ich möchte mir eine gtx 1080 kaufen

penny99

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
149
undzwar möchte ich mir eine palit gtx 1080 kaufen hab das gehäuse sharkoon bd 28 als netzeil be quit pure power l8 500w,passt da die Karte ohne probleme rein
 
Solange du uns nicht deine restlichen Komponenten nennst, wird dir niemand sachkundig Auskunft geben können, ob das Netzteil reicht. 500W werden aber bei einer GTX 1080 schon eng ... Beim Gehäuse kannst du das doch selbst googlen. Such dir die Innenmaße des Gehäuses und die Maße der Steckkarte.
 
Wie lang eine Grafikkarte sein kann, sollte in der Beschreibung Deines Gehäuses stehen.
 
Eine Frage endet in der Regel mit ein "?"... :rolleyes:

Vielleicht hilft dir ein Zollstock. Lange der GPU in Erfahrung bringen und dann einfach Nachmessen. Wenn man sich zu Schade ist, einfach mal in der Anleitung nachzulesen.
 
Darzerrot schrieb:
Eine Frage endet in der Regel mit einem "?"... :rolleyes:

Vielleicht hilft dir ein Zollstock. Länge der GPU in Erfahrung bringen und dann einfach nachmessen. Wenn man sich zu schade ist, einfach mal in der Anleitung nachzulesen.

Recht hast du, aber dann bitte auch die Rechtschreibung im eigenen Beitrag beachten :rolleyes:


@penny99: Ich habe es für dich gegooglet: https://de.sharkoon.com/product/1185/BD28#specs
"Max. Länge Grafikkarte: 32,5/41,5 cm**"
"** bei entferntem mittleren Festplattenkäfig"
Ein bisschen Eigeninitiative sehen wir hier gerne.

Die Länge der GTX 1080 darfst du selbst googlen :).
 
Zotac GTX 1080 mini past dort 100% rein...

LG





PS: Sind alle sehr nett hier...
 
Weiss nicht was bei 500w eng werden sollte? Habe selbst ne Palit 1080 Super Jetstream und nen Ryzen 1600x und bin selbst bei Vollast nie auf 300w gekommen..und das mit einem Enermax 420w Netzteil.

Selbst beim "PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für den August 2017" werden 400w empfohlen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Also lass dich nicht abschrecken, denn 500w reichen völlig.
 
Und wenn Du tatsächllich kurz mal nachgeschaut hättest.
Google - erster Treffer - Beschreibung des Gehäuses.

Die Grafikkarte kann 32,5 oder, wenn Du den mittleren Festplattenkäfig entfernst (braucht eh niemand mehr, weil SSDs), bis zu 41,5 cm lang sein.
Damit passt alles rein, was es an Grafikkarten gibt.

Nur ... wie in #2 geschrieben...
Die 500W beim Netzteil könnten etwas knapp sein, zumal es sich um ein älteres Modell handelt.
 
Was sagen denn die Watt gesamt schon aus? Gar nix.
Wichtig sind die 12V Schienen und die sind bei einer starken Grafikkarte eben viel mehr belastet.
Da hilft auch nix wenn alles in allem nur 300-400 Watt benötigt wird aber die 12V Schiene (Ampere) zu schwach ist für die Grafikkarte.
Immer wieder der selbe Stuss was hier geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Solange du uns nicht deine restlichen Komponenten nennst, wird dir niemand sachkundig Auskunft geben können, ob das Netzteil reicht. 500W werden aber bei einer GTX 1080 schon eng ... Beim Gehäuse kannst du das doch selbst googlen. Such dir die Innenmaße des Gehäuses und die Maße der Steckkarte.

Wo wären denn 500W eng? Vlt wenn er nebenbei noch den Kühlschrank powern muss (übertrieben gesagt).
100W CPU (gibts wenn nur in hochgezüchteten PCs)
200W Graka
10W für die Festplatten?
10W für die Lüfter?

Klar kommt es auch auf die Spannungen an, aber das BQ PP ist kein schlechtes Netzteil, der kleine Bruder mit 400W bekam 2013 die CB Empfehlung. Laut Hersteller auf der 12V Schiene (V1/V2) 28 bzw 20A. Macht eine Belastbarkeit von (bis zu) 336W bzw 240W... die 180W der 1080 sollten sich mit den 12V1 zufrieden geben, da ist auch noch Luft für andere Verbraucher.

Netzteile sind so eine Sache... wenn man sich an die CB Tests (und andere von Namenhaften Testern) hält, fährt man meist gut.
Klar sollte man ein Netzteil nicht am absoluten Limit laufen lassen, aber gute Qualität kann auch belastet werden. Viele dimensionieren hier über weil sie das Geld haben und oder übervorsichtig sind um ihr Baby nicht zu schädigen. Auf der anderen Seite ist es natürlich umso ärgerlicher bei Netzteilen zu sparen und hinterher den Schaden zu haben.

Sie müssen natürlich fehlerfrei laufen. Da wäre das Alter das einzige worüber ich nachdenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben