Ich muss mal über Win11 schimpfen & hab gleich mal ne Frage

bisy schrieb:
Dann wechsel doch einfach mal die Batterie,
Da müsste ich dann mal gucken wie man das macht (noch nie im Leben gemacht). Sollte dann aber kein Problem sein. PC hab ich ja auch selbst in Einzelteile zusammen gebaut.

Es sei denn ich müsste was löten? So ein Gerät habe ich nicht und das traue ich mir auch nicht zu. Sollte dem der Fall sein muss ich Bekannte fragen ob die das machen.
bisy schrieb:
Windows synchronisiert doch eh Datum und Uhrzeit, sobald eine Internet Verbindung besteht
Der PC war seit ca 22/23 nicht mehr mit dem Internet verbunden. Wollte erstmal Updates von Win11 für Win10 auf USB ziehen, installieren und dann erst LAN anschließen oder meinst ich kann mir das sparen und direkt LAN ran und Updates ziehen?
bisy schrieb:
Hab den Satz und die Frage null verstanden
Ich meine damit:
Mit anderen PC's, Handy/Tablet und Emails/Accounts am Smart TV für Netflix und Co, habe ich solche Sachen gemacht (Handy/Tab/andere PCs von PayPal über Banking bis hin zu Emails und Passwörter Eingabe).

Bei (nur) Smartphone manches natürlich auch über mobile Daten von unterwegs.

Da diese alle mit der selben Fritzbox (über WLAN) verbunden sind, dachte ich vielleicht ist das trotzdem dann irgendwie im selben Netzwerk "gespeichert" bzw eher ersichtlich.

Oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Nein, warum soll auf dem PC oder im Log des Netzwerks stehen, dass du Banking mit dem Tablet oder Smartphone gemacht hast?
Ahh Die Frage ist also schon beantwortet danke :) wollt es nur erst vorher wissen, bin bei sowas vorsichtig.

Das mein Provider das weiß ist mir "egal", die sehen ja nur die Seiten usw. Glaub das interessiert die eh nicht.

Über VPN würde man diese "Besuche" ja auch denen vertrauen müssen, da die das auch sehen können.

VPN nutze ich aber bisher noch nicht und falls doch habe ich mal ein interessantes Video von CT gesehen das jede Fritzbox eine hat die man z.B einstellen kann auch für geplantes unterwegs sein vs öffentliches WLAN z.B Hotel.

Was er allerdings nicht gesagt hat ist ob trotz internen VPN in eigener Fritzbox dann auch mein Provider das sehen kann oder nicht.

Das aber eher n seltenes und schon eher n Luxus Problem^^ würde mich dennoch interessieren wenn ich das Thema schon angeschnitten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Ich wollte mal kurz anmerken das ich mir nun eine interne 1TB SSD bestellte (gab heute gutes Angebot + myDealZ Code).
Die hier? "Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4"

Dennoch blutet einem das Herz, wenn man die Preisentwicklung anschaut: 😭
1787506763984.png

Dudde schrieb:
Die komplette Neu Install werde ich dennoch erstmal auf der "unbefleckten" neuen SSD die Tage durchführen
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Feedback ist immer schön.

Dudde schrieb:
Es sei denn ich müsste was löten?
Ne, da muss nichts gelötet werden.
Da ist ne CR2032 Knopfzellen Batterie verbaut, die man einfach tauschen kann
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
oder meinst ich kann mir das sparen und direkt LAN ran und Updates ziehen?
Du kannst auch so schon den PC an Netzwerk anschließen und direkt unter win10 die Updates laden.

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Ja genau die! Über myDealZ gab's auch nochmal ein Code ab 100€ Einkauf nochmals 15% Rabatt.

Klar sind die Preise alle maßlos teuer geworden und sie steigen auch weiter (meine 5TB externe HDD Anfang Juli gekauft kostet heute 35€!!! mehr. Ich habe auch einen neueren Artikel gelesen das die Preise für Speicher seit Juli 26 wieder stark am steigen sind).

