Ich kapiere nicht, wie Online-Banking funktioniert

Der Algorithmus ist kein Geheimnis. Die Banken, die diese Art von TAN-Generator nutzen, nutzen alle den gleichen Algorithmus. Und eben jener ist auf dem Generator gespeichert.
 
FSKCypher schrieb:
Aus den Daten berechnet dein Tan Generator eine Zahl.
Der "TAN-Generator" selber berechnet überhaupt nichts. Der dient allein der Ein- bzw. Ausgabe. Die TAN wird im Chip der Girokarte erzeugt, deshalb kann man ein und denselben TAN-Generator auch bei unterschiedlichen Banken und mit unterschiedlichen Karten verwenden.
inge70 schrieb:
zudem muss der Generator bei der Bank für das Konto frei geschaltet sein
Nein, die Karte muss freigeschaltet sein. Der Generator spielt keine Rolle, solange er kompatibel ist.
so_la_la schrieb:
Hm, aber dann muss doch zumindest der Algorithmus auf dem TAN-Generator gespeichert sein?
Bank und Girokarte teilen sich ein Geheimnis. Verlierst du die Karte, ist das Geheimnis nicht mehr geheim und deine Sicherheit futsch. Neu ist im Vergleich zur iTan eigentlich nur, dass die TAN jetzt an Empfänger/Betrag gebunden ist und du dir sicher sein kannst, dass mit der erzeugten TAN kein Schindluder getrieben werden kann.
so_la_la schrieb:
Es muss also ein Austausch auf Software-Ebene zwischen den Banken und ReinerSCT, die meinen Generator gemacht haben, stattgefunden haben.
Sowohl der Algorithmus als auch das gemeinsame Geheimnis sind auf der Girokarte und nicht im TAN-Generator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
0-8-15 User schrieb:
Der "TAN-Generator" selber berechnet überhaupt nichts. Der dient allein der Ein- bzw. Ausgabe. Die TAN wird im Chip der Girokarte erzeugt, deshalb kann man ein und denselben TAN-Generator auch bei unterschiedlichen Banken und mit unterschiedlichen Karten verwenden.
Die Girokarte kann nicht rechnen oder erzeugen, weil sie keinen Stromanschluss hat. Meinetwegen kann etwas auf ihrem Chip gespeichert sein, aber sie kann nicht rechnen.
 
0-8-15 User schrieb:
Als Schutz vor Banking Trojanern, die sonst einfach im Hintergrund deine Überweisungsdaten (Empfänger und Betrag) manipulieren könnten.
Aber das verstehe ich nicht, weil ja keine Kontrolle im TAN-Generator (oder -Leser) stattfindet (und auch keine stattfinden kann), ob die Summe stimmt. Außer der Alogrithmus würde für jede bestimmte Summe zu jedem bestimmten Empfänger an jedem bestimmten Datum bei jeder bestimmten Bank etc. pp. genau ein bestimmtes Ergebnis liefern können.
inge70 schrieb:
wieso kauft man einen tan-generator bei MM? die erhält man doch von deiner Bank gegen ein geringes Entgeld. zudem muss der Generator bei der Bank für das Konto frei geschaltet sein, sonst wird das nix. der tan-generator geht nicht online. er ermittelt die tan aus den vorgegebenen Daten und der ec-karte. es wäre mal wissenswertes was das für ein Generator genau ist. zudem muss man sich bei der Bank erkundigen welche TAN-Verfahren dort unterstützt werden BEVOR man dich einfach was kauft.
Da es ein Gratiskonto bei der DKB ist, werden selbstverständlich keine Geräte gestellt. Die Eur 12,99 sind ein "kleines Entgelt" in dieser Hinsicht und DKB-konform.
 
