Ich kann ACPI nicht mehr anwählen

uboot

Captain
Hallo,
folgendes Problem. Ich hatte von NF2 Ultra 400 auf I975x Board gewechselt. Hatte zuerst auf Standard PC gestellt und dann später wieder auf ACPI PC. Hab mich leider verklickt und ACPI PC gewählt und nicht ACPI Multiprocessor PC (den ich gebraucht hätte für den Core 2). Das ist sehr ärgerlich...

Hab dann wieder auf Standard PC gestellt und jetzt kann ich nix mehr daran ändern. Normal bin ich über Geräte Manager/rechtsklick standard pc treiberaktualisieren/alles selbst auswählen und dann das häckchen bei kompatible hardware weg und ausgewählt. Aber da steht jetzt neuerdings NUR NOCH Standard PC, der ja bereits installiert ist. Wie kriege ich in dieses kleine Menü wieder den ACPI Multiprocessor PC als "Alternative" rein? Kann ich da ne *.inf wählen, die den rein holt?

Weiteres Problem, aus irgendeinem Grund kann ich mit der Win XP CD nicht booten, weil das BIOS meine DVD Laufwerke verweigert (Secondary IDE eigentlich). Erst in Windows hab ich die Geräte.

Ich müsste also entweder in Windows wieder den Multiprocessor auswählen können oder das von CD booten hinbekommen...

Help :freak:

Hast Du im Bios ACPI eingeschaltet, wenn nicht kannst Du es auch nicht auswählen.
Versuch mal das DVD/CD Laufwerk an dem anderen Port anzuschliessen oder im Bios "First Boot Device" auf CD/DVD zu stellen. Wird das Laufwerk denn beim Booten erkannt, wenn die Geräte aufgelistet werden? Wenn nicht geh mal in die Bioseinstellungen und stell von None auf Auto um oder wähle den Eintrag CD aus (wenn das bei dem Board geht.) Alternativ könntest Du (vorrausgesetzt Du hast eine Fat32 Partition auf Platte) die Install CD auf die Fat32 Platte kopieren und dann mit einer Startdiskette booten, zum Ordner "I386" gehen (wo Du die XP CD hinkopiert hast) und winnt.exe starten, dann wähle die Reparaturinstallation und wähle bei dieser dann aus welchen PC Du installieren möchtest (ACPI, Standard PC), dazu musst Du, wenn die Frage nach den SCSI Geräten kommt (F6), F5 drücken und kannst wählen.

Danke für deine Antwort.

Folgendes hat zum Erfolg geführt.

Ich habe nur das DVD Laufwerk und die Festplatte mit Windows an den 1. Ide gehängt (der 2. scheint wohl auf BIOS Ebene nicht angesprochen zu werden, sondern erst in Windows). Dann die XP CD geladen und fein F5 gedrückt. Dann ACPI Multiprocessor PC ausgewählt, rödel rödel, dann auf reparieren und habe so ne fehlende hal.dll per Diskette wieder ins System32 Verzeichnis kopiert.

Als ich Windows nun normal neu startete wurde unglaublicherweise als neue Hardware der Multiprocessor PC gefunden und installiert. :schluck:

Zurück
Oben