Ich hab immer ein unscharfes Bild mit meinen CRTs

ISOstar

Lt. Commander
Hi zusammen!

Ich habe mir neulich via Ebay einen iiyama Monitor gekauft (es ist bereits mein 2ter von diesem Modell)

Davor hatte ich einen NEC MultiSync 1250FE und bei diesem hatte ich ein extrem unscharfes Bild bei einer Auflösung von 1600 x 1200 | 85Hz

So, nun hatte ich auch noch das Glück, dass der iiyama fast bei mir um die Ecke war und somit konnte ich den Monitor selber abholen und mich von seiner Funktionalität persönlich überzeugen.
Der Besitzer hatte selber eine Auflösung von 1600 x 1200 und bei ihm war das Bild gestochen scharf. Ich also voller Freude den Monitor eingepackt und damit heim.

Zuhause angekommen hab ich das Teil natürlich direkt angeschlossen und war direkt ziemlich baff, dass ich nicht so ein scharfes Bild hatte wie der Vorgänger.

Es war aber immer noch deutlich besser als auf dem NEC

So, nun habe ich den Monitor schon ein paar Wochen und jetzt habe ich den Eindruck, dass das Bild mittlerweile genau so schlecht ist wie auf dem NEC. Ich erwisch mich selber beim draufschauen und dabei, dass ich meine Augen zusammen kneife.

Hier stimmt doch was nicht!

Ich habe direkt rechts neben dem CRT einen TFT stehen (Dual-Monitoring) und links neben der Röhre steht ein Frontspeaker meines Creative Digital Inspire 5.1 (Digital 5500)

Selbst wenn ich diese beiden Komponenten weit davon wegstelle, so erhalte ich kein besseres Bild.

Ich bin mit meinem Latein total am Ende! Jeden Tag stelle ich an der Kiste was rum und es kriege das Bild einfach nicht scharf :(

Der Monitor kann doch nicht defekt sein, da alle anderen Röhren ja eigentlich genau das gleiche Resultat liefern. Ich habe im NEtz auch eine Menge Statements bezüglich 1600x1200 und undscharfe Schrift gelesen. Das mag ja auch alles schön und gut sein, nur hatte der Vorbesitzer ja auch ein richtig brilliantes Bild bei gleicher Auflösung, und das mit einer GeForce MX.

Als Graka setze ich eine Powercolor ATI X800pro ViVo @X800XT PE ein.
Es kann auch nicht am overclocken der Graka liegen, da das Bild mit Standardtakt genau so besch......bescheiden ist.

Gibt es vielleicht hochwertige Monitorkabel oder ähnliches? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären :(

Danke

ISOstar

vielleicht wird das bild bei einer anderen frequenz schärfer, versuch mal den monitor auf nur 75 hz zu betreiben, vielleicht ändert sich ja was.
kann aber auch sein, dass das ramdac deiner grafikkarte etwas minderwertig ist und prinzipiell ein schlechtes signal liefert. falls du jemanden mit einer matrox karte kennst, dann könntest du die dir ja mal ausborgen, denn matrox karten haben eine sehr gute bildqualität.
sonst könntest du ja mal versuchen, den monitor am anderen ausgang der grafikkarte anzustecken :)
mfg
IRID1UM

Wie könnt ihr denn so schnell antworten? Ich hatte doch gerade erst auf absenden gedrückt? Werd ich beim tippen beobachtet? :)

Ok, eine andere Grafikkarte habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Es ist aber auch so, dass ich meine Karten generell ziemlich häufig austausche.

Der iiyama war bis vor kurzem noch an einer Powercolor 9800pro dran und auch hier war das Bild in meinen Augen schlecht!

Das mit der Frequenz habe ich natürlich auch schon festgestellt. Wenn ich das Teil auf 60Hz fahre, dann wird das Bild um einiges besser, nur dann kann ich mich abends in eine Dunkelkammer legen. Ich bin extrem empfindlich was das Flimmern angeht. Ich behaupte mal, dass ich das sogar noch bei 75Hz wahrnehme, wenn ich direkt schräg am Monitor entlang gucke.

Ich muss beruflich den ganzen Tag in die Kiste gucken und der iiyama wurde mir als rect farbecht und scharf empfohlen, was ja auch an anderen PCs der Fall ist. Nur bei mir wills irgendwie nicht zu klappen. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu dämlich dafür, um ihn mal richtig einzustellen. Mit Moire etc. wirds aber nicht besser.