Aber lieber hab ich mir jetzt noch Juli + August meine schon Jahrelang "ich warte noch" Speicher Medien geholt als in paar Monaten noch mehr zu bezahlen.

Ist ja leider Speicher den ich eh brauche und nicht ein Luxus Problem.. sonst hätte bzw warte ich ab jetzt auch bis 2030 oder so.
mchawk777 schrieb:
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Gerne. So wie ich über Win11 geschimpft habe + wie viel Anteilnahme hier war, will ich auch nicht das die Masse denkt alles umsonst geschrieben.

Laut DHL ist die Platte heute auch abgeholt wurden, denke mal Mittwoch ist sie da und dann wirds gleich mal gemacht.
bisy schrieb:
Ne, da muss nichts gelötet werden.
Super! Dann werd ich mir das mal angucken. Solche Teile sollen ja früher für 80 Cent gekostet haben. Selbst wenns inzwischen 2-3€ sind wird der Versand sicher teurer sein als die Battarie selbst.
bisy schrieb:
Du kannst auch so schon den PC an Netzwerk anschließen
Gute Sache! Dann mach ich es einfach so, ist am einfachsten.

Dachte immer lieber vorsichtig sein weil Jahrelang keine Updates gezogen und dann ohne ins Internet... Naja dann unbegründet 🙂 Easy

Dudde schrieb:
teurer sein als die Battarie selbst.
So was muss man nicht bestellen, so ne Batterie hat auch der nächste Supermarkt oder Drogerie, vielleicht sogar ne Tankstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
@bisy Nochwas gelernt. Ich muss diese Woche sowieso noch einkaufen, dann bau ich sie einfach mal vom Mainboard ab und nehm sie mit das ich auch die selbe kauf 👍

Vlt werde im Rewe oder Rossmann ja fündig.

@Dudde Eine CR2032 Knopfzellen Batterie gibt es fast überall zu kaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und areiland
Conqi schrieb:
@Axxid Unter Windows XP und Vista damals habe ich auch ab und an mal Daten verloren deshalb, aber das kannst du dir jetzt trotzdem wieder abgewöhnen. Windows 10 und 11 benutzen die Cache-Mechanik, die das notwendig gemacht hat, nicht mehr. Daten werden direkt auf das externe Laufwerk geschoben und sobald die Übertragung fertig ist, kann da auch nichts mehr kaputt gehen.
Uiuiui, wenn man mal nicht jeden Thread liest. Bei FAT32-Sticks passiert da dann nichts, wenn auch zuverlässig und wirklich und Windows macht nicht ausversehen einen Fehler das Laufwerk für schnelles Abziehen gemountet ist - kann so gemountet werden, muss aber nicht, wer externe Festplatten/SSDs so mountet, hat zu viel Zeit. Falls was schief geht, wird bei FAT32 eine Kopie der FAT bereitgehalten, bei exFAT nicht, was, jaja seltene Fälle und pipapo, dazu führen kann, dass die FAT selbst korrupt hinterlassen wird und dann mal das Laufwerk beim nächsten Einhängen komplett leer ist - Datenrettungssoftware kann dann die Dateifragmente sichtbar machen. NTFS hat ein Journal und ist, wenn denn so ein mutwilliger Stromausfall ohne Aushängen gemacht wird, was "einfach abziehen" immer ist, weniger anfällig für den Totalverlust des Dateisystems und hat immer seinen konsistenten Zustand.

Es ist ein Windows-Designfehler seit Einführung der Desktop-Search mit XP SP3 - und ja, XP, nicht Vista - dass der Suche-Index-Dienst ein Aushängen des Laufwerks verbieten kann. Wenn man Windows in so einer Situation herunterfährt, wird das Laufwerk ja, oh Wunder, trotzdem sauber ausgehängt, ohne den Index-Diernst fertig indizieren zu lassen.

Wie auch immer, es ist Computerei101: Dateisysteme sollten IMMER ausgehängt werden, bevor man den Datenträger abzieht. Ein Betriebnssystem, das einen dabei behindert, hat einen Designfehler.

P.S.
Die Windows-Aushäng-Verhinderung hilft auch HDDs mit Shingled-Recording und SSDs mit Pseudo-SLC-Cache lange genug angeschlossen zu bleiben, um ihre eigenen Caches aufzuräumen und die Daten in die finalen Positionen zu schreiben. Ob das von Microsoft intendiert war, hmm, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Bei FAT32-Sticks passiert da dann nichts, wenn auch zuverlässig und wirklich und Windows macht nicht ausversehen einen Fehler das Laufwerk für schnelles Abziehen gemountet ist - kann so gemountet werden, muss aber nicht, wer externe Festplatten/SSDs so mountet, hat zu viel Zeit.
Ich würde dir gerne antworten, aber ich verstehe diesen Satz (?), der ja der Kern deiner Aussage ist, überhaupt nicht. Meinst du Windows würde den Stick aus Versehen mit den alten Einstellungen für "bessere Leistung" mounten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
MountWalker schrieb:
trotzdem sauber ausgehängt, ohne den Index-Diernst fertig indizieren zu lassen.
Dann lässt man die externen Datenträger einfach nicht indexieren - das geht nämlich auch über die Einstellungen der Indexierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
MountWalker schrieb:
Die Windows-Aushäng-Verhinderung hilft auch HDDs mit Shingled-Recording und SSDs mit Pseudo-SLC-Cache lange genug angeschlossen zu bleiben, um ihre eigenen Caches aufzuräumen und die Daten in die finalen Positionen zu schreiben. Ob das von Microsoft intendiert war, hmm, wer weiß.
Das Betriebssystem kriegt doch normalerweise überhaupt kein Informationen über sowas wie den Stand des Pseudo-SLC-Caches, oder? Wenn ich den Datenträger aushänge, kann der dann wirklich zurückmelden, dass da noch was läuft?

MountWalker schrieb:
Bei FAT32-Sticks passiert da dann nichts,
Meine Sticks waren damals noch nur NTFS formatiert (heute nutze ich zwar auch noch NTFS aber für vieles auch exFAT).

Jedenfalls hatte ich damals Win7 und dort wurden mir 2 Sticks zerschossen (Win XP keine Ahnung mehr und Vista hatte ich nie).

Wollte nur noch mal anmerken das es mir bei WIN7 mit NTFS damals 2x passiert ist. 1x ein Billig Stick & 1x ein Intenso Stick. Glaub die hatten 128 und 256GB soweit ich mich erinnern kann.

Intenso würde ich eh nie wieder kaufen, dort ist mir auch schon eine externe Festplatte (HDD) einfach kaputt gegangen. Nicht wegen sauberen trennen sondern einfach nicht mehr angegangen. Kollege konnte zwar trotzdem noch ca 60% retten aber der Rest war komplett futsch. Und das war für mich auch ein Schlussgong für billige Sticks, Platten usw inklusive Intenso obwohl die oft recht gut bewertet sind und vlt heute besser laufen als damals.

Trotzdem habe ich meine Marken für die jeweiligen Speicher und denen bleibe ich treu, zahl lieber paar Euronen mehr aber hatte damit noch nie Probleme in über 10 Jahren.

Jaja der Eigenbau fehlt noch, der wird auch noch kommen, allein schon für einen SSD USB Stick :)

LETNI77 schrieb:
Stimmt nicht ganz.
naja is ja auch schwierig..

gab ja auch noch win98 und SE - se war ok, 98 erste katastrophe
win95 a,b,c - nur c war gut, a = "wow" wth^^
Win2k hatte ich jetzt nicht mitgenommen,d enn das war das beste - halt NT
Klar XP wurde erst später besser
Und win2k3 gabs auch noch - schöner hybrid aus Win2k + xp features, war eigentlich server, aber treiber liefen alle von XP & 2k

aber soi im großen - halt jedes zweite windows zum wegwerfen = win11 = wegwerfen - sind nur zuviele auf die TPM 2.0 anforderung drauf reingefallen :(

Zurück
Oben