Ich habe Lust auf die RX 7900 XTX. Macht dennoch die 4070 TI mehr sinn?

DerLuggas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
Vorwort:

Ich bin Lukas (26) und im Jahre 2019 habe ich mir nach ausgiebiger Beratung hier im Forum sowie bei Mindfactory Hardware für einen Rechner bestellt und diesen selbst zusammengebaut. Ich bin bis heute super zufrieden damit (Angaben unten).

Nun möchte ich meine GPU Upgraden und habe nach ersten Gesprächen mit Privatleuten schon einen Hint auf die aktuelle RX 7900 XT / XTX von AMD bekommen. Mit dem Gedanken bin ich dann zu Mindfactory und wurde da sehr herzlich und professionell beraten.

Dabei kam es zu folgendem entschluss:

Idee:
die 4070 TI gaming oc v2 von Mindfactory

Grund:
  • Vorteile
    • Vorallem im Bezug auf das Streaming deutlich besser geeignet
    • dlss / framegeneration sehr gut
    • nutzt 300 Watt (kein neues Netzteil nötig)
    • h265 / AV1 encoder für das streaming
    • nutzt beim streaming (ohne raytracing) die raytracing kerne zum streamen statt der gpu
Zusätzlich:
  • Die Alte 500 GB SDD durch eine SSD PCI 970 Evo von samsung tauschen (1TB) als hauptpartition
  • Dazu eine mx500 2,5 Zoll SATA SSD (1TB) Für spiele
  • Windows neu aufsetzen und alle platten (nach datenspeier) formatieren



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€ (Geld ist hier nicht das Problem!)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Spiele die ich Spiele:
    • Battlefield (sämmtliche Teile)
    • Minecraft (gern auch mit shader etc.)
    • Rocket League
    • Counter Strike
    • GTA V / Online (Bald hoffentlich GTA 6)
    • The Hunter Call of The Wild
    • Hitman 3
    • Microsoft Flight Simulator
    • Landwirtschaftssimulator 22
    • und, und, und
  • Momentan spiele ich meist in 1440p / WQHD ich würde allerdings gern das Potential meines Monitors (BenQ PD2700U) komplett ausschöpfen und auch mal in 4k HDR zocken wollen mit den schönsten Einstellungen natürlich
    FPS sollten schon mindestens 60 sein im bestfall immer mehr

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Software die ich nutze:
    • FL Studio zum produzieren von Musik
    • Davinci Resolve zum bearbeiten von Bild und Ton Material (Editing)
      • nutze Dronen, Gopro und HDR 4k Video mit der Lumix S1
  • Meist eher Hobby mäßig, ggf. in Zukunft auch professionell
  • Desweiteren möchte ich unbedingt Streamen auf Twitch. Das habe ich bereits in der Vergangenheit getan, nur leider ist mein Setup nicht gut genug damit das ganze flüssig in guter Quallität läuft. (Spielen + Streamen auf dem selben Setup)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
  • CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • GPU aktuell:
    Radeon RX 570 ARMOR 8G OC
  • RAM:
    32GB (2x16) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4
  • Netzteil:
    650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Speicher:
    1x 500GB M.2 SSD
    1x 2TB HDD
    1x 4TB HDD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Farbe, Hersteller, Lautstärke etc. ist mir alles ziemlich egal.
    mir geht es wirklich um die Entscheidung zwischen AMD RX 7900 XTX, AMD RX 7900 XT, NVIDIA GTX 4070 TI, NVIDIA 4080

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kaufen möchte ich die Karte am liebsten jetzt am Black Friday. Dabei hoffe ich natürlich auf kleine Rabatte.
Ergänzung ()

da kommt noch ein Nachtrag! War nicht fertig!
Ergänzung ()

jetzt passts :)
Ergänzung ()

Der Grund weshalb ich bei der 4070 ti schwanke ist eben, dass die AMD 7900 XTX in Benchmarks ja schon noch deutlich besser abschneidet.

Jedoch stellt sich mir die Frage, die das Bezüglich Netzteil aussieht, wenn ich auf die 7900 XT / XTX oder sogar die 4080 Wechsle. Auch wenn mir gesagt wurde, dass sich alles über der 4070 ti aufgrund von Preis/Leistung nicht lohnt

PS: Ich freue mich sehr auf euren Rat und verschiedene (Begründete) Meinungen
MfG- Lukas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ohne zu zögern zur 4080 greifen, wenn das Geld es zu lässt in deinem Fall!

  • Vorteile beim Streaming
  • 16GB für 4k (4070/ti könnte schon knapp werden)
  • Anwendungen meistens besser mit Nvidia
  • In 4k ist DLSS häufig besser als nativ, FSR ist da schlechter
  • Frame Generation als Bonus
  • wenn du für die 4070ti kein neues Netzteil brauchst, dann auch nicht für die 4080

Meine 4080 ist z.B. auf max. 250 Watt TDP eingestellt und verliert dadurch nur 3-4% an Leistung. Super effiziente Karte im Gegensatz zur 7900xt/xtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Ben_computer_Ba, Ferran und 2 andere
Wenn Budget da ist würde ich auch zur 4080 greifen - vor allem für 4K und Zukunftssicherheit mit 16GB VRAM.
Die 4070 Ti würde mir da nicht in den Sinn kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DerLuggas
DerLuggas schrieb:
Vorallem im Bezug auf das Streaming deutlich besser geeignet
Was nicht stimmt.
DerLuggas schrieb:
h265 / AV1 encoder für das streaming
Hat die 7900XTX ebenfalls, in gleicher Qualität.
DerLuggas schrieb:
nutzt beim streaming (ohne raytracing) die raytracing kerne zum streamen statt der gpu
Nein, die tun in dem Fall nichts. Beim Streamen wird etwas VRAM und der Hardwareencoder benutzt. Der hat mit den RT-Kernen aber nichts zu tun.


Ich möchte dir die Ti nicht madig reden, aber das stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Maxysch und DerLuggas
ghecko schrieb:
Was nicht stimmt.

Hat die 7900XTX ebenfalls, in gleicher Qualität.

Die Radeon hat auch AV1, aber auf Twitch kannst du nicht mit AV1 streamen, daher ist aktuell der große Vorteil eben noch NVENC und das findet man nur bei Nvidia. Man streamt mit NVENC über die Grafikkarte und hat quasi keine Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Vielen Dank euch schonmal für euren Rat! Das klingt alles sehr plausibel!
Und an sich bin ich auch sehr überzeugt, dass die 4080 die beste Wahl sein sollte.

Mein Gedanke ist nur eben, ob man sich dann doch (auch wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt) ein paar Hundert Euro sparen kann und die RX 7900 XTX nimmt.

Hat denn jemand vielleicht Erfahrung mit der RX 7900 XTX im Bezug auf Streamen und Zocken vom gleichen Rechner? Was Qualität etc. angeht?
 
Ayo34 schrieb:
Man streamt mit NVENC über die Grafikkarte und hat quasi keine Leistungseinbußen.
Und beim Streamen über den H264/HEVC Encoder der AMD ebenfalls nicht.
Screenshot 2023-11-19 at 15-04-43 Sapphire Radeon RX 7900 XTX ab € 1125 00 (2023) Preisverglei...png

Screenshot 2023-11-19 at 15-05-16 Sapphire Radeon RX 7900 XTX ab € 1125 00 (2023) Preisverglei...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Maxysch
Ayo34 schrieb:
Die Radeon hat auch AV1, aber auf Twitch kannst du nicht mit AV1 streamen, daher ist aktuell der große Vorteil eben noch NVENC und das findet man nur bei Nvidia. Man streamt mit NVENC über die Grafikkarte und hat quasi keine Leistungseinbußen.
Ich verstehe. Dass man auf Twitch mit AV1 nicht streamen kann war mir nicht bewusst, danke!
 
Wenn Du eine Wahl treffen willst, dann entweder 4080 oder 7900XTX.
Ich selber stehe gerade vor der gleichen Überlegung.

Die etwas bessere Gaming Leistung der 7900XTX (sofern man nicht Raytracing in Betracht zieht) bei einem momentan noch etwa 200€ günstigerem Preis.
 
Also verstehe ich richtig, dass gerad alle zu Nvidia tendieren?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn Du eine Wahl treffen willst, dann entweder 4080 oder 7900XTX.
Ich selber stehe gerade vor der gleichen Überlegung.

Die etwas bessere Gaming Leistung der 7900XTX (sofern man nicht Raytracing in Betracht zieht) bei einem momentan noch etwa 200€ günstigerem Preis.
Du fasst das ganze sehr gut zusammen ;D
 
Und ich tendiere aktuell zur XTX
 
Wenn dann bei der 7900xtx noch mal ein neues Netzteil anfällt, dann ist da auch vom Preis kein großer Unterschied zwischen 4080 und 7900xtx beim Preis.

Ich finde die Nvidia Features wären aber auch deutlich mehr als 200€ Wert bei dem Vergleich. Wenn man in 4k spielt und DLSS verwendet anstelle von FSR, hat man ein deutlich besseres Bild. DLSS ist in den Vergleich häufig besser als nativ (also ohne DLSS). FSR hingegen verschlechtert das Bild. Wenn man bei Nvidia DLSS verwendet und bei AMD FSR nicht, dann zieht die 4080 Kreise um die 7900xtx. Wenn man Raytracing verwendet ebenfalls.

  • Stromersparnis über die Zeit
  • weniger Abwärme, weniger Lautstärke
  • Nvidia Reflex im kompetitiven Bereich
  • Anwendungen die häufig auf Nvidia optimiert sind
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Firefly2023
Aduasen schrieb:
Und ich tendiere aktuell zur XTX
Geht mir absolut nicht anders. Dennoch machen die Aussagen der Leute bezüglich der 4080 absolut Sinn und klingen sehr logisch.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Erfahrungsbericht im Bezug aufs Streamen mit der 7900 XTX

Und wenn die 4080 empfohlen wird, hat jemand vielleicht direkt einen link? eine bestimmte karte, die man sich im dem Zuge holen sollte? Gibt ja schon noch verschiedene Hersteller etc.
selbes für die XTX
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn dann bei der 7900xtx noch mal ein neues Netzteil anfällt, dann ist da auch vom Preis kein großer Unterschied zwischen 4080 und 7900xtx beim Preis.

Ich finde die Nvidia Features wären aber auch deutlich mehr als 200€ Wert bei dem Vergleich. Wenn man in 4k spielt und DLSS verwendet anstelle von FSR, hat man ein deutlich besseres Bild. DLSS ist in den Vergleich häufig besser als nativ (also ohne DLSS). FSR hingegen verschlechtert das Bild. Wenn man bei Nvidia DLSS verwendet und bei AMD FSR nicht, dann zieht die 4080 Kreise um die 7900xtx. Wenn man Raytracing verwendet ebenfalls.

  • Stromersparnis über die Zeit
  • weniger Abwärme, weniger Lautstärke
  • Nvidia Reflex im kompetitiven Bereich
  • Anwendungen die häufig auf Nvidia optimiert sind
...
Das finde ich tatsächlich alles sehr aussagekräftig...
 
Es macht zumindest nicht viel Sinn eine Karte mit weniger als 16GB VRAM für dein Vorhaben zu holen. Wenn du den Aufpreis bei Nvidia für dich rechtfertigen kannst, kann man das machen.
 
MSI RTX 4080 Suprim X. Geiles Teil, Schnell, leise aber etwas teurer. Wenn dir Optik egal ist, dann die hässliche aber günstige von Palit.

Wenn du MSFS spielst kommst du eigentlich nicht um eine 4080 herum.
 
Ich liebäugelte eigentlich auch mit der 4080 ist mir aber zu teuer.
Aber ich denke dein 650W Netzteil ist grenzwertig. OK wenn du es wie oben beschrieben betreibst
sollte es funktionieren, ich bin aber von dem minimalistischen Denke abgerückt und greife lieber
(wieder) zu einem wesentlich leistungsfähigeren Netzteil das auch mit den neu definierten Lastspitzen
zurechtkommt, dann brauche ich mir in den nächsten zwei Jahren keine Gedanken machen sollte ich wieder
mal aufrüsten, was ganz sicher kommt.

Auch sollte man AMDs FSR3 und FM (FluidMotion) eine Chance einräumen, ich denke das wird bis zum Frühling
wohl veröffentlicht werden.
Erleben kann man es ja schon ein wenig in Forespoken.
 
Firefly2023 schrieb:
MSI RTX 4080 Suprim X. Geiles Teil, Schnell, leise aber etwas teurer. Wenn dir Optik egal ist, dann die hässliche aber günstige von Palit.

Wenn du MSFS spielst kommst du eigentlich nicht um eine 4080 herum.
Optik ist mir völlig egal. Daher gern die günstigere wenn ich mit der 4080 gehen würde.

reden wir da von der 16GB Palit GeForce RTX 4080 JetStream Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich liebäugelte eigentlich auch mit der 4080 ist mir aber zu teuer.
Aber ich denke dein 650W Netzteil ist grenzwertig. OK wenn du es wie oben beschrieben betreibst
sollte es funktionieren, ich bin aber von dem minimalistischen Denke abgerückt und greife lieber
(wieder) zu einem wesentlich leistungsfähigeren Netzteil das auch mit den neu definierten Lastspitzen
zurechtkommt, dann brauche ich mir in den nächsten zwei Jahren keine Gedanken machen sollte ich wieder
mal aufrüsten, was ganz sicher kommt.

Auch sollte man AMDs FSR3 und FM (FluidMotion) eine Chance einräumen, ich denke das wird bis zum Frühling
wohl veröffentlicht werden.
Erleben kann man es ja schon ein wenig in Forespoken.
Bei der 7900 XTX bräuchte ich dann aber wahrscheinlich auch ein neues Netzteil..

Meines ist Modular. Reicht es da nicht aus, wenn ich nur das netzteil an sich tausche und die Kabel weiter nutze?
 
DerLuggas schrieb:
Meines ist Modular. Reicht es da nicht aus, wenn ich nur das netzteil an sich tausche und die Kabel weiter nutze?
Nur, wenn das neue Netzteil vom gleichen Hersteller und aus derselben Serie ist. Also identisches Modell mit mehr Leistung. Die ganzen Stecker und Pinbelegungen sind auf der Netzteilseite nicht genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist sehr gut zu wissen, danke!
Ergänzung ()

Laut netzteilrechner.com sollte ich sowohl mit der 4080 als auch mit der xtx bei meinem Netzteil bleiben können. Und im schlimmstfall werde ichs ja merken :D
Ergänzung ()

Nochmal kurz die Frage nach Erfahrungen im Bezug auf Zocken und Streaming mit der XTX vom selben Setup? Kann da irgendwer berichten?
 
Hinzu kommt das die neuen Netzteile ATX 3.0 können (sollten?)
Also Augen auf beim Kauf, auch hier ist es sinnvoll sich vorab zu informieren. PCHG hat dazu ein interessantes
Video.
 
Zurück
Oben