Ich möchte das Programmieren lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanniball98

Newbie
Hallo liebe Computerbase community,

ich möchte mich gerne an das Programmieren wagen und hätte dazu die ein oder andere Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)!
Na dann fang ich mal an und zwar möchte ich mich spezifisch an die Spiele entwicklung wagen,
doch allzu große erfahrung habe ich da jetzt nicht und meine Frage wäre da welche Sprache dafür gut geiegnet ist.
Ich würde da jetzt an Css denken oder C## oder sind diese dann für den Anfang doch zu schwer?

Und kennt ihr noch gute Seiten Videos etc. wo man es gut und verständlich lernen kann? =)
Ich danke schonmal für alle Antworten die ihr mir geben könnt =)!!

Mfg
Sven

CSS ist keine Programmiersprache sondern eher eine Technologie im Webdesign. C# is sicherlich recht einsteigerfreundlich, wenn du ernsthaft in den Bereich Spieleentwicklung gehen willst solltest du aber c++ lernen, denke ich

Quellen gibts diverse im Internet. Einfach irgendwo anfangen, wenns spezieller wird wirst du auch schon tiefer in den Communitys eingestiegen sein und dir selbst weiterhelfen können bei der Suche.

wenn du richtig programmieren lernen willst, dann fang mit C++ an und beiß dich rein.

Oh ich hab da Css mit C++ verwechselt sorry >.< aber dankeschön für die schnellen Antworten =)!!

Hallo und willkommen bei CB :)

Beim Programmieren würde ich mit C/C++/C# oder auch Java anfangen. Aus der Schule kennt man normalerweise auch noch Delphi (Pascal) und VisualBasic. Ich kann verstehen, dass du direkt Spiele programmieren willst, aber zu erst solltest du einfache(re) Dinge wie Taschenrechner oder Tic Tac Toe etc. programmieren ;)

CSS wird zur Webprogrammierung genutzt. Falls dich das interessiert, solltest du dir mal HTML, CSS, PHP(+SQL) und JavaScript anschauen. Da kann ich dir SELFHTML und W3Schools zum lernen empfehlen.
Ansonsten sind die Bücher von Galileo Computing sehr zu empfehlen. Kannst dir ja mal eins gebraucht bestellen oder einfach in die Bibliothek gehen.

Videotrainings kann ich dir von Galileo und video2brain empfehlen, sind aber nicht kostenlos.

Um jetzt auch noch die Frage zum Spiele entwickeln zu beantworten: Hier findest du alle möglichen Engines zum Erstellen eines Spiels.
Wenn du auch weiter in die Richtung Gaming willst, würde ich zumindest C++ lernen. Beachte aber, dass du auch deine eigenen Figuren (Models), Skins etc. herstellen musst, oder dir freie aus dem Netz besorgen musst.

Hoffe, dass hat deinen Wissenshunger gestillt :D

Gruß

xlolx schrieb:
CSS wird zur Webprogrammierung genutzt.

Nein, CSS dient nur der Gestaltung. Das, was gestaltet werden soll, wird in anderen Sprachen programmiert.

Sie hier hat übrigens mit Assembler angefangen, was ganz gut ist, wenn man wissen will, wie so ein Prozessor funktioniert. In allen anderen Fällen rate ich zu C++. Erstens ist C++ eine der meistverwendeten Sprachen, das heißt, man kann sich mit dem Quellcode vieler Software, die man auch selbst benutzt, auseinandersetzen, zweitens wage ich zu behaupten, dass ein C++-Entwickler schneller mit anderen Sprachen (C#, Java, selbst Ruby) zurechtkommt als andersrum. (Nur warum man das dann noch wollen sollte...)

@TE: Es ist unsinnig, sich direkt auf die Spieleprogrammierung stürzen zu wollen. Das mag mit 14-15 alles ganz toll klingen, realistisch ist es aber nicht. Programmieren hat tatsächlich gar nichts mit den endgültigen Spielen (oder sonstigen Anwendungen) zu tun. Programmieren ist blanke, trockene Theorie. Du hast ein Problem, du analysierst es, zerlegst es in Teilprobleme, schreibst Lösungsansätze für diese Teilprobleme und fasst alle Teillösungen zusammen, unter Verwendung einer Programmiersprache.
Spieleprogrammierung ist in soweit Schwachsinn, weil man sich dann oft von Anfang an irgendwas vorstellt, dass wie Civ5, Crysis, Starcraft,... aussieht. Blöd nur, dass so etwas vollkommen unmöglich ist. Selbst "einfache" Spiele wie Battle for Wesnoth haben viele Jahre Arbeit von Dutzenden Mitarbeitern hinter sich. Spieleentwicklung besteht aus einem Haufen Dingen, die gar nichts mit "Programmieren" zu tun haben: Story, Leveldesign, Texturierung, Modellierung, Balancing,... Irgendwo hocken da wirklich ein paar Langhaarige in ner finsteren Kammer und schreiben Code, aber die sind nur ein kleiner Bruchteil des Ganzen.

Wenn du wirklich Programmieren lernen willst, dann fang mit übersichtlichen Problemen an. Schreib etwas, dass du bereits kennst. Schreib einen einfachen Taschenrechner, der die Grundrechenarten beherrscht und modular um weitere Funktionen, vielleicht sogar Integralrechnung, erweitet werden kann. Verwende dafür aber ausdrücklich KEINE Tutorials, die dir genau erklären, wie du Taschenrechner schreibst... denn sowas endet als Abschreibeübung. Total nutzlos. Erarbeite dir alles selbst, such dir selbst Lösungswege, schule deinen logischen Verstand und deine Fähigkeit zur Mustererkennung.

Tuxman schrieb:
Nein, CSS dient nur der Gestaltung. Das, was gestaltet werden soll, wird in anderen Sprachen programmiert.
CSS3 ist turing-vollständig, also ist es theoretisch auch eine Programmiersprache. Praktisch.... nun ja, über calc()-Anweisungen geht da niemand hinaus.

zweitens wage ich zu behaupten, dass ein C++-Entwickler schneller mit anderen Sprachen (C#, Java, selbst Ruby) zurechtkommt als andersrum. (Nur warum man das dann noch wollen sollte...)
Warum man das tun sollte?
Wie wärs damit: Weil der Markt eben gelegentlich erfordert, dass man ein bestehendes Projekt erweitert, und das ist in C++ eben nicht so ohne weiteres möglich, wenn es sich um ein Projekt auf Basis von Java oder Ruby handelt. Kann durchaus mal passieren, dass dein Kunde z.B. Open Xchange im Einsatz hat und dich fragt, ob du ihm eine Erweiterung/Modifikation für Problem XY schreiben kannst. Wenn du kein Java kannst, kannst du hier gleich mit Nein antworten und jemand anderes hat den Auftrag. Kein Geld für dich...

Und was deine grundsätzliche Annahme angeht: Hm... das einzig Neue für einen erfahrenen Java-Entwickler bei C++ ist die Notwendigkeit, Speicher selbst zu verwalten und sich mit Crosscompiling herumzuärgern.

Egal ob man in Ruby, PHP, Perl, Python, C++, C#, Objective-C, Delphi, Java, JavaScript,.... anfängt, die grundlegenden Techniken sind eh identisch. Wie referenziere ich Variablen? Wie baue ich Kontrollstrukturen? Wie organisiere ich meinen Code? Verwende ich Objektorientierung oder ist das hier unnötig? Benötige ich spezielle Design-Pattern wie MVC, oder ist auch das Overkill?

Ein fähiger Java-Entwickler wird schnell einen C++ - Code grundsätzlich verstehen können und umgekehrt.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Da diese Frage in der Vergangenheit mind. einmal pro Monat durchgekaut wurde, verweise ich mal ganz frech auf die Suchfunktion. ;)

Daaron schrieb:
Und was deine grundsätzliche Annahme angeht: Hm... das einzig Neue für einen erfahrenen Java-Entwickler bei C++ ist die Notwendigkeit, Speicher selbst zu verwalten und sich mit Crosscompiling herumzuärgern.

Und RAII (nicht besonders schwer zu kapieren, aber in Java trotzdem nicht vorhanden)? Und template-Metaprogrammierung? C++ templates sind schon noch mal was anderes als Java's generics?
Ergänzung ()

Green Mamba schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Da diese Frage in der Vergangenheit mind. einmal pro Monat durchgekaut wurde, verweise ich mal ganz frech auf die Suchfunktion. ;)

Aber bitte mach den Thread deswegen nicht gleich wieder dicht. Man muß ja nicht immer jede Diskussion abwürgen, bloß weil sie schon mal da gewesen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben