Kriege Github Programm reallymine nicht zum laufen

Fusionator

Commodore
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4.517
Hallo allerseits,
mein erste Frage hier im Forum und gleich die Anmerkung vorweg, dass ich von Linux im Grunde keine Ahnung habe.
Ich kann Sachen abtippen und ls/cd/lsblk/lspci/lsusb ausführen
Mausschubserei unter der grafischen Oberfläche zähle ich jetzt mal nicht als Linux Kompetenz 😅

Es geht um diese Software hier: https://github.com/andlabs/reallymine
Lade ich das executable (?) von hier https://github.com/andlabs/reallymine/releases/tag/release2 und versuche es aufzurufen kommt lediglich die Meldung: "reallymine-linux-amd64 Befehl nicht gefunden" obwohl ich ja das File klar vor mir im Directory sehe.

Man kann das wohl auch irgendwie unter Go selber kompilieren, aber da scheitere ich auch leider daran, denn offensichtlich stimmt die Syntax inzwischen nicht mehr.

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe mir Linux Mint 21 Cinnamon auf einem Testrechner installiert, es kann also eh nichts kaputt gehen

Wäre cool, wenn ein Linux Crack sich das mal anschaut :) Vielleicht ist ja was triviales

Das Programm muss ja irgendwie laufen, denn ein paar wenige Erfolgsmeldungen darüber habe ich gefunden, aber keiner schreibt, wie er es jetzt zum Laufen gebracht hat.
 
da brauchst du ein ./reallymine-linux-amd64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Termy
Dann solltest wohl die Datei ausfuehrbar machen:
chmod +x dateiname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mickey Mouse
Es bietet sich dann an das Binary z.B. in /usr/local/bin zu legen und in reallymine umzubenennen, dann ist es von überall "normal" ausführbar ;)
 
oiisamiio schrieb:
Dann solltest wohl die Datei ausfuehrbar machen:
chmod +x dateiname
Das ist ja unfassbar :daumen: Lag tatsächlich daran. Ist ja auch ganz normal, dass eine executable nicht "executable" ist. Ganz wie unter Windows 🤦‍♂️

@Bitopium
Danke für den Tipp mit dem Verschieben. Nachdem das Programm schon mal überhaupt startet, werden bestimmt noch andere Stolpersteine auftauchen.

Man soll ja bei der heruntergeladenen Version zwei dependencies installieren. Die zweite existiert jedoch so nicht mit dem Ordner password. Das war dann wohl eine ältere Version (?) Nur wie komme ich dann dazu?

If you want to manually download reallymine, you will need to have the dependencies installed separately:

github.com/mendsley/gojwe
for the AES key-unwrapping code used to extract the DEK from Symwave chips
github.com/hashicorp/vault/helper/password
for password entry

Danke jedenfalls schon mal an euch beide 👍
 
Fusionator schrieb:
Ist ja auch ganz normal, dass eine executable nicht "executable" ist. Ganz wie unter Windows 🤦‍♂️
in der tat ist das ganz normal, da die eigenschaft "executable" im dateisystem gespeichert ist und nicht in der datei selbst, d.h. beim download wird dieses attribut nicht mit übertragen. übrigens ein grund, warum nicht jede dahergelaufene datei gleich das system verseuchen kann, wenn ein user unbedarft draufklickt.

wenn man das wirklich will, muss man die datei z.b. als *.tar verpackt zum download anbieten, dort kann man das executable-flag mitspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CoMo und Fusionator
Interessant, danke. Gut zu wissen. Eine logische Erklärung, auf welche man als reiner Windows User nicht so einfach kommt. Das Thema mit den rwx Attributen ist mir zwar schon mehrmals über den Weg gelaufen, aber den Zusammenhang hätte ich jetzt nicht einfach so hergestellt.
 
Das zweite Repo (bei hashicorp) existiert nicht mehr (und Ersatz sehe ich gerade nicht). Wenn das obligatorisch ist, hast Du ein Problem.
Die erste Abhängigkeit müsste kompiliert werden, so dass man auch gleich der Einfachheit halber das ganze Ding (zwecks Automation) kompilieren könnte, was aber derzeit nicht wegen des fehlendes Repos geht.
 
Ja, einmal Zeitmaschine bitte. Ich dachte, dass es bei GitHub sowas wie eine History gibt?
Jedenfalls sollte es auch ohne klappen. Ich muss das jetzt mal testen.
Die erste Repo wird nur für Symwave USB-Chips benötigt, was ich nicht habe und die zweite wohl auch nur, wenn die Festplatte mit einem Passwort verschlüsselt ist und die Elements lässt gar kein Passwort zu 🤞

Ansonsten habe ich ein Problem :heul:Nicht direkt unlösbar, aber aufwendig.
Ergänzung ()

@develerik_dev
Danke 👍
Ich sollte wohl sehen, dass ich das irgendwie selber kompiliert kriege und mir die executable sichere.
Zumindest wäre das meine Vostellung. Ob das einfach so funktioniert weiß ich nicht, da mir einfach Hintergrundkenntnisse fehlen.
 
Danke, sehr hilfreich. Verstehe ich das richtig, dass ich diese Kopieraktionen lokal auf meiner Platte ausführe?

So, install it manually first then copy ../vault/sdk/helper/password folder to ../vault/helper/password and run reallymine installation again. And voila! It works!

Und was heißt jetzt "run reallymine installation again"? Ich lade doch eine executable herunter.
Da kann dann mit installation nur das Kompilieren über Go gemeint sein
 
Fusionator schrieb:
Das ist ja unfassbar :daumen: Lag tatsächlich daran.
Also bei mir hatte das heruntergeladene Binary schon das executable flag... außerdem ist die Fehlermeldung dann ja auch eine andere, nämlich permission denied und nicht command not found. Naja, hat sich ja aber geklärt
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Da kann dann mit installation nur das Kompilieren über Go gemeint sein
Ja, damit ist der Weg gemeint es selbst zu kompilieren. Im heruntergeladenen Binary sind schon alle Abhängigkeiten mit drin.
 
Für mich sieht es so aus, als ob du die zwei Dependencies nur manuell installieren musst, wenn du kompilieren willst. Am besten probierst du einfach aus, ob das runtergeladene Binary auch so funktioniert. In dem aktuellen Code Stand von reallymine sind die Pfade zu dem password package von hashicorp vault auch schon korrigiert (bspw. https://github.com/andlabs/reallymine/blob/master/kek/asker.go#LL9C3-L9C49).
 
Bitopium schrieb:
Also bei mir hatte das heruntergeladene Binary schon das executable flag
Seltsam... Aber wie gesagt, verstehe ich von Linux nichts, bis auf ein paar jetzt neu gewonnene Erkenntnisse :daumen: Ich kann mir das noch einmal anschauen. Eventuell lag es nur am falschen Aufruf ohne ./
Wieso braucht es eigentlich ./ wenn ich mich schon im Downloads Verzeichnis befinde?

Bitopium schrieb:
Im heruntergeladenen Binary sind schon alle Abhängigkeiten mit drin.
Das verstehe ich aber anders. Gerade dann muss ich diese zwei Abhängigkeiten manuell installieren?
If you want to manually download reallymine, you will need to have the dependencies installed separately:

develerik_dev schrieb:
Für mich sieht es so aus, als ob du die zwei Dependencies nur manuell installieren musst, wenn du kompilieren willst.
Ich dachte, gerade dann passiert ja alles automatisch?
This will get reallymine and its dependencies and place the resultant binary in your $GOPATH/bin.

Aber an dem nötigen Befehl um das kompilieren anzustossen bin ich gescheitert.

Mal ne ganz andere Frage: Kann man diese Github Repositories nicht lokal spiegeln und dann davon kompilieren?
 
Fusionator schrieb:
Wieso braucht es eigentlich ./ wenn ich mich schon im Downloads Verzeichnis befinde?
Weil sonst nur Dateien aus dem $PATH (siehe echo $PATH) gefunden werden.
Fusionator schrieb:
Kann man diese Github Repositories nicht lokal spiegeln und dann davon kompilieren?
Ja, das sollte man auch so machen:
git clone https://github.com/andlabs/reallymine.git
Edit: Wobei... 'Go' scheint das schon automatisch zu machen mit 'go get blahblah'.
 
Zurück
Oben