Ich habe einen high-end PC mit ,,billigem'' Mainboard. Sinnvoll?

Liquitrix

Cadet 1st Year
Hey!

Ich habe das Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard (1155) um damals 125€ gekauft.

Würde ich durch ein besseres(?) Mainboard spurbare Vorteile erhalten?
z.B: Asus Sabertooth (~200€) oder Gigabyte G1 Sniper 3 (~300€)

GPU: EVGA gtx 780 ACX Superclocked

CPU: Intel-i7 @ 4,2Ghz // gekühlt vom be quiet! Dark Rock Pro 2

HDD: Seagate Barracuda 3TB

AUDIO: Bose Companion 5 Lautsprecher

Danke!

Butz

Commander
Nein auf keinen Fall. Das MB macht dein System nicht schneller. Du hättest durch die teuren Boards nur mehr Anschlüsse und bessere Kondensatoren vielleicht.

kl0br1ll3

Lt. Commander
Nein

Spillunke

Fleet Admiral
Nein, es hat wahrscheinlich nur paar Anschlüsse und eher unnützes Schnick-Schnack mehr. Evtl wäre es einen ticken besser bei SLI/Crossfire, wobei ich das jetzt mal nur vermute.

robafella

Commander
Vorteile könnten maximal zusätzliche Anschlüsse bzw. Steckplätze sein die bisher nicht vorhanden sind oder im Rahmen der Übertaktung noch ein klein wenig mehr rausholen zu können.

Alles nichts, was aus meiner Sicht, was eine solche Investition rechtfertigt.

GiggityGoo

Lt. Commander

Butz

Commander
Dein MB ist vollkommen i.O.

Silveran

Lt. Commander
naja wenn du kein OC betreibst das es ausreichend,..

Nilson

Fleet Admiral
Seit nur noch Intel Chipsätze für Intel fertigt, sind alle Mainboars "gleich schnell", sofern man nur eine Grafikkarte hat. (Teurere haben per Chip mehr PCIe Lanes für mehr Grafkkarten etc.)

frimou

Lt. Commander
wenn das Z77 ein billig Mainboard für dich ist dann bist du wohl ein Luxus Bursche wa ;)

oldmanhunting

Admiral
Ein besseres Mainboard ist nur sinnvoll wenn man das letzte aus CPU und RAM heraus holen will. Leute die als Hobby benchen oder zocker die noch 3FPS mehr haben wollen kaufen so etwas.
Wenn Du mit den Schnittstellen von Deinem Board zufrieden bist und bei 4,5Ghz aufhörst zu takten, dann brauchst Du sicher kein neues Board.

Auf der anderen Seite werde ich bei meinem nächsten Update 2015 wieder ein sehr gutes Board kaufen, weil der Rechner auch mindestens bis 2019 neben mir stehen wird und ich da gerne 100 Euro mehr investiere.

|SoulReaver|

Vice Admiral
........Ich habe einen high-end PC mit ,,billigem'' Mainboard. Sinnvoll.........:D

Und bevor du nochmal deine "Kiste" als highend hier einstellst schau dir mal DAS hier an.

PRAXED

Vice Admiral