Ich möchte meinen PC aufrüsten

danielwila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich merke leider, dass mein PC in gewissen Anwendungen, bzw. Spielen wenn viel auf dem Bildschirm passiert Einbrüche hat.

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung und denke dass es womöglich mit der CPU / Arbeitsspeicher zusammenhängt. Die Grafikkarte müsste m.M. nach noch gut genug für einige Jahre sein.

korrigiert mich bitte wenn ich falsche denke oder es generell einen neuen PC braucht, ich spiele meist die neuesten Games auf Full HD Auflösung.

Hier ist mein Build:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neuesten Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080 p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung aber nur Basics
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein 1080p Monitor für Games und ein 4K Bildschirm für Serien anschauen etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt keine Rolle
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe bereits einen PC zusammengebaut, das hat super geklappt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 104913.png
    Screenshot 2025-11-02 104913.png
    29,5 KB · Aufrufe: 255
Der Rechner per se sieht nicht so problematisch aus. Kannst Du die Einbrüche genauer beschreiben?
Wieviel Platz ist auf der SSD?
16GB RAM kann für viele Spiele etwas knapp werden.
Was läuft alles im Hintergrund (Taskmanager-Details)?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und UK Monkey
Bitte mal im Taskmanager schauen, ob bei deinem RAM XMP aktiv ist. Dafür einmal auf die Auslastungsanzeige für RAM klicken und den Screenshot hier posten.

Ich würde das so machen:

RAM auf 32 GB aufrüsten und eine AMD RX 9070 dazu packen.

Dann solltest du bei FHD die nächsten Jahre safe sein.

Prozess erreicht aus meiner Sicht.
Genauso das Netzteil.

Sofern die Festplatte noch gut ist,
mit Crystaldisk prüfen, und diese nicht zu voll ist, kannst du die auch behalten.

Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse installiert und welcher CPU Lüfter?

Für Full HD sollte der Rechner locker ausreichen.
Welches Spiel läuft denn nicht rund? Schon Mal die Auslastung von CPU und GPU kontrolliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
lawjumper schrieb:
und eine AMD RX 9070 dazu packen.

Da steckt eine 6800XT im Rechner.
Da brauchts keine 9070.

@TE
Check doch erstmal wo es genau klemmt.

TorenAltair schrieb:
Der Rechner per se sieht nicht so problematisch aus. Kannst Du die Einbrüche genauer beschreiben?
Wieviel Platz ist auf der SSD?
16GB RAM kann für viele Spiele etwas knapp werden.
Was läuft alles im Hintergrund (Taskmanager-Details)?
naja sagen wir mal ich zocke league of legends (ich weiß das ist nicht das anspruchvollste spiel) - und es kommt ein teamfight dann springen die fps von 140 auf 60 - vor allem wenn viel gleichzeitig am bildschirm passiert (ich nehme an dafür ist die cpu zuständig?)
Backfisch schrieb:
Bitte mal im Taskmanager schauen, ob bei deinem RAM XMP aktiv ist. Dafür einmal auf die Auslastungsanzeige für RAM klicken und den Screenshot hier posten.
1762111573885.png

der screenshot wurde aufgenommen, discord lief 4 tabs in edge und in firefox auch 2 tabs
lawjumper schrieb:
Ich würde das so machen:

RAM auf 32 GB aufrüsten und eine AMD RX 9070 dazu packen.

Prozess erreicht aus meiner Sicht.
Genauso das Netzteil.

Sofern die Festplatte noch gut ist,
mit Crystaldisk prüfen, und diese nicht zu voll ist, kannst du die auch behalten.

Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse installiert und welcher CPU Lüfter?
4 lüfter vom gehäuse und cpu kühler ist auch nicht der von intel sondern ein dazugekaufter, finde nur nicht mehr wie der heißt, hat auf jeden fall 2 große kühlkörper

Zwei von drei Fragen nicht beantwortet. So macht Helfen Spass. Dazu noch von anderen etliche Fragen offengelassen.

@TorenAltair 1 TB SSD - steht auch in meinem Screenshot - 400 GB sind noch frei

im Hintergrund läuft nichts - ich installiere nie irgendwas was ich nicht brauche

etliche Fragen, welche? wenn die games die ich zocke gemeint sind dann alles wie anno bis battlefield - sonst wär ich ja schon spezifischer geworden

grundsätzlich möchte ich einfach aufrüsten aber ich weiss nicht wie, möglichst so dass ich eine gute cpu reinbaue inkl. Motherboard und in par jahren dann die grafik wechsel

wenn das nicht geht dann einfach sagen und ich schließe den thread wieder

Wie ist die Auslastung von CPU+GPU und die Temperaturen bei den Spielen z.B.
Im HIntergrund läuft nichts? Nicht einmal Windows-Dienste?

Klar kannst Du aufrüsten, wenn Du das möchtest. Nur wird eine stärkere CPU nicht zwangsweise Dein Problem lösen, wenn es an was anderem liegt. Dein System sollte für FHD stark genug sein, daher deutet das auf ein anderes Problem hin.

@TorenAltair ich hatte gestern nur Anno 1800 laufen, GPU 30% und RAm war 90% ausgelastet, CPU 35%

ich schaue heute nochmal genauer welche werte

Das spricht für ein Problem mit der CPU, (bzw. dafür dass Anno die CPU gut fordert).
Denke so ein Upgrade könnte Sinn machen.
Je nachdem, was du investieren willst, denke der 7800x3D ist P/L deutlich besser, aber gerade für CPU-Titel wie Anno oder low FPS in shootern ist der 9800x3D schon top, wenn das Geld nicht stört.
Bzgl AsRock MB gibt es online immer wieder Berichte mit Problemen mit dem 9800x3D aber es gibt keine offiziellen Zahlen, wieviel % betroffen sind und gab auch einige BIOS-Updates seitdem. Alternative ist drin.
Beim RAM steigen die Preise gerade kräftig von daher lieber direkt 48 oder 64 GB verbauen, gerade bei Anno!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
@homie.sapiens okay ja, wie sieht das dann aus, Motherboard werde ich auch ein neues brauchen, das was ich habe geht nur für intel Prozessoren. und ram nehme ich welchen?

@danielwila
Sämtliche Komponenten sind doch in Post #13 hinterlegt ? :confused_alt:

danielwila schrieb:
okay okay da sind aber immer jeweils 2 3 verschiedene drin,...
Jedoch ist immer nur eine Komponente in primärer Funktion.
Die mit der Auswahl "null" gekennzeichneten Komponenten sind die Alternativen bei bspw. schlechter Angebotslage.
danielwila schrieb:
mir sagt das nichts bzw. ist das alles kompatibel
Die Komponenten sind zueinander kompatibel.
Jedoch sehe ich gerade ein anderes Problem.
Dein Gehäuse (https://geizhals.de/enermax-starryfort-sf30-eca-sf30-m1bb-argb-a2002735.html) ist für den CPU Kühler zu klein.

Hier ein alternativer Kühler der in dein Gehäuse passt bzw. der Thermalright Peerless Assassin 120 SE in der Liste passt auch hinhein und wäre die potentere Lösung zum unten verlinkten Mini.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-white-a3126622.html

@KarlsruheArgus okay danke dann schau ich mir das nochmal im detail am abend an, genau der kühler ist in meinem Pc drin, hatte den damals gekauft statt den intel kühler der lief immer heiß

Zurück
Oben