Ich scheitere gerade bei der Win11 Installation

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,
ich habe mir bzw. für meinen Sohn für die Schule ein refurbished NB DELL Latitude 5320 mit vorinstalliertem Win11 Professional gekauft. (Er soll auch Windows benutzen, wegen Teams, dem ein oder anderen Spiel etc.)
Nun habe ich leider den Fehler gemacht, einfach mal die Installation (die sofort begann als ich das Ding eingeschaltet habe) zu probieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich selbst grundsätzlich einen weiten Bogen um Microsoft mache. Bei der Arbeit kümmert sich die EDV um den Kram und privat bin ich 100% Linux.
Daher kenne ich mich mit diesem ganzen MS Konto - Zeug so gar nicht aus, habe kein Konto und will auch keins.
Ich möchte nun das OS für meinen Sohn so nackt wie möglich, also ohne Vollüberwachung durch Microsoft, Werbungszugemülle, Vertragsschlüsse, Cloudabhängigkeit etc. installieren.
Ich möchte auch wenn es geht, kein Konto für ihn bei MS eröffnen.
Nun habe ich bei Heise diesen Tipp gelesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html
Leider bin ich bereits bei der Installation über diesen Punkt hinaus und komme auch nicht mehr dahin zurück.
Was kann ich tun?
(Ich muss erwähnen, dass ich ausser dem Notebook keine Lizenzsachen vom Händler bekommen habe. Normalerweise sollte da doch ein Kärtchen beiliegen mit einem Key, oder? Oder kann man den Key im BIOS auslesen? Oder ist der im Gerät irgendwo verankert?
Ich bin verwirrt. Was kann ich tun?
Müsste ich vom Händler einen Lizenzkey verlangen?
Kann ich Windows einfach irgendwie über ein Medium (Bootfähigen Stick mit Image oder so) neu installieren oder bekomme ich da einen Versionskonflikt oder sonstige Schwierigkeiten? Wo würde ich ein solches Image bekommen? Geht mir dann der Key eventuell flöten (Weil ich habe ihn ja nicht schwarz auf weiss)?
Ach ja, ich habe es noch nicht geschafft, ins OS zu kommen, also ich kann naturgemäß nicht in der Systemsteuerung nachsehen, wie der Key ist.
Und an dem Punkt, wo ich bin (Kind Konto anlegen, Elternteil Konto anlegen) will ich nicht weitermachen.
Bitte um Hilfe, bevor ich meinen Sohn zu lebenslangem Linux verdonnern muss und mich mit den Lehrern anlege, warum mein Sohn als einziger kein MS oder Apple hat.
Danke,
Martin
P.S.: Bitte um Nachsicht, ich habe mit der Installation von Windows keine Geduld, da ich mich von früher (Win98, Win7) und inzwischen bei Linux daran gewöhnt habe, dass man ein Betriebssystem installiert (mit zwei Klicks) und dann den Rechner und das System sein Eigen nennt, was dann tut, was man ihm sagt. No strings attached.
 
mschrak schrieb:
NB DELL Latitude 5320 mit vorinstalliertem Win11 Professional gekauft.
Sicher das da eine Lizenz im Angebot enthaten ist oder nicht nur aus Gründen der Bauernfängere ein Windows 11 zum Test installiert ist?

Magst du den Link posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JPS71 und GTrash81
So weit ist es also schon gekommen, dass man Windows 11 haben muss, um "mithalten zu können". :rolleyes:

Da der Laptop recht neu ist, wird die Windows-Lizenz im BIOS verankert sein, außerdem wurde das Gerät lt. Testbericht mit Windows 11 Professional ausgeliefert - kein Problem also. Außerdem wird durch den Schlüssel im Normalfall die dazu passende Version installiert.

Um ein lokales Konto anlegen zu können und das MS-Konto zu umgehen: https://www.deskmodder.de/blog/2025...n-account-mit-einem-weiteren-befehl-moeglich/

oobe \bypassnro wurde bei den aktuellen Versionen entfernt und funktioniert nicht mehr. Ein Grund (von vielen), sich diesen als Betriebssystem getarnten Trojaner nicht zu installieren und stattdessen auf Linux oder wenigstens Windows 10 LTSC auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BFF
Bei der Kontoabfrage shift f10 drücken und start ms-cxh:localonly.
Wenn der key im Bios drinne ist oder bei MS schon mal aktiviert war, sollte das aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@JumpingCat
Wie starte ich die Installation denn neu? Wenn ich den Rