Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo ich bin neu hier aber will meine PC auch aufrüsten und habe einen D805 aufm ASRock sitzen aber will erstmal den CPU behalten.
Habe mir als Board das ASUS P5KR ausgesucht, da ich Raid 0 habe und wollte dazu erst wie mir in 2 Läden empfohlen worden ist die GTS8600 von XfX holen da die schon übertaket ist mit 730MhZ, aber nun les ich hier von der ATI....ist ja kein großer Preisunterschied, lohnt es sich denn wirklich?

Zudem ganzen brauch/will ich noch RAM da ich mom nur 1GB DDR2-667 habe und die Preise so schön im keller sind.
gibts dafür Empfehlungen oder evtl auch zu dem Board?

also wenn du raid 0 hast wirste das nicht ohne weiteres auf deinem neuen board nutzen können ohne windows neu zu installieren

die ati ist klar schneller als die 8600gts

ram ist egal welchen du draufbaust 2GB ddr2-800 kosten 30 euro

Das mit dem Raid 0 war mir schon fast klar...aber dafür gibts ja externe Festplatten ;-) Zum Glück will nicht meine ganzen Filme etc auf DVD´s brennen.

Aber danke für die schnelle Antwort.
Aber lohnt es sich denn die 512MB Variante zu kaufen? bzw was machst denn an unterschied preislich.

die variante mit 512mb war mir zu teuer bzw nicht lieferbar für unter 160 euro
ich bin mit der 256er version zufrieden, aber wenn du günstig an ne 512er rankommst kauf die, oder gleich die 3870

wieviel geld ist denn vorhanden?

Naja ich wollte insgesamt so an die max 300 ausgeben, da ich als Student net gerade so vielKohle habe.
habe gerade gelesen, dass es Probleme mit dem P5KR gibt mit Samsung SATA-Hdd`s daher mal schauen was ich darüber noch finde. Notfalls wird doch das MSI P6N

wieso das MSI?

ich epfehle dir mal ein P35 board

MSI P35 Neo-F

dazu die Hd3850

und du bist knapp über 200 euro

jetzt haste noch 100 euro übrig für ram und cpu

ein P21x0 sollte da noch platz haben und den kannst du ganz einfach auf 2,4-3 ghz takten

WOW da bekomm ich nun gleich ein Gesamtpaket ;-)
Danke schon mal. Wie gesagt war ich hier in main bei 2 Händlern und habe gesagt was ich brauch und die haben die 2 Boards genannt. Aber Habe von dem MSI P35 Neo-F nun auch schon oft gelesen...schau mir das gleich mal an.

ein P21x0???? Sorry aber dafür bin gerade zu doof. Ich habe ja den D805 DualCore drin mit im moment 2,9ghz und wollte den dann auf 3,?(mal schauen was geht) schieben.

ich meinte mit P21x0 sowas hier >>>KLICK<<<

ist ein dualcore prozzi mit conroe architektur, der sich sehr leicht an die 3GHz marke takten lässt
teilweise auch darüber

mit diesem upgrade hättest du schon ein guten performance-schub

als kühler kann ich dir den aus meiner signatur empfehlen

gibts alles bei www.mix-computer.de

danke für deine Hilfe schonmal schau mich mal um meinst du eslohnt sich einen neuen Prozi zu kaufen? bin eigentlich bisher echt zufrieden

so, nu habe ich gewartet, da ja die 9er serie vor der tür stand.... Mein Budget habe ich auf 150,-€ aufgestockt.... welche wäre denn nun die Richtige? Liebäugeln tue ich ja mit einer HD3850 mit 512 Mb speicher... Aber da ist ja nun die 9600GT....Hm immer noch Ratlos... wer hilft????

Edit:ich habe: Motherboard (msi K9N Neo-F/V2),
CPU (AMD Athlon64 X2 4200+) und 2 GB Ram....

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen meiner Hardwaredaten....)
die 8800 GS auf keinen fall. musst dich zwischen hd 3850 und 9600GT entscheiden. ich persöhnlich würd die 9600GT nehmen da sie beim zuschalten von aa und/oder af an der 3850 vprbeizieht.

Ich würde bei deinem System nicht höher gehen als in 3850 mit 256 MB VRAM. Ansonsten limitiert die CPU auch schon wieder und die 3850 bekommt man unter 120 Euro.
Und bitte hör bloß nicht auf diese bescheuerten Empfehlungen eine 3850 mit 512 MB Ram zu nehmen. Bei nvidia gibt es wirklich das Problem, daß der VRAM zu schnell voll ist. Bei Ati ist das jedoch nicht so, sodaß 256 MB VRAM vollkommen ausreichen. Bei 1280*1024 ist der Unterschied 1-2%, also absolut vernachlässigbar. Im CB Performancerating sind es 2%, bei Qualitätseinstellungen 3%. Und seien wir mal ehrlichm AA&AF kann man bei aktuellen Spielen wie Crysis eh nicht zuschalten und ich finde den Effekt für die Performance-Einbuße auch vollkommen überbewertet. An dem Performance-Rating kann man auch wunderschön sehen, daß die 9600GT nur 3% weg ist, dafür lohnt imho der Aufpreis nicht, zumal bei dir das Problem der CPU Limitierung hinzukommt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Schmeiss dein Geld also nicht zum Fenster raus, sondern spar es lieber und investiere "nur" 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben