Ich hab eine neue Grafikkarte aber es lägt trotzdem

LeonLFT

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo, ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft unzwar die 3060 und hatte vorher die 1060. Es lief vorher schon nicht immer alles flüssig aber ich habe gehofft das es jetzt besser läuft nur tut es das genau jetzt nicht. Vielleicht weil meine Grafikkarte jetzt zu krass ist und mein system nicht hinterher kommt. Ich packe mal meine specs unten rein vielleicht kann mir da jemand helfen.


CPU AMD Ryzen 5 3600
16GB RAM
Mainboard Gigabyte Technology Co. Ltd. A320M-H-CF (AM4)
Grafikkarte MSI RTX 3060 VENTUS 3X OC LHR
Netzteil MPC-Power 650W Aero Cool Model Name ACP-0650MP

Weiß nicht was genau die angaben bei dem Netzteil sind, hab draufgeguckt und den Rest hier eingegeben.
 

Anhänge

  • Cpu-Z Memory.PNG
    Cpu-Z Memory.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 275
  • Cpu-Z SPD.PNG
    Cpu-Z SPD.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 249
  • Bild_2023-08-13_003502034.png
    Bild_2023-08-13_003502034.png
    34 KB · Aufrufe: 238
  • Bild_2023-08-13_003652189.png
    Bild_2023-08-13_003652189.png
    36,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bild_2023-08-13_010553098.png
    Bild_2023-08-13_010553098.png
    213,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
es fehlen zahlen:
FPS
Temp
Welche Auflösung/Setting

und ganz wichtig welche/s Spiel/e
 
2x8GB oder 1x16GB?
Welchen Takt hat der Arbeitsspeicher?
Läuft der Arbeitsspeicher auch mit dem richtigen Takt?

CPU-Z Bilder von Memory und allen SPD wäre Hilfreich!

Dein Ryzen 3600 sollte 9000-9300 Punkte im Cinebench R23 erreichen "Standard"
Du kannst ja mal den Cinebench runter laden und schauen ob du die Punkte erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
XMP-Profil ist wohl nicht aktiviert, der Speicher läuft mit falschen Timings, im BIos X.M.P. aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und TomH22
Ich hatte das deaktiviert anscheinend und habe da mehrere level und habe das mal auf level 3 gestellt. Danke
 
Und schon wieder ein A320 Einsteiger Board mit spartanischer CPU Spannungsversorgung ohne Kühlkörper.
Wird der AMD Boxed Kühler verwendet, damit die Spannungswandler wenigstens ein wenig Luft bekommen ?

Nicht das die Spannungswandler zu heiß werden und somit die CPU runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und AB´solut SiD
@DaBas Ich hatte keine Ahnung von sowas und das es sowas gibt, mir wurde der damals von meinem Onkel erstellt und hab da nur Einzelteile manchmal hinzugefügt. Ich hab im Anhang mal die Bilder dazu gepackt. Reicht der kühler aus den ich da habe?
 

Anhänge

  • MainBoard2.jpg
    MainBoard2.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 427
  • MainBoard.jpg
    MainBoard.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 426
Zumindest ein Top Blower. Damit dürften die Mosfets immerhin ein wenig Luft bekommen.
Ob das ausreicht...schwer zu sagen.

Das Video wurde gestern schon einmal verlinkt. Igor hatte mal so ein A320 Board von Gigabyte mit dem 3600 getestet. Die Temperaturen waren alles andere als schön.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, DJMadMax, RaptorTP und eine weitere Person
welche Auflösung/Spiel ?
ich hatte mir einen neuen Monitor gekauft und musste sogar 64GB Ram upgraden, Spiel ist bei 3440x1440 dauernd abgestürzt. seit dem upgrade garkeine Probleme. evtl mal mit HWinfo die Ram/cpu/gpu Auslastung checken
 
Auflösung an sich 1920x1080 bei allen spielen die ich Spiele und 164hz falls es bei den spielen geht. Elden ring ist so das spiel wo ich manchmal probleme habe, ich hatte letztens alles neu aufgesetzt auch mit windows usw. deswegen hab ich nicht soviel Spiele getestet aber bei Elden ring hab ich manchmal gefühlte 10 fps aufeinmal und dann manchmal wieder 60 oder mehr und sonst bei Rocket league 164 und sonst auch in anderen spielen nicht so wirklich probleme außer manchmal einfach so aus dem nichts standbilder.
 
Gute Nacht wenn ich mir die Wollmäuse in den Kühlfinnen des Boxed Kühlers anseh. Mal reinigen, Lüfter ab und Kühler reinigen. Ob es den FPS Lag erledigt- k.a. nötig ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, DJMadMax und CyrionX
Zurück zum anfang.
Meinst du es laggt oder es ruckelt?
Grob gesagt:
Laggen: Netzwerk macht Probleme
Ruckelt: PC macht Probleme

Edit: hab den letzten comment nicht gesehen.
Temperatur checken, sauber machen (lieber nicht mit dem Staubsauger... )
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Gute Nacht wenn ich mir die Wollmäuse in den Kühlfinnen des Boxed Kühlers anseh. Mal reinigen, Lüfter ab und Kühler reinigen. Ob es den FPS Lag erledigt- k.a. nötig ist es allemal.
Das geht ja fast noch, aber ein reiner Alukühler mit so dicken Finnen ist halt nicht das Wahre und die Wärmeleitpaste ist evtl auch schon Zement.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrionX Es ruckelt eher und nicht laggen, Sorry für das Missverständnis. Sauber gemacht hab ich jetzt und das XMP von Juwa hab ich gemacht, irgendwie fühlt es sich jetzt auch Flüssiger an als vorher. Aber die ruckler die ich vorher hatte, hab ich jetzt noch nicht gehabt. Mal gucken wie es jetzt läuft. Und Temperatur guck ich morgen mal wenn ich wieder was richtiges Spiele. Danke schonmal :D
 
Über Elden Ring sollte deine CPU lachen. Zudem ist das Spiel ohnehin bei 60 fps gecapped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LeonLFT schrieb:
Vielleicht weil meine Grafikkarte jetzt zu krass ist und mein system nicht hinterher kommt
Es wird sicher Gründe für das ruckeln geben, dass deine GPU zu krass ist es jedenfalls sicher nicht :p

Wenn du das beachtest und hier aktiv mitmachst, unterstütze ich gern bei der Fehlersuche. Ansonsten wird hier weiterhin querbeet geraten was es sein könnte
Sahit schrieb:
Willkommen im Forum, so kann man dir nicht helfen.
Das hier einmal durchführen und posten. Beinhaltet all das was @AleksZ86 auch Fragt.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
mfg
 
In welchem Zustand wurde der MSI Afterburner-Screenshot gemacht? War da ein Spiel aktiv oder ist das ganz normal im Windows-Betrieb entstanden?

Falls letzteres: der RAM- und GPU-Takt ist zu hoch, der sollte im Windows-Betrieb runtertakten und auch die Idle-Temperatur von 59 Grad wäre dann um Welten zu hoch.

Allgemeine Frage: wie stehst du zu VSync?

Frage zu den Rucklern: treten diese mehrere Sekunden am Stück auf oder nur immer für den Bruchteil einer Sekunde während du dich bewegst?
 
3600 passt gut zu 3060 , nicht nur Zahlenververwandschaftstechnisch xD


was laeuft nicht fluessig? welcher benchmark aergert dich?
 
Du könntest noch Resizable Bar einschalten. Das macht teilweise auch was aus.
 
LeonLFT schrieb:
Vielleicht weil meine Grafikkarte jetzt zu krass ist und mein system nicht hinterher kommt.
Tauscht du CPU ist dann deine CPU zu krass und Grafikkarte kommt nicht hinterher. Danach tauscht du dann wieder deine Grafikkarte mit einer noch krasseren, usw. usw.
 
Zurück
Oben