Ich möchte die SSD aus meinem alten PC in den neuen übernehemn

SternenWolf

Newbie
Guten Aben Leute,

Ich möchte wie schon im Titel steht meine alte SSD in meinen neuen PC einbauen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich mein Betribssystem ( Windows 10 ) vorher von der Platte schmeißen muss, oder ob ich es drauf lassen kann und es die neuen Teile von lebst erkennt und die Treiber installiert.
Ich würde von Intel auf AMD wechseln.
Wenn es nicht so einfach möglich ist, was müsste ich dann genau machen ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

MFG Sascha

Ich hätte mir etwas mehr von dem Leserartikel erwartet....

Für ein Sauberes System würde ich die Daten sichern, einbauen und ne Neuinstallation machen.

Es kann schief gehen, muss aber nicht.

Wenn DU es unbedingt so machen willst, dann tu es. Bau die SSD ein in das neue Krams und los. ;)

Aber bevor Du los legst sichere Deine Daten.
Ich meine jetzt nicht Spielstaende. 😎

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wegen Treiber oder so klappt das normal immer.
Nur ist halt nicht mehr aktiviert und du musst deinen richtigen original Key von Windows 7, 8x oder halt auch Windows 10 Key, wenn du so einen SB/DSP Key gekauft hast, neu eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und BFF
Kommt drauf an, wie der alte bootete und neue Rechner booten will. Ist es ein UEFI-Boot, eine UEFI-Installation, früher musste man noch AHCI oder nicht beachten. Dann muss man entsprechend das BIOS/UEFI passend einstellen, damit Windows bootet. Aber generell geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ich hatte bisher nur Probleme beim Wechsel von AMD auf Nvidia-GPU (ja, trotz DDU). Ansonsten aber normalerweise problemlos möglich.

Bei mir hat der Wechsel von Intel zu AMD geklappt. CPU und Mainboard gewechselt.
Nach dem Neustart die AMD Treiber installiert...läuft.
Aber auf jeden Fall vorher ein BackUp machen!

In deinem UEFI/BIOS fehlt der Windows Boot Manager, der die SSD ins System bootet, da neues System.
Vermutlich wird die SSD deshalb nicht booten. (wenn es sich um ein UEFI System handelt).
Man könnte dann eine Bootreparatur durchführen, damit sich der Windows Boot Manager ins "neue" UEFI schreibt.

Möglich ist aber auch, das der Windows Boot Manager auf der SSD beim ersten Bootversuch gefunden und vom UEFI automatisch gestartet wird. Damit würde er dann auch zukünftig in deinem UEFI/BIOS gelistet.

Die erneute Aktivierung wird dann aber wieder auf dich zukommen.
Worrauf man achten sollte ist, das die Systemplatte sich immer am ersten SATA PORT angeklemmt befiindet.
Das hält zukünftige Probleme fern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben