Ich habe Probleme mit meinem Lüfter

KaRiSch

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Ich habe bei meinem Laptop die Wärmeleitpaste vor einem Monat erfolgreich gewechselt. Da der PC jetzt mit super Temperaturen läuft und ich ihn jetzt quasie komplett restaurieren will, hab ich noch ein Problem:

Mein Lüfter macht ratternde Geräusche, wenn er sehr langsam läuft also eine Geringe Auslastung hat (15-40% CPU Auslastung), also bei normalen Office Anwendungen.
Läuft jetzt der PC auf Lastungen über 40% inklusive Grafikkarte geht das Geräusch weg und man hört ein normales Lüftungsgeräusch. Das Geräusch ist seit 3 Jahren da

Jetzt meine Fragen:
Was ist das überhaupt?
Kann ich das reparieren? (ich denke eher mal nicht)
Wie lange würde er sich noch halten bzw Auf welche Lebensdauer kann ich mich einstellen? Also falls da nichts mehr geht
Gibt es noch Modelle die man kaufen kann?

Das Modell ist der Medion P7816

Weiß nicht mehr ganz genau aber habe den vor ca 8 Jahren oder so gekauft vllt bisschen mehr oder weniger
 
KaRiSch schrieb:
Gibt es noch Modelle die man kaufen kann?
Du kannst bei Medion anfragen: https://www.medion.com/medionservic...productCode=40038211&baseProductCode=30014832

Womöglich ist dieser hier passend: Aliexpress. Zumindest laut dieser Seite ist der passende Lüfter ein "13N0-ZGP0101". Jener Lüfter taucht auch hier auf für einige Asus-Geräte.

Du könntest mit einer Lüftersteuerungssoftware vielleicht auch noch den Lüfter auf eine andere Lüfterkurve einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRiSch
Vorsichtig - aber wirklich vorsichtig mal am Lüfterrad ziehen. Man kann die oft von der Achse abziehen. Wenn du das Gefühl hast es geht nicht, dann lass es lieber. Nicht das noch was kaputt geht.
Sollte der Propeller abgehen die Achse so wie @Cardhu gesagt hat ölen. Du kannst es natürlich auch so versuchen zu ölen aber dann weiß man nie, ob und wieviel Öl rein gelaufen ist. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut man hin kommt.
Ich hatte schon mal selber einen Lüfter der immer wieder Geräusche gemacht hat. Das Ölen hat nur für kurze Besserung gesorgt. Irgendwann habe ich ihn raus geschmissen.
 
Manche Lüfter haben einen Stopfen in der Grundplatte der meistens von einem Aufkleber verdeckt ist.
Diese lassen sich öffnen und man kann nachfetten.
Bei diesen Lüftern nehme ich immer Fett aus einer Sprühdose, das läuft nicht so schnell weg wie dünnflüssiges Öl.
Dann Aufkleber wieder aufkleben oder mit Tesa den stopfen sichern.
Vor abziehen des Aufklebers würde ich ein Foto davon machen damit man die Daten des Lüfters noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
cscmptrbs schrieb:
Manche Lüfter haben einen Stopfen in der Grundplatte der meistens von einem Aufkleber verdeckt ist.
Toller Tipp. Hätte ich nicht gewusst. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben