Ich muss mal über Win11 schimpfen & hab gleich mal ne Frage

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich hatte eben ein riesen Problem, was ich zwar schon öfter mal hatte und es durch Neustart beheben konnte aber das ging diesmal nicht und ich frage mich was ich in so einer Situation noch machen könnte?

Folgendes: Hab 4 externe Festplatten am Win11 dran gehabt und nur von einer große ~800GB Dateien auf meine mcSD kopiert die sich im Handy befindet.

Wollte die anderen also "sicher entfernen" bei 1 klappte es auf Anhieb, bei einer dauerte es ca 20-30x und die 3. Wollte gar nicht weil angeblich verwendet (von 4. lief das kopieren)

Da ich nicht einfach Neustart machen konnte ohne das ca 8h kopieren kaputt zu machen habe ich mehrere Sachen probiert.

Als erstes Task Manager geguckt aber bei Win11 no Chance da was zu finden. Schrecklich.

Dann einfach in Geräte Manager und versucht das trennen/schneller Start zu ändern. Für diese Änderung hätte ich aber auch Neustarten müssen um sie gültig zu machen (was für ein Unfug, auf Linux muss man kaum neu starten)

Im Explorer selbst Rechtsklick auf Datenträger (von Win95 bis Win10 stand dort trennen) aber bei Win11 ist das wohl entfernt wurden?

Und und und...
Am Ende ging es dann weil sich die Platte nach halber Stunde in Standby gesetzt hat und das sicher entfernen dann natürlich ging.

Wie könnte ich in Zukunft in so einem Fall was anders machen? Kommt zwar mega selten vor das ich dann nicht Neustart kann aber in dieser Situation ging es halt nicht.

Ich habe so sehr die Schnauze voll von Win11 (brauche auf einem PC aber zwingend Win) das ich überlege mir bis Sept/Okt 27 wieder Win10 rauf zu klatschen weil Updates bis dato weiter laufen.

Da wären wir aber beim nächsten Problem, Win11 lässt keine Downgrades zu, ich weiß also nicht wie ich dort Win10 rauf kriegen soll?

Hätte auch Ultimate aufm USB Stick aber ich kriege es einfach nicht installiert, auch nicht beim vor Win11 booten.

Habt ihr da Ideen?

Ganz ehrlich wer hat Win11 eigentlich programmiert und dann so aufn Markt gebracht? Jedes Win (außer Vista) lief einfach und gut war.

Bei Win11 musste ich nach dem H22 Update sogar mit O&O die automatischen Updates komplett ausschalten weil 23H und noch schlimmer 24H immer mehr Probleme brachte. Vom 25 bzw 26 mit dem ganzen KI Müll will ich erst recht nichts haben.

Das sowas nicht gut ist, ist mir schon klar aber jedes Update brachte damals einfach immer mehr Probleme das ich zurück setzen musste weils so schlimm war.

Treiber und Sicherheitsupdates installiere ich nur manuell aber von Win selbst lass ich gar nix mehr durchführen!

Oben steht meine Problematik und Frage(n) und unten musste ich mich einfach mal auskotzen was Win11 eigentlich für ein Müll ist 🤬🤮

Darf man mit dir über Linux reden?
Macht das Leben einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nilson und xXDariusXx
Ich weiß auch immer noch nicht, was die in Redmond eigentlich testen oder die Insider als "Input" zurückgeben.

Die letzten 24 Stunden damit verbracht einen für Windows 11 zugelassenen Rechner neu aufzusetzen.

1. Upgrade 23H2 --> 25H2 --> schlägt fehl --> Recovery
2. Upgrade 23H2 --> 24H2 --> funktioniert --> MSU-Update --> kein RDP oder Netzwerkzugriff --> Recovery
3. Format C: :)
4. Neuinstallation 25H2 mit V2-Iso --> Netzwerk funktioniert / kein RDP-Zugriff
5. Image-Recovery von einem baugleichen Model --> 25H2 --> Netzwerk und RDP geht --> im Nachgang nur noch Computerzertifikat und Hardware-ID erneuern.

Der neue Installationsprozess überzeugt nicht, wenn 2 Mal Windows-Update aufgerufen wird und die Installationszeit so von 20 Minuten auf eine Stunde steigt.

Autounattended.xml? Super, wenn der Bereich OOBE auch noch funktionieren würde.
Eine neues WAIK-Kit zum selbst erstellen? Fehlanzeige.

"Schneegans"? Schön das jemand eine Alternative entwickelt hat.
Schreibe doch meine Dateien lieber mit Editor selbst.

Win98 = Ok
WinME = "oh my god plz no"
WinXp = Ok
WinVista = "baby plz dont hurt me"
Win7 = Ok
Win8.1 = "im too old for this s**t!"
Win10 = Ok
Win11 = "NSA looks with envy on MS, for what they have created" ^^

-----------

Ganz ehrlich - ich hab Win11 "ausgeklammert".
Ich habs mir angeguckt - viel zu nervig empfunden, viel zu aufwendig zu entschlacken
  • zu viele negativ-Rekord-News
  • Foren voll mit lauter komischer Fehler/Macken/Alltagsproblemen
-> son weirder Kram wie ; "nichts gemacht - aufeinmal klingt Micro in Discord als wenn man vom Mond sendet" = 3 Stunden rumgeklicke, installiere, gesurfe, gefrage, Forum bis es irgendwie wieder geht...
+ Eigenerfahrung Freunde/Verwandte/Job

Was... zum Henker ...is Win11 für ein Shice ??!?!?
[Es ist unglaublich - kein weiterer Kommentar]

---->
Neuer Rechner, siehe Signatur - was tun ?!
Win11 drauf - aber lief "naja" - schon gut, aber irgendwie "schwer zu beschreiben"
WinServer 2025 ausprobiert - is echt gut ! - aber hatte nervige Treiberprobleme - USB4/Razer-Maus/Soundkarte - is halt nicht für gedacht - kann klappen - aber unzufriedenstellend.
[Mit meiner Hardware - andere Rechner/Maus/onboard Sound kann 1A laufen]

= Ich bleib einfach bei Win10 - rennt 1A - alle Tricks bekannt/genug Tools um wirklich Herr seines Computers zu sein.

Dudde schrieb:
Da wären wir aber beim nächsten Problem, Win11 lässt keine Downgrades zu, ich weiß also nicht wie ich dort Win10 rauf kriegen soll?
Hätte auch Ultimate aufm USB Stick aber ich kriege es einfach nicht installiert, auch nicht beim vor Win11 booten.
UBS Stick mit Win10 machen - Bios-Boot-Menu starten (was auch immer es ist, F10, F11, F8/ESC) , halt vom Stick starten und Win10 isntallation starten, alles formatieren, done ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, LustigerLurch23, piepenkorn und eine weitere Person
Das ist kein Windows 11 Problem!

Ich kenne das Thema, dass man externe Datenträger nicht auswerfen kann, weil irgendein Prozess noch im Hintergrund läuft (z.B. Virenscan, Indizierung) seit mind. Windows XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Elektrolyt, Sirhaubinger und 8 andere
Ich gebe @00Julius recht. Das kann ein Prozess sein, der ein Auswerfen verhindert, gibt es aber nicht nur in Windows 11, sondern auch in anderen Versionen.

@freekymachine Ich habe ja echt Verständnis, dass einem Windows 11 nicht gefällt, aber ich z. B. empfinde Windows 11 als sehr kompakt. Auch das oft schuldige Startmenü finde ich nicht tragisch. Habe Windows 11 seit Tag 1 auf der Platte und die Kiste läuft einwandfrei 24/7.

Einen Grund, zu Linux zu wechseln, sehe ich subjektiv nicht. Grund: Mir gefallen die Startmenüs nicht, bis auf Mate :D

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, coolfabs und BarBaer
Warten, bis die Prozesse abgeschlossen sind. Hast du die Indizierung ausgeschaltet? Wenn nicht, hat dein PC richtig viel zu tun, auf alten HDDs (!), die Daten zu durchsuchen, damit DU sie schneller finden kannst.

Wieso man mit vier externen Datenträgern gleichzeitig arbeiten muss, ist auch ne Sache, über die man spechen kann.

Davon abgesehen habe ich noch nie in meinem Leben einen Datenträger "sicher entfernt". Fertig mit der Arbeit? Dann Abziehen!

