Ich habe Angst einen IPS-Monitor zu kaufen

H

hymni312

Gast
Meine Recherchen bringen mich nicht weiter. Ich habe die Qual der Wahl zwischen einem IPS- und einem VA-/TN-Panel. Wie wahrscheinlich ist es bei einem IPS Backlight-Bleeding zu haben? Den Monitor den ich holen will ist dieser:

http://geizhals.de/asus-vs229na-90lme9001q02211c-a1165582.html

Wenn ich nach Backlight Bleed Asus google, finde ich hauptsächlich Probleme beim ASUS ROG PG279Q. Der scheint sehr betroffen vom Problem zu sein. Heißt das, dass es manche Modelle mehr betrifft als andere oder ist das so, weil sich die meisten den PG279Q holen und deshalb öfter darüber diskutiert wird?

Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr schon Probleme mit starkem BLB hattet. Mit schwachem Bleed hätte ich kein Problem, denn ich spiele nicht.

Was wäre die beste Alternative zu IPS? TN kenne ich gut, aber ich weiß gar nichts über VA/MVA-Monitore. Wie sind TN und VA zu vergleichen? Die Response-Time ist mir völlig egal. Mir geht es nur um die Farben. Dass man von der Seite betrachtet gute Farben sieht, ist mir auch egal. Sorry für den Thread, aber ich weiß seit Wochen nicht, was ich holen soll.

Bei Asus würde ich mich nicht wundern ein Schrott Panel zu erhalten mit starken Blieeding. Bei den Preis darfst du auch nicht viel erwarten. Idr. bekommt man für das doppelte ein halbwegs vernünftig Dell Monitor, der ist zwar auch kein Qualitätswunder, aber wenigstens halbwegs brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dann keinen Monitor mit VA Panel? :freak:

Also ist von ASUS abzuraten? Ich habe auch kein gutes Gefühl bei der Marke, weil deren Monitore so wenig kosten.

@KnolleJupp Ich weiß ja eben nicht :). Es wird im Internet meistens nur IPS mit TN verglichen. Ich schätze VA ist so ein Zwischending, stimmt das?

Was erwartest du denn von einem 100€ Monitor? Günstiger gehts ja schon fast nicht.
Dass dort die allerbilligsten Panels verbaut sind -egal welcher Typ- sollte eh klar sein.
Da würde ich mir eher sorgen um miese Verarbeitung, wackelige Standfüße und unzureichende Anschlüsse machen. Naja, Letzteres ist ja schon der Fall.

VA-Panels haben den besten statischen Kontrast und sehr schöne Farben. Kann bei meinem Benq GW2460HM nicht klagen ;D Nie wieder TN!
Aber 100€ als Budget für einen Bildschirm sind schon sehr wenig.

There are three main categories of panel used on modern LCD monitors; TN, VA and IPS-type. TN is currently the most prevalent, offering decent image performance and high responsiveness at a decent price. VA sacrifices responsiveness, generally being the slowest current panel type but offer excellent contrast and improvements in colour performance over TN technologies. IPS, PLS and AHVA are the kings of colour offering the most consistent and accurate performance in this area whilst sporting excellent viewing angles, respectable responsiveness and reasonable contrast. Really it is up to the individual user to weigh up the advantages and disadvantages of the monitors they are comparing; understanding the general performance characteristics of different panels is a great starting point.
https://pcmonitors.info/articles/lcd-panel-types-explored/

Also ist von ASUS abzuraten? Ich habe auch kein gutes Gefühl bei der Marke, weil deren Monitore so wenig kosten.

Es ist von billigem Dreck abzuraten, egal welche Marke!

Asus hat auch sehr gute Monitore, nur liegen die halt auch in einer anderen Preisklasse! You get what you paid for!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Asus Monitore. Einen Billigen mit Bleeding und einen höherwertigen ohne Bleeding.

Das ist sicherlich keine Garantie dafür, dass es bei Billigen immer auftritt und bei Höherwertigen nie, aber grundsätzlich sehe ich das wie "owned_you".

Ich schätze mal, dass du bei IPS immer mit Bildfehlern rechnen muss, unabhängig vom Preis. Ich habe einen alten IPS Monitor, 2 IPS TVs und mehrere neue IPS Monitore ausprobiert. Eigentlich haben sie alle Fehler, mal stärker, mal schwächer, ich glaub ohne gehts garnicht. Bei TN gibts weniger "Bildfehler", dafür sind die Farben und der Kontrast halt schwächer. VA hatte ich noch nie im Haus, vielleicht sollt ichs mal probieren. Vielleicht sind heutige VAs auch nichtmehr so lahmarschig.

Zurück
Oben