so_la_la schrieb:
Außer der Alogrithmus würde für jede bestimmte Summe zu jedem bestimmten Empfänger an jedem bestimmten Datum bei jeder bestimmten Bank etc. pp. genau ein bestimmtes Ergebnis liefern können.
Genau das macht er. 3 + 4 + 5 ist immer 12. Wobei 3 dein Betrag, 4 die ID deiner Karte und 5 die IBAN ist. Das ist egal, das Ergebnis ist das gleiche. IBAN, Betrag und ID deiner Karte kennt auch die Bank und kann so zum gleichen Ergebnis kommen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und so_la_la
so_la_la schrieb:
Aber das verstehe ich nicht, weil ja keine Kontrolle im TAN-Generator (oder -Leser) stattfindet (und auch keine stattfinden kann)
Die Kontrolle besteht darin, dass die Bank die generierte TAN nur dann akzeptiert, wenn sowohl die letzten 10 Ziffern der IBAN als auch der Betrag mit dem übereinstimmen, was zuvor am TAN-Generator per Flickercode, QR-Code, manuell, ... eingegeben wurde. Wenn du die Daten automatisch also per QR-Code, Flickercode, ... überträgst und danach nicht überprüfst, ob IBAN und Betrag stimmen, dann hast du keine zusätzliche Kontrolle.
inge70 schrieb:
wieso kauft man einen tan-generator bei MM? die erhält man doch von deiner Bank gegen ein geringes Entgeld.
Die die meine Bank verkauft kosten trotz Rabatt immer noch mehr als doppelt so viel, wie der TanJack Optic CX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Nilson schrieb:
Der Algorithmus ist kein Geheimnis. Die Banken, die diese Art von TAN-Generator nutzen, nutzen alle den gleichen Algorithmus. Und eben jener ist auf dem Generator gespeichert.
Krass, oder? Wir kriegen nix davon mit, also ich zumindest.
0-8-15 User schrieb:
Die DKB schreibt (https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/): Der nötige Strom kommt vom TAN-Generator.
majusss schrieb:
Der Generator überträgt per Strom an die Karte und der enthaltene Chip kann dann rechnen und kommunizieren.
Ah, wicked! Das würde bedeuten, dass sie schon vor 2 Jahren so genial waren, dass auf dem Chip zu speichern...
Tja, besser als Wikipedia hier!
 
so_la_la schrieb:
Find ich nicht. Die meisten Algorithmen zur Verschlüsselung/Authentifizierung sind offen einsehbar. Zum einen die Mathematische Grundlage als auch oft die Umsetzung, da viel davon open source ist (OpenSSL, VerayCrypt, KeePass um ein paar zu nennen)
Ansonsten, halten sich die Kartenleser einfach an Standards, wenn die Logik auf der Karte selbst ist.
Nennt sich übrigens ChipTAN, wenn du mehr lesen willst:
https://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/chiptan/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Immerhin weiß ich jetzt, warum die erstellten TANs dann doch nicht immer ganz unterschiedlich sind, sondern bspw. immer mit 42 anfangen...
 
Es wird jedes Mal eine komplett neue TAN generiert. Auch wenn du an das gleiche Konto den gleichen Betrag mehrfach überweist oder mehrere TANs generierst und dann nur die letzte eingibst, um die Überweisung freizugeben.
so_la_la schrieb:
Aber ich verstehe nicht, auf welche Weise der von mir bei MM gekaufte TAN-Generator TANs generieren kann, die dann von der Bank-Homepage als 'richtig' oder 'falsch' erkannt werden.
Hier wird der ganze Vorgang durchgekaut: https://wiki.ccc-ffm.de/projekte:tangenerator:start
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Es wird jedes Mal eine komplett neue TAN generiert. Auch wenn du an das gleiche Konto den gleichen Betrag mehrfach überweist
Also ich hatte mal zwei Überweisungen an das selbe Konto mit dem selben Betrag und Verwendungszweck probiert und da kam zweimal die selbe TAN bei raus, was dann nicht funktioniert hatte... Weiß aber nicht mehr ob es gereicht hat den Verwendungszweck zu ändern, oder ob ich einen anderen Betrag wählen musste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Weder Verwendungszweck noch Datum spielen bei der TAN-Generierung eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Das würde bedeuten, dass sie schon vor 2 Jahren so genial waren, dass auf dem Chip zu speichern
das ist nicht erst seit zwei Jahren so. das gibt es schon ne Ewigkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
FSKCypher schrieb:
Deinem Tan generator gibst du mit dem einschieben der Karte alle relevanten Daten + den Betrag den du eingibst. Et voila korrekte Tan.
Lassen die sich somit nicht auch theoretisch abgreifen? ich mache immer einen weiten Bogen um solche Sachen und versuche nur das aller nötigste zu nutzen. Mein Gedanke: Für eine einmalige Sache, fordere ich Zugang (MFA), da kann nicht viel passieren. Aber bei Kartenlesegeräten (auch bei Perso) gebe ich ja direkt alle Infos raus.
 
P220 schrieb:
Lassen die sich somit nicht auch theoretisch abgreifen?
Dazu müssten die Diebe ja dann auch deine Karte besitzen.

P220 schrieb:
ich mache immer einen weiten Bogen um solche Sachen und versuche nur das aller nötigste zu nutzen.
Und wie machst du Überweisungen oder prüfst dein Kontostand. Am Automaten können Diebe ja auch deine Daten abgreifen.
 
Zurück
Oben