Und was ist in meinen über 30 Jahren PC-Gewurschtel bisher so dabei passiert? Richtig, gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und wagga
freekymachine schrieb:
Win98 = Ok
WinME = "oh my god plz no"
WinXp = Ok
WinVista = "baby plz dont hurt me"
Win7 = Ok
Win8.1 = "im too old for this s**t!"
Win10 = Ok
Win11 = "NSA looks with envy on MS, for what they have created" ^^
Würde ich so sagen, wenns nach mir geht würde ich Windows 10 dauerhaft nutzen oder wieder zurück zu Windows 7 mit weiteren Jahren Updates. Vista am PC am Laptop ging es da vorinstalliert, eine Katastrophe.
Nach dem Upgrade von Windows XP erkannte er nach dem Installieren zwar das DVD Laufwerk, wollte aber keine CDs, DVDs mehr lesen. Laufwerk Defekt konnte ausgeschlossen werden, weil wenn ich XP wieder instalierte ging wieder alles. Was kurios war. Windows Vista in einer XP laufende VM funktionierte auch das Laufwerk. Aber XP in einer VM mit Windows Vista als Hauptsystem lief nicht. Es scheiterte damals allein am LG DVD Brenner Laufwerk. Am PC wurde Vista daher nie genutzt.
Windows 98 zweite Ausgabe von Windows 95-Me war die beste Version. Nutze ich neben XP Prof. und Media Center heute noch in Virtualbox, PCem und 86Box.

Dudde schrieb:
Ich habe so sehr die Schnauze voll von Win11 (brauche auf einem PC aber zwingend Win)
darf man mal ganz offen Fragen, wozu du Zwingend Windows brauchst? schon mal über ein Dualboot mit Linux oder eine Virtuelle Windows Umgebung mit Linux Unterbau nachgedacht? Also nur dann Windows nutzen, wenn es unbedingt sein muss und für dinge Wie Datenmanagement mit Externen HDDs eben Linux benutzen?

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen habe ich noch nie in meinem Leben einen Datenträger "sicher entfernt". Fertig mit der Arbeit? Dann Abziehen!
Ich habe das auch nie getan. Wenn fertig, einfach abgezogen und nie Probleme gehabt damit. Aber ich habe auch keine Probleme mit Windows 11 :)

Windows 11 ist nervig aber das ändert ja nichts. Win 10 oder niedriger sind keine Option und Linux ja kann man machen, aber möchte ich das wirklich mit meinen 53 Jahren mir noch antun... Vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Chinaquads schrieb:
Warten, bis die Prozesse abgeschlossen sind. Hast du die Indizierung ausgeschaltet? Wenn nicht, hat dein PC richtig viel zu tun, auf alten HDDs (!), die Daten zu durchsuchen, damit DU sie schneller finden kannst.
Windows blockiert auch Platten die gerade nicht indiziert werden?
So weit gehen mittlerweile die Sparmaßnahmen bei Windows zugunsten der Aktionäre?

Die Teams rund um Windows erhielten nach und nach weniger Geld und Windows wurde für den Ausbau anderer Systeme, unter anderem das aktuell anhaltende Investment in KI-Ressourcen, vernachlässigt. Das Problem: Menschen sehen Windows weiterhin als das Vorzeigeprodukt für Microsoft an, auch wenn es nicht mehr so viel Umsatz generiert.
https://www.golem.de/news/schlechte...ows-11-vernachlaessigt-wurde-2608-211751.html

Na ja, man kann Win 11 durchaus dafür kritisieren, dass bestimmte Anwendungsfälle und/oder Hardware-Kombinationen nicht vernünftig oder problematisch unterstützt, nur fehlerbehaftet funktioniert oder umständlich überredet werden muss.

Hätte ich ähnliche Probleme, würde ich sicherlich in das Konzert einstimmen. Seit der Installation von Windows 11 vor einigen Jahren läuft die Mühle hier entspannt und zuverlässig vor sich hin, inkl. aller Updates.

Fedora und Mint laufen aber in einer VMware-VM, um damit hin und wieder zu arbeiten und zumindest etwas in Sachen Linux auf dem Laufenden zu bleiben.

Das hilft dem TE natürlich nicht bei seinem speziellen Problem. Auch 4 externe HDD sollten irgendwie funktionieren, selbst wenn sie im Vergleich zu SSD nun mal wie ein Sack Nüsse laufen und je nach Datenumfang und Größe viel Zeit für Indexierung und ähnliche Prozesse benötigen. Die gleichzeitige Anbindung über USB ist auch nicht gerade optimal.

4 HDD wären evtl. schon etwas für ein NAS, wenn sie denn permanent im Einsatz sind.

DJMadMax schrieb:
Nachdem ich mir damit zweimal einen USB-Stick zerschossen habe, mache ich das nicht mehr.
Ob die zu billig/alt waren, keine Ahnung. Aber seitdem werfe ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben