Ich möchte meinen PC aufrüsten

danielwila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich merke leider, dass mein PC in gewissen Anwendungen, bzw. Spielen wenn viel auf dem Bildschirm passiert Einbrüche hat.

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung und denke dass es womöglich mit der CPU / Arbeitsspeicher zusammenhängt. Die Grafikkarte müsste m.M. nach noch gut genug für einige Jahre sein.

korrigiert mich bitte wenn ich falsche denke oder es generell einen neuen PC braucht, ich spiele meist die neuesten Games auf Full HD Auflösung.

Hier ist mein Build:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neuesten Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080 p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung aber nur Basics
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein 1080p Monitor für Games und ein 4K Bildschirm für Serien anschauen etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt keine Rolle
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe bereits einen PC zusammengebaut, das hat super geklappt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 104913.png
    Screenshot 2025-11-02 104913.png
    29,5 KB · Aufrufe: 255
Der Rechner per se sieht nicht so problematisch aus. Kannst Du die Einbrüche genauer beschreiben?
Wieviel Platz ist auf der SSD?
16GB RAM kann für viele Spiele etwas knapp werden.
Was läuft alles im Hintergrund (Taskmanager-Details)?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und UK Monkey