Das mit dem anderen Ausgang wäre noch eine Möglichkeit. Zur Zeit hängt das Teil am Standardausgang meiner Graka und der TFT ist mittels DVI-Adapter angeschlossen.

Ich könnt heulen *HEUL*

Das kenne ich, ich hatte mal eine Graka vom Kumpel eingebaut und obwohl es die selbe Baureihe wie meine war, hatte ich auch ein sehr unscharfes Bild, im Gegensatz zu davor.
Einzig der Anschluß über ein DVI Adapter an den DVI Ausgang brachte ein scharfes Bild.
Es war damals eine 4 TI 4800
Eigentlich sollte aber bei ATI Karten die Bildquallität immer etwas besser sein als bei den Nvidia Karten.
Probier mal den CRT an den DVI anzuschließen und vergleich die Qualli.

Also den Moni habe ich gerade mal an den DVI angeschlossen.
Ergebnis: Keine Veränderung festgestellt :(

Die Treiber habe ich natürlich installiert.

Jetzt mal den verlinkten Fred durchlesen

Hi!

Deine Unschräfe kann unter Umständen an einem Kovergenzproblem der Kathoden liegen.
Je nachdem welches Modell du von Iiyama hast, bietet der CRT die Funktion eine Konvergenzkorrektur vorzunehmen.
Schau dir das Bild des Monitors mal genau an. Die Unschärfe, wo ist sie am größen?
Eher zur Mitte hin, oder eher zu den Ecken. Wirken die Farben entwas verschwommen, also kann man z.B. bei Text unten oder oben etwas mehr "Blau" / "Rot" sehen? Wenn das der Fall ist, hast du eine falsch eingestellte Konvergenz gesehen. Diese lässt sich via Menü wieder bereinigen. Ich schätze den Wissen groß genug um mit dieser Einstllung umgehen zu können. Ich weiß nun leider nicht genau, wo du den Punkt finden wirst, aber vielleicht kann jemand aus dem Forum, der einen Iiyama CRT hat mal dazu stellung beziehen.

An sonsten gibt es immense Unterscheide was CRT's betrifft. Je nachdem ob der CRT eine Slot, oder Dot Maske hat, kann das Bild schon erheblich anders wirken. Also es gibt effektiv (will hier nicht alle nennen) diverse Faktoren, durch die ein CRT eine schlechtere Bildqualität hat, als manch anderer CRT. King of CRT sind in diesem Sinne eigentlich die EIZO Bildschirme, das gilt aber ebenso im TFT Sektor. Diese Displays sind einfach unangefochten gut, von ihrer Qualität her. Nunja, ich hoffe, ich habe dir helfen können!

Wenn du den bei Nethands genannten CRT hast, dann bietet dieser diese Funktion! Ich hatte den Vorgänger den Vision Master Pro 512Pro. War absolut geil das Bild! ;)

MfG GuaRdiaN

Hallo nochmal!

Ich hab gestern Abend noch so einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich mich längere Zeit mit der Konvergenz beschäftigt.

Damit konnte ich auch Besserungen in einzelnen Ecken des Monitors feststellen, jedoch nie so, dass mein Monitor ein absolut sauberes und klares Bild hergab.

War es oben rechts scharf, so konnte ich unten rechts oder links dann wieder eine deutlich schlechtere Bildqualität feststellen.

Ich habe dann auch mal bei der iiyama Service-Hotline angerufen und der Mann dort am Telefon hat sich wirklich extrem viel Mühe mit mir gegeben. Aber auch er wusste so aus dem Stehgreif nach ca. 20 Minuten Telefonat keine brauchbare Lösung mehr, was auf Distanz ja auch immer so ziemlich unmöglich ist.

Ich denke aber, dass das alles auch ein wenig mit meiner Grafikkarte zu tun haben könnte. Wenn ich nämlich eine Auflösung von 1280 x 1024 einstelle, dann ist das Bild glasklar. Vielleicht ist PowerColor ja nicht die allerbeste Lösung in Sachen Bildqualität. Ich bin zwar der Meinung, dass die Karten vom Layout her alle gleich sind, aber wer weiß das schon zu hundertprozent?

Wie dem auch sei, bei Spielen etc. habe ich in jedem Fall ein fantastisches Bild. Nur leider muss ich auf diesem Monitor unter anderem auch Layouts basteln, was nicht gerade zum Vorteil meiner noch sehr guten Augen dienen kann.

