerner 1700X/1800X haben einige B350 Boards unter Last mit Spannungswandlertemperaturen teils weit deutlich über 100 Grad über ihre Grenzen gebracht. Insbesondere Gigabyte ist mit dem B350 Gaming mit Temperaturen von bis 117 unter Teillast eines 1800X besonders negativ aufgefallen. Das Board hat den 1800X schon runtergetaktet, um Schäden an den Spannungswandlern zu vermeiden.

PC Games Hardware

Bei A320 wurde das alles ja noch einmal weiter abgespeckt. Wie man ja auch gut sehen kann. Die passive Kühlung der Spannungswandler ist komplett entfallen und einige Hersteller (u.a Gigabyte) haben bei A320 nur noch 3 statt 4 Phasen für die Spannungsversorgung der CPU und geben als Sahnehäupchen diese brutal zusammengesparten Boards für 16 Kerner frei. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Ja, es kann @Stock mit den kleinen 65W 6-Kernern funktionieren, wenn alles optimal paßt. Guter TopBlow Lüfter und saubere Gehäusebelüftung mit entsprechenden Luftzug. Dann dürfte das gerade so aufgehen, da Gaming ja in den seltensten Fällen Volllast auf allen Kernen erzeugt. Aber mehr ist mit so einer Kiste dann auch nicht drinne. Das muß man einfach so sagen.
 
Mit ordentlicher Kühlung sind die Spannungswandler auf dem Board auch kein Problem in der hier befindlichen Konstellation.

Man könnte auch einfach für 5 Euro kleine Kühlrippen kaufen und sie selbst auf die SpaWas kleben und dann dennoch auf einen guten Towerkühler aka Peerless Assassin setzen.
 
Wenn ich mir die Aufmachung der Website zu dem Mainboard so anschaue, würde ich als Laie auch zu dem Schluss kommen, dass sich auf der Platine so ziemlich alles betreiben lässt. Zumal unter CPU Kompatibilitäts sämtliche 12 wie 16-Kerner gelistet werden.

Lustig auch die Bebilderung zu dem Text:

High Temperature Protection Lower RDS(on) MOSFETs Design

GIGABYTE motherboards use Low RDS(on) MOSFETs which reduce energy wastage through unnecessary residual heat dissipation. This all amounts to tangible energy savings which are beneficial for both end-users and the environment without impacting system performance.

GA-A320M-H

Und dabei waren die Boards früher von denen an und für sich recht brauchbar. Dass es auch anders geht, demonstriert Asus mit diesem A320 sehr schön

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
ich hatte mir einen neuen Monitor gekauft und musste sogar 64GB Ram upgraden, Spiel ist bei 3440x1440 dauernd abgestürzt. seit dem upgrade garkeine Probleme.
Ich bezweifle Stark, das du auf 64GB Ram aufrüsten musstest, damit dein "Spiel" (welches vermutlich auch einen Namen hat?) nicht mehr abstürzt. Wie viel Ram-Verbrauch hast du denn aktuell..?
Aber mal doof gefragt, in wie fern soll das dem TE denn hier helfen bei seinem anliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wahrscheinlich war der RAM defekt und durch Austausch der Fehler beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben