Ich mach den Hype nicht mehr mit, ich rüste jetzt nicht auf

AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

Ich bin nicht mit HW sondern 150% SW bzw. Dienstleistung im Bereich PC tätig in einer großen Firma (auch nicht Programmierer)

Bin kein Großverdiener, aber meine Hobbys bekomm ich grade so finanziert ;) (PC´s, alter Mini, Motorrad und Freundin :lol:)

Wenn ich keine Kohle hab zum aufrüsten lass ich es halt aber heul anderen nicht die Ohren voll
 
AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

Cyberwar schrieb:
Ich versteh euer Geheule nicht!

KEINER zwingt Euch zum speielen!

Alles kostet Geld, das war schon immer so und wird so bleiben.


Das ist ja eben. Das Zocken ist unser aller Hobby. Nur wird es immer unerschwinglicher. Nicht nur das man für immer mehr Euros immer weniger Spiel bekommt, sondern das man zum jeweiligen neuen Game auch gleich noch eine neue Graka dazu kaufen kann.
Wenn möglich für jedes einzelne einen anderen Hersteller. Konkurrenzkampf schön und gut, aber was NV und ATI zur Zeit machen ist echt nichtmehr feierlich.
Da werden auf Teufel komm raus Games gesponsert, wo der User mit gerade einer Graka des anderen Herstellers in die Röhre schaut. Dabei reicht die Palette von fehlendem AA, über Ruckeln, bis hin zu Abstürzen und kompletter Inkompatibilität!
Was soll das? Denken die Firmen überhaupt mal nach? Hauptsache Profit machen, egal wer dabei auf der strecke bleibt! Das ist echt nichtmehr normal.
Zocken soll ja immernoch Spaß machen, aber das haben die meisten Entwickler von Games und Hersteller von Grakas wohl vergessen. :freak:


Edit: @Cyberwar: Dieser Thread war ja auch nur für die Leute gedacht die es interessiert. Deswegen der etwas komische Threadname, der jetzt aber irgendwie geändert wurde. :(
Ich dachte das ich damit viele Leute anspreche die eventuell der gleichen Meinung sind. Mehr nicht!
Es soll hier nicht in einen Jammerthread ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch aber sobald die r520 kommt werd ich wohl aufruesten den was soll ich bitte mit meiner 5900XT noch anfangen?! ich bekomm grad mal 6600punkte beim 3dmark03 und nur 1400 beim 05er! meine graka ist wohl da schlimmste an meinem sys also muss ich wohl oder uebel sowieso aufruesten
 
AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

Tjo, Spiele spielen auf dem PC is ne kostenaufwengieg Sache. So wie Golf spielen, reiten, ne Modeleisenbahn (noch viel viel teurer! Dagegen ist nen PC nix, ich hatte selber mal eine udn mein Vater auch), Fotografieren, Autos ( Fuer diejenigen die es als Hobby sehen)....Also der Preis ist nur bedingt das Argument.
Eine Kosnole ist natuerlich eine alternative, das aergerliche ist aber irgendwie das es da auch verschiedene gibt. Man braucht mehrere wenn man wirklich alles Zocken will.
Na ja und die GRafik gefaellt mir auf dem PC besser.
Es ist ja im Grunde das was auch den DJDino dazu bewegt hat sich vom PC als Hobby anzuwenden. Auch die Hardware kommt in immer kuerzeren Zyklen auf den Markt und das Ganze gleicht sowohl bei Hard- als auch bei Software eher der Banenwirtschaft:
Das Produkt reift beim Kunden.
Natuerlich tauchen auch nach dem Release immer noch ein paar Fehler auf, das ist ja auch nicht das Thema. Aber wenn dann so spezialisten wie UBI ein Spiel verkaufen und am selben Tag einen Patch liefern muessen damit es ueberhaupt laeuft (was nicht bedeutet das alles laeuft) dann geht das echt zuweit.
Bei den Spielen ist es mittlerweile wirklich ziemlich krass geworden.
Mein Rechner so wie er hier steht ist jetzt 1.5 jahre alt und wird wohl auch noch einige Zeit laufen muessen ohne das ich viel ersetzen werde. Als Student sitzt das Geld auch nimmer so locker, vorallem nicht wenn man eine eigene Wohnung hat. Da kommt viel zusammen. Dazu kommt auch noch das auch ich die Lust am spielen etwas verloren habe. Hier und da mal etwas, aber so Zeitintensiv wie frueher nicht mehr. Eigentlich haette auch ich mir das Geld fuer meine 6800GT sparen koennen.
Desweiteren reicht mein System noch locker aus um zu warten bis sich alles neue was nun kommt wirklich soweit etabliert hat das man nicht auf dem Schlauch steht doch etwas gekauft zu habenw as wohl nur in dieser Uebergangszeit aktuell war.

Also momentan ist warten wirklich besser und man sollte sich wirklich ueberlegen ob man unbedingt was neues braucht.
 
snaapsnaap schrieb:
ich bekomm grad mal 6600punkte beim 3dmark03 und nur 1400 beim 05er! meine graka ist wohl da schlimmste an meinem sys also muss ich wohl oder uebel sowieso aufruesten

Wenn das das Argument ist, sind die Grafikkarten etc. noch nicht teuer genug.
 
AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

MR.FReeZe schrieb:
Na ja und die GRafik gefaellt mir auf dem PC besser.


Dieses Argument zieht glücklicherweise mit der neuen Konsolengeneration nichtmehr. Mit den neuen Geräten ist viel bessere Grafik als auf dem PC möglich.
 
AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

STEEL schrieb:
Dieses Argument zieht glücklicherweise mit der neuen Konsolengeneration nichtmehr. Mit den neuen Geräten ist viel bessere Grafik als auf dem PC möglich.

Die Frage ist wie lange. Meine aktuelle Graka ist nun schon 1 Jahr alt und sie läuft immer noch gut, vll wird sie im Dezember wieder ausgetauscht, weiß ich aber noch nicht genau. Und um die XBox 360 richtig genießen zu können brauch man auch einen großen 16:9 TV und Dolby Digital.
 
Nur werfen die neuen Konsolen ihr Bild immer noch auf einen Fernseherbildschirm, und wenn man nicht gerade ein HDTV-fähiges Gerät hat, kommt das einfach nicht an die Qualität eines PC-Bildschirms ran.

Wenn man am PC die Qualität auf Konsolenniveau runterschrauben würde (PAL-Auflösung, kein FSAA/AF), kann ich heute noch mit einer Graka der vorletzten Generation - sprich 2002/2003 - alles zocken. Da ich aber auf bessere Qualität stehe, muss ich mich nicht wundern, wenn ich meinen PC ab und zu aufrüsten muss.

@joshua
Richtig :daumen:

@KraetziChriZ
Warum ist deine 6600 GT bitteschön Müll? Was kannst du damit nicht mehr spielen? FEAR mit 1280x1024 und 4x/8x FSAA/AF? Klar, aber in 1024x768 und etwas gemäßigten Detailansprüchen geht das mit Sicherheit. Und dann sieht das immer noch besser aus als auf jeder Konsole.
 
Also ich mach es so :

Ich hinke den neuen Hardware/Software-Trends einfach um ca 2-3 Jahren hinterher.

99% der Spiele sind so geldbörsenschonend als Budgetversioonen oder bei ebay für unter 10,- Euro zu haben. Und die Hardware bekommt man auch so gut wie hinterhergeworfen.

Tip: Einfach mal nicht geifernd die aktuellen Zeitschriften lesen und sich von den Hypes umnebeln lassen. Heft kaufen, Vollversionen genießen, Heft wegstellen und dann die älteren Ausgaben lesen und die Qual der Wahl haben welche Titel man sich als Budget-Versionen zulegt.

Mit Konsolen halte ich mich zurück, da wären mir die einzelnen Spiele viel zu teuer.

Also ich hab für mich so das beste System gefunden und fahre damit schon seit dutzenden Jahren gut :-)

P.S. : Spiele aktuell "Mafia"- schönes Game. Netter Nebeneffekt : man kann mit ruhigem Gewissen
alle Details anschalten, was ja bei den heutigen Games anscheinend nicht so ohne weiteres geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
@KraetziChriZ
Warum ist deine 6600 GT bitteschön Müll? Was kannst du damit nicht mehr spielen? FEAR mit 1280x1024 und 4x/8x FSAA/AF? Klar, aber in 1024x768 und etwas gemäßigten Detailansprüchen geht das mit Sicherheit. Und dann sieht das immer noch besser aus als auf jeder Konsole.

Wann kam die Geforce 3 raus? 2001!
Wann _müsste_ man meiner Meinung nach Aufrüsten? Mitte 2004.. denn dann starteten Neue Spiele schon garnicht mehr teilweise.
Wann kam die 6600GT raus? Ende 2004/Anfang 2004, und sie kostete auch 200€/400Mark wie die Geforce 3 damals.... und ich wette das es im Sommer 2005 Spiele gibt, die mit der Karte nicht starten (Shader Modell 4 usw, irgendwas werden die sich schon einfallen lassen :P)

gruß
chris
 
@steel
verstehe dich irgendwie nicht
im pc-bereich hat sich nicht wirklich viele verändert was die entwicklung angeht
auch früher war ein pc nach 2 jahren nicht mehr up to date und man konnte games nicht mehr in vollen auflösungten zocken
beispiel riva tnt und unreal tournament
ging grad mal auf 800x600 und die war 2jahre alt
ich würd eher sagen die grafik verbesset sich überprportional
früher gabs weder aa noch af
ohne diese features kann man heute auch noch jede graka mind. 2 jahre nutzen
das einzige was sich verändert hat ist das die grafikkarten etwas größere sprünge in der performance machen
deswegen gibt es größere unterschiede zwischen high-end und mainstream(wömöglich die eigene hardware, da man kein geld scheissen kann)
man sieht halt alle benches in 1600 +aa&af
deswegen glaubt man halt das die eigene kiste nicht mehr richtig läuft
aber auf medium details laufen die games noch genauso lange auf der eigenen hardware wie früher
@KraetziChriZ
das ist schwachsinn
1. wird sm 4.o erst pflicht in frühestens 3jahren, denn weder hat heute jede graka sm3 noch ist sm4 in aussicht
2.das maximum kitzelt sowieso keiner raus, denn bei 640, lowest details hört der spass auf, da machts auch net mehr wenn die graka gar net unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Super STEEL, mit deiner Grafikkarte würde ich dieses Jahrzehnt nicht mehr aufrüsten - unabhängig von der Außenwelt. :lol:

Die Sache mit PCIe wurmt mich auch ein wenig: die raffgierig-kapitalistischen Hersteller wie Intel, nVidia und ATi setzen uns einfach PCIe-only-Lösungen vor, um:
a) gleich mal eben noch eine neue Grafiklösung unterzuschieben und
b) möglichst nur eine Produktlinie, die von PCIe, weiterführen zu müssen.

VIAs Kombolösung ist bisher auf wundersame Weise verschwunden und taucht nur langsam im Form des PT880 Pro/Ultra auf. Für AMD muß erst ein schon halbtoter Chipsatzhersteller mit neuem Tarnnamen ULi daherkommen - aber selbst hier findet sich bisher nur eine Marke, die sowieso nichts zu verlieren hat, mit einem passenden Produkt.

---

Desweiteren wundersam, warum hier noch gar nicht über Flackertexturen gemeckert wird... :D

---

Meine 5900XT hat selbst die BF2-Demo noch ganz passabel mitgemacht. Der nächste, große Titel, dessen aktueller Vorgänger sogar noch mit chipsatzintegrierter Grafik geht, sollte auch kein Problem sein: Civilization IV. (Nein, da gibt es keine ASMD... :rolleyes:)
 
Jede Generation von neuer Hardware sofort zu kaufen, war und ist für mich noch nie zu finanzieren gewesen (wenn ich noch an die Geforce2Ultra für 1200DM denke, was wollte ich die damals gerne haben, jetzt hab ich sie mir fur 21EUR bei EBAY gekauft). Deshalb überspringe ich immer eine Generation und damit bin ich bisher sehr gut gefahren (TNT2-GF2GTS-GF4400-X800XT). Man hat da immer so 1,5Jahre Ruhe. Ich habe dieses Jahr auch noch nix in meinen Rechner gesteckt und werde es auch nicht. Und was die Software anbelangt habe ich mir jetzt gerade Riddick für 10EUR gekauft und schon zweimal durchgezockt, wat ein geiles Spiel und es läuft mit meiner Hardware so gut, dass ich eigentlich nicht das Bedürfnis habe was zu ändern, geschweige denn auf Konsole umzusteigen, oder
mir so eine "Flimmerkiste" von 7800GTX :D (incl. neuzukaufendem System) zuzulegen.
 
also ich hab ne X800 XL und in FEAR alles auf maximum geruppt
volles AA und 16 AF das ruckelt nich O.o
venice 3k+

aber da aufrüsten nervt echt :/
voll der stress :D
 
Ich weiß echt nicht, was ihr alle wollt... Ihr wollt, dass neue Spiele möglicht schnell auf den Markt kommen und dann so gut programmiert sind, dass sie auf euren etwas älteren Grafikkaten laufen. Irgendwas beißt sich da doch en bissl.
Ich würde auch nicht behaupten, dass die neueren Spiele nicht auf älterer Hardware laufen. Man sollte halt nur seine Ansprüche ein wenig runterschrauben, wenn man nicht die ausreichenden Mittel für hohe Qualität besitzt.
Der eine sagt, er wolle einen top Sound haben, dann muss er sich halt eine gute Soundkarte kaufen, dasselbe gilt bei der Grafik. Und wenn dann Leute etliche Euronen für High Speed Arbeitsspeicher ausgeben, obwohl es weniger Langsamen ValueRam zum halben Preis gibt, müsst ihr euch net wundern, dass ihr irgendwann Pleite seid.

Außerdem spielt ihr bei einem Spiel schließlich nicht die Grafik, sondern das eigentliche Spiel, das war auch der Grund, warum ich mir persönlich Doom3 nicht zugelegt habe. Grafik ist zwar schön und gut, aber die Story bzw. das Gameplay hat mich jetz net vom Hocker gehauen. (bestes Gegenbeispiel sind wohl Tetries ^^ und CS, Grafik veraltet, aber immernoch jeweils eins der Spiele mit dem besten Gameplay)

Die Grafik ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt zum eigentlich Game, und deshalb brauch ich auch keine Highend Graka, um wirklich alles zusehen. Ich mein, wenn euch bei Half Life 2 irgenden Vieh ausem Dunkeln anspringt und beißt sagt ihr ja nicht: " Boah hat das Vieh detailierte Zähne gehabt und das Zahnfleisch und die Zunge erst " tztztz
Und wenn ich da lese, dass jemand nicht genügend 3DMarks hat und er deshalb seine Grafikkarte nicht ab kann, sollte man Grafikkarten schon fast unerschwinglich für Otto Normal Verbraucher machen...:D


Niemand zwingt euch dazu, immer auf das beste umzusteigen bzw. aufzurüsten, nur um ein Spiel zu spielen !



Ich hab mir erst letztens eine X800 Pro für AGP zugelegt und damit sollte es zumindest noch für ein Jahr möglich sein, Spiele flüssig zu spielen.

Ich für meine Sache halte aber auch PCI-Express für eine gute Sache, da Technik niemals stehen bleiben sollte und ihr früher oder später die Vorteile einzelner Techniken memerken werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mir reicht es jetzt ersteinmal! (Wem es interessiert.) ;)

Dope4you schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist jetzt zum Beispiel bei Fear, das Spiel wird ja schon geraume Zeit programmiert, also zu Beginn der Arbeit gab es ja noch keine 7800GTX, worauf testen die Programmierer dann das Spiel? Wenn von denen nur EINER das Spiel mal gespielt hätte, dann müßte doch aufgefallen sein, daß es nicht läuft (Ruckelfrei läuft)

Es gibt Karten, die sind nicht für den öffentlichen Markt bestimmt und SLI und Crossfire gibt es eigentlich schon länger.
8 mal Voodoo2 im SLI

Hier sieht man 4 mal Radeon 9700pro und 4 mal Radeon 9800pro

Ich will gar nciht wissen was es noch für krankes Zeug gibt
 
witzig, das ihr das so seht.

aber wenn man einen blick in die grafikkarten threads oder cpu wirft, gehts doch nur um overclocken und wann kommt ne noch schnellere grafikkarte und dann am besten gleich zwei ins neue system... und dann "ich habe nur xy in den benchmarks, ist das normal?" usw.

offensichtlich sind genug leute bereit das ganze mittzumachen, von daher kann man den spieleentwicklern keinen vorwurf machen. läuft ja ganz gut da geschäft...

es zwingt einen ja niemand "fear" zu kaufen.
 
Was macht ihr euch fürn Stress?
Ich hab ne 6600GT und wenn man net unbedingt alles auf max detail spielen will reicht die fürs erste auch noch völlih aus.
Außerdem werden die Produktzyklen nicht immer schneller.
früher hat nVidia jedes halbe Jhr ne neue Generation rausgebracht. Das kann man heutzutage gar nicht mehr halten. Wenn man überlegt wie lange ide NV4X-reihe etz auch schon wieder aufm markt ist (und die ja noch total ausreicht...) dann kam die 7800GTX auch net so schnell, wie hier propagiert wird.

Ich bin mit meinem Mittelklasse-pc glücklich (punkt).
 
Habe das letzte mal vor ca.1,5 Jahren aufgerüstet.

Spiele ich eben in 800er oder 1024er Auflösung und mittlere Details (ohne AA & AF;) )
Die Spiele laufen auch mit einer 9700pro noch, deshalb geht mir der Aufrüstwahn am Popo vorbei.

Hatte früher das Bedürfnis, immer Top Hardware im Rechner zu haben, diese Zeit ist zum Glück vorbei.

MfG
 
Zurück
Oben