Schaun ma mal :)

Ein Dank an die Leute welche versucht haben zu helfen!

ISOstar

Welchen Moni hast du genau? Wenn die 1600*1200 die max. angegebene Auflösung sind, brauchst du dich (leider) nicht zu wundern. Ich habe schon häufig die Erfahrung machen müssen, dass die höchsten angegebenen Werte meist zu deutlicher Unschärfe führen. Und 1600*1200 ist für die meisten GraKas auch schonn grenzwertig, hier wäre wohl eine Matrox die Karte der Wahl & für 2D-Darstellung täte es auch eine alte PCI-Karte noch locker.

Also ich habe den iiyama Vision Master Pro 514 (Modell HM204DT)
Hier mal ein Beschreibung von Alternate *Klick Klick*

Da sollten die 1600 x 1200 eigentlich kein Problem sein.

Röhrengeräte sind nie vollkommen gleichmäßig scharf. Mein 19"er Iiyama HM903DT ist auch links oben etwas unscharf. Fällt da aber kaum auf.

Eine das gesamte Bild betreffende Unschärfe rührt bei einem korrekt kalibrierten Bildschirm - und das scheint er ja gewesen zu sein - von einer schlechten Grafikkarte bzw. schlechten Ausgangsfiltern.
Ärgerlich ist dabei, dass gerade die Consumerkarten in der Qualität der Filter starke Serienstreuungen zeigen. Heißt, Modell A zeigt ein wunderbares Bild, Modell B aus der gleichen Baureihe ist unscharf.

Vielleicht besitzt ja jemand im Bekanntenkreis eine Matrox Gxxx-Karte, am besten die G550, schließe den Moni da an und dann siehst Du was der Monitor schafft.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Vielleicht besitzt ja jemand im Bekanntenkreis eine Matrox Gxxx-Karte, am besten die G550, schließe den Moni da an und dann siehst Du was der Monitor schafft.

Gute Idee.

Dennoch ist es doch nur schwer vorstellbar, dass ein so krasser Qualitätsmagel vorliegt, oder? (Nur so aus Interesse)

MfG GuaRdiaN

Doch, wenn er wirklich eine Grafikkarte mit schlechtem Ausgangsfitler bekommen hat, dann kann der Unterschied gewaltig sein.
Matrox ist wirklich der einzige Hersteller im Consumerbereich, bei dem die Serienstreuungen äußerst gering sind und die Quailtät sich auf einem sehr hohen Niveau bewegt.
Die Hersteller von Spielerkarten müssen dagegen mit einem extrem hohen Kostendruck kämpfen, um konkurrenzfähig zu sein, da wird lang nicht so eng selektiert. Mit ein wenig Glück bekommt man aber auch eine Karte, die in punkto Bildqualität einer Matrox nicht nachsteht. Nur hat das Glück kaum jemand...

Gruß
Morgoth

Hm, also der moni sollte die 1600*1200-auflösung schon packen. ansonsten muss ich Morgoth mal wieder beipflichten. Die Bildschärfe und -qualität von nVidia- und ATI-Karten ist häufig schon bei 1280*1024 nur noch durchschnittlich, bisweilen sogar einfach nur schlecht (div. c't-Test sind hier eine gute Referenz). Auch bei Karten mit gleicher GPU oder gleichem Hersteller gibt es noch sehr große Streuungen:
Die Qualität meiner uralten Matrox G200 hat bisher noch keine Karte bei mir getoppt. Meine GF2MX400 von Elsa hat auch noch ein sehr gutes Bild, die MX200 aus selbem Haus dagegen ist unscharf wie ein Flaschenboden.
Die FX5600 von Inno3D hatte ein sehr matschiges Bild, die aktuell verbaute FX5900XT (auch von Innovision) ist dagegen wieder sehr angenehm.

ISOstar schrieb:
Ich bin extrem empfindlich was das Flimmern angeht. Ich behaupte mal, dass ich das sogar noch bei 75Hz wahrnehme

Auch, wenn ich zur Lösung deines Probs nichts beitregen kann, außer dir wie die anderen zu empfehlen mal eine andere Graka zu probieren, muss ich dir zustimmen. Auf 75hz kann ich auch nicht abrbeiten, weils immer noch flimmer1... :freak:
cu

Zurück
Oben