ich krieg meine Datenbank nicht zum laufen

BOY_II

Newbie
wer mich jetzt nach meinem ersten beitrag für dum hält kann ich es nicht verdenken
wenn jemand einen dummen kommentar schreibt kann er das gern machen es sollten nur ein lösungsvorschlag mit dabei sein

also ich will eine MYSQL datenbank auf meinem lokalen system zum laufen bekommen
aber ich kreig das einfach nicht hin
diese datenbank will ich dann über eine PHP seite ansteuern
hilfreich währen z.B. Downloadlinks von programmen
und bitte gebt mir nicht den tipp schau mal bei Google nach
oder auf MYSQL.de da surf ich seit 4 Stunden rum und find nix
ich brauche keine Tips über SQL befehle oder über PHP bzw HTML
mein einzigen problem ist eigentlich das ich die datenbank nicht auf die reinhe bring

danke für jeden Hilfreichen Vorschlag

MFG

BOY

Zuletzt bearbeitet:
Was genau funktioniert denn nicht, bzw. wie äussert sich das Problem ?

wenn du mal auf den den link schaust

http://www.easilize.com/e_files/en_US/docs/easm_install_user/eda-phpmyadmin.png
http://revolutionhosting.net/images/cp/phpmyadmin.jpg

so bzw so ähnlich soll es mal ausschaun

das ist PHP MY admin

und da kann man SQY datenbanken verwalten

ich kreig es nicht hin

ich schreib grad meine Facharbeit und brauche dafür eine solche SQL datenbank Datenbank

das schreiben von dem Programm für die Abschlussarbeit ist kein problem ich kann nur rein gar nix testen wenn ich keine Datenbank hab und ich glaub ich fall dann am Prüfungstag mächtig auf die Schau....

ach ja den Apache-Webserver hab ich schon installiert udn er läuft schon

MFG

BOY

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link

ich habs runtergeladen und entpackt

und jetzt??

wie kreig ich jetzt PHPmyadmin zum laufen

kurze ergänzung alles lauft außer die SQLDatenbank

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal: wir brauchen keine tipps von dir wie phpmyadmin aussieht. wir müssen wissen WAS GENAU nicht geht. Kommen fehlermeldungen? kannste den MySQL Server nicht starten? Was hast du bis jetzt gemacht?

Apache und PHP gehen hast du gesagt... Das heisst es kommt was wenn du auf http://localhost gehst?

Falls ja kopiere den Text
<?php
phpinfo();
?>
in eine Textdatei. Benenne die Textdatei in phpinfo.php um. Name ist egal, endung ist wichtig.

Jetzt kopiere die Datei in das Document-Root verzeichniss, also das Verzeichniss wo deine Webseiten liegen. (standard: Apache-Verzeichniss/htdocs)
nun rufe http://localhost/phpinfo.php auf.

Jetzt sollten, bei richtiger php installation, php version, server version und viele andere wichtige daten erscheinen.

Jetzt suchst mal nach dem eintrag MySQL. Ist er vorhanden?

1. ich wollte hier niemanden einen Tipp geben wie phpmyadmin aussieht ich wollte nur
sichgehen das ihr wisst was ich meine und es zu weniger Missverständnissen kommt
2. das kann man auch netter sagen
3. ich bin selber schuld weil ich mich so dumm anstelle

phpinfo funzt (hatte ich vorher schon getestet)

wenn ich auch auf XAMPP-Status gehen
zwigt er das an

und ich würde eigentlich nur gern diese Datenbank zum Laufen kriegen
was dann soweit ich weiß über PHPmy admin geht

verbessert mich wenn ich mich irre

MySQL-Datenbank DEAKTIVIERT

PHP AKTIVIERT

HTTPS (SSL) AKTIVIERT

Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT

Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT

SMTP Server AKTIVIERT

FTP Server DEAKTIVIERT

edit: nein ich hab nichts brauchbares gefunden als ich mySQL in die suche eingegeben habe

Edit2:

wenn ich PHPmyadmin starten will kommt diese fehlermeldung

Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: NO)

Zuletzt bearbeitet:
Mit phpmyadmin startet man keine Datenbank.
Unter Xampp gibts dafür extre nen Button mit dem man diese starten kann - UND es gibt IMHO Logfiles die evtl aussagen warum etwas nicht läuft.

MFG

BOY_II schrieb:
Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: NO)
sry wenn das irgendwie bös rüberkam, sollte nicht so gemeint sein.

hast schon ein mysql root-passwort gesetzt?

wenn icht geh mal in die konsole, navigiere zum verzeichniss mysql/bin und gibt
mysqlamdin -uroot password
ein. nun setzt du ein root passwort. Denke aber das hat su bei xamp schon irgendwann mal eingeben müssen. (weiss das aber nicht, da ich noch nie xamp installiert hab)

nun gehst du ins phpmyadmin verzeichniss und editierst die config.ini.php (so heisst die glaubs)

nun musst du ein wenig in der datei suchen, irgendwo kannst du angaben von wegen username und passwort angeben. "root" ist wohl bei username schon drin, dann müsstest du noch das passwort ergänzen.

PS: xamp ist sowieso scheisse, da gibts nur wieder ein paar hundert gui's mehr, die kein mensch braucht ;)
lieber selber installieren, dann weiss du was du hast, und wo du etwas suchen musst :D

wenn ich das jetzt richtige verstanden habe dann bist du mehr so ein linux mensch oder ??

ich hab kein linux nur Windows zur verfügung

mein root pw ist standardmäßig auf blank eingestellt

und ich hab jetzt jede zusatzfunktion zum laufen gebracht nur nicht die Datenbank

es ist zum ko...

ich hab auch in der config.ini.php anchgeschaut das ist das PW auch auf Blank

MySQL-Datenbank DEAKTIVIERT

PHP AKTIVIERT

HTTPS (SSL) AKTIVIERT

Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT

Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT

SMTP Server AKTIVIERT

FTP Server AKTIVIERT

ich weiß echt nicht mehr weiter.

MFG

ne, finde xamp einfach doof. (gründe unbekannt :evillol:)
finds halt lernreicher und übersichtlicher wenn ich einfach meine php.ini, httpd.conf und die my.ini editieren kann. Dort weiss ich nach was ich suchen muss etc. Und wenn was nicht läuft weis ich auch wo ich schauen muss.

Da ich wie gesagt KEINE ahnung hab wie das mit xamp genau läuft, muss dir jemand anderes helfen. Denn ich kann dir nicht sagen, kopier mal das file dort hin, weil xamp da vllt schon was gemacht hat.

Mein Vorschlag: deinstallier das ganze zeugs und lad dir die einzelnen Komponenten runter (Apache2, PHP5, MySQL41 und die aktuelle PHPMyAdmin) und installier sie in der reihenfolge wie ich sie jetzt da aufgelistet habe. Am besten alles in Unterverzeichnisse eines Root-Ordners... (webserver oder so) dann weisst du auch wo dus suchen musst.

Ganze Installation geht etwa 10 minuten... (Probleme seien jetzt mal nicht beachtet :D)

fingol schrieb:
Denn ich kann dir nicht sagen, kopier mal das file dort hin, weil xamp da vllt schon was gemacht hat.

was du mit den satz meinst ist mir schleierhaft und hab jetzt noch eine Idee

kann man phpmyadmin starten auch wenn man noch keine Datenbank hat??

wenn nein wie kann ich eine datenbank anlegen

MFg

BOY

Natürlich kannst du phpmyadmin "starten" (ist ne website, würd von aufrufen reden :D) ohne db. Du siehst dann ganz einfach keine db. ;)

--> wenn mysql nicht läuft, kannst auch keine db erstellen.

Ich würde sagen, erstmal muss ja phpmyadmin laufen.

Deine Fehlermeldung oben zeigt, dass Du ja nur einen user /root ohne passwort hast.
Das weiß phpmyadmin natürlich nicht, also in den Texteditor gehen, phpmyadmin config
laden (config.inc.php). Dort in den Zeilen ab 83 (phpmyadmin 2.6.0) folgedendes
einhämmern, abgleichen. Dann sollte Dein phpmyadmin laufen und Du kannst eine
neue Datenbank anlegen

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password

Zurück
Oben