Ich habe Lust auf die RX 7900 XTX. Macht dennoch die 4070 TI mehr sinn?

DerLuggas schrieb:
Dann werde ich mich jetzt tatsächlich auf 4080 + neuem NT einstellen
Falls du dir bzgl. des Verbrauchs Gedanken machst: 650 Watt 80+ Gold gehen bei einer 4080 absolut in Ordnung, die bleibt selbst mit ihren Lastspitzen bei max. ~ 400 Watt und 250 Watt wird der Rest deines Systems niemals benötigen. Im Grunde genommen wäre man sogar noch mit einem guten 550er im grünen Bereich, wenn man nicht per OC die Grenzen ausloten oder einen 13900KS verbauen mag (was imho beides nonsense wäre, aber das ist ne andere Geschichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas und Firefly2023
Ich habe beide Karten, wenn auch nur kurz, gehabt. Die 4070Ti hat eine sehr gute Performance auf WQHD mit RT, in der Rohleistung ist aber ganz klar die XTX, auch für die Zukunft mit 20GB vorne.
Meine momentane Gamingkarte ist eine 7800XT, hier gibt es etwas bessere RT Leistung zur 6800XT mit erheblich weniger Verbrauch. Außerdem performt RDNA3 häufig besser auf neuen Games und auch zukünftig wird das so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Bitte CPU Upgrade mit einplanen. Der 5800X3D sollte es schon sein bei den hier besprochenen GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bügelbernd und DerLuggas
Ja, geht auch, wobei ich von der Pure Power Serie nicht so viel halte, gerade wenn man Highend-Komponenten hat, sollte man am NT nicht sparen.
 
Ich würde es nach dem ganzen hin und her so machen:

-4080 kaufen und einbauen (gleiches gilt für 7900xtx)
-testen:
-->geht das Gehäuse zu?
-->macht das Netzteil Probleme (p95 + furmark)?
-->spiele tests, läuft alles so wie du es dir vorstellst?
-jetzt alles was dich stört weiter aufrüsten:
--> Gehäuse geht nicht zu und stört dich? => Größeres Gehäuse
--> Netzteil geht bei großer Last aus? => UV der Komponenten oder direkt neues NT
--> Grafikkarte wird nicht ausgelastet=> 5800x3d nachrüsten

Wenn du alles "schnell" bestellst und Testes, hast du auch immer die Möglichkeit einzelne Komponenten zurückzusenden.
Ob du letztendlich die 4080 oder 7900xtx nimmst, liegt wie immer extrem am usecase. Rt wichtig => 4080
Du hast Spass am optimieren und willst gerne das beste P/L => 7900xtx
 
ObiImwan schrieb:
willst gerne das beste P/L => 7900xtx
Ganz schön abwegig bei einer 1k Karte von P/L zu sprechen. In dem Preisbereich kauft man was man haben möchte und braucht.

Ist so ein bisschen wie wenn man einen Porsche Turbo aus P/L Gründen kauft statt einem Ferrari 488 :rolleyes::D .Ok soll man nicht ziehen solche Vergleiche aber sollte klar sein was gemeint ist.
 
Es soll ja eine 4070ti super kommen, die hätte dann 16 GB... Würde ich mich wesentlich wohler damit fühlen.
 
Moin,
vielleicht schon zu spät aber ich habe gerade rumgestöbert und bin über Deinen Beitrag gestolpert.
Mein Tipp,... spar Dir das unnötige Geld, hol dir ne 7800xt die ist einfach im P/L am vernünftigsten https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html
und dann nimmst den Rest holst Dir noch nen schönen 5800 X3D und fertig.
Am Ende haste weniger ausgegeben als die 1000 , mom. 880 zusammen bei MF.
Für soviel bekommst grad ne 7900XT oder 4070ti und die paar FPS sind einfach nicht wert wenn die CPU drin bleiben würde.
(Wenn's Geld egal sein sollt, dann ist die 4080 die Wahl,.. meiner Meinung nach.)
 
Zurück
Oben