ich komme nicht mehr in mein BIOS

eulekerwe

Banned
Habe an meinem BIOS einige kleinere Änderungen gemacht, das Wichtigste war wohl. dass ich die HDD Start-up Priority geändert habe, weil ich - vielleicht fälschlicherweise - annahm, das System habe bisher zuerst auf die Platte ohne MBR zugegriffen, und das könnte vielleicht etwas unnötige Zeit beim Booten verbraucht haben.

Nachdem ich die Änderungen gesichert hatte und neu booten wollte, blieb der BIOS Startbildschirm stehen und ich konnte auch mit noch so oft DEL drücken, wie es die Aufforderung des Startbildschirmes verlangte, nicht ins BIOS gelangen. Ich wollte schon aufgeben, als nach circa 5 Minuten Windows doch noch startete; allerdings vom falschen HDD und auch meine HDD-Zuordnungen sind ganz durcheinander, meine Programme nicht mehr vorhanden; dies erscheint mir aber möglicherweise logisch, weil ich ja die Priority verstellt habe und wohl fälschlich Weise.

Damit, dass ich nicht mehr ins BIOS komme, kann das ja aber nichts zu tun haben.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich im BIOS auch die STOP ON KEYBOARD - ERROR Funktion disabled habe und USB-Keyboard enabled habe.

Ich habe inzwischen neben meinem USB-Keyboard auch noch ein normales Keyboard an den Microchannel angeschlossen.

Aber alles hilft nichts, der PC bootet immer erst nach circa 5 Minuten und dann mit falscher Plattenzuordnung, ins BIOS komme ich nicht !

Gibt es einen anderen Weg, das BIOS zu resetten als während des Startprozesses ? Vielleicht die Batterie eine Zeit lang aus dem Rechner entfernen ?

Für einen nützlichen Hinweis wäre ich dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ich komme nicht mehr in mein BIOS

Ja sichi!
Im einfachsten Fall Batterie raus, Stromkabel vom Netzteil trennen, 2x auf Power on drücken.
BIOS ist zurück auf Standard.
Alternativ sollte in der Nähe der Batterie ein CMOS-Clear Jumper sein.
Aber mit Batterie raus gehts auch.
Gruß, DTFM

AW: Hilfe, ich komme nicht mehr in mein BIOS

Danke für die schnelle Antwort, werd ich gleich mal probieren !

Zurück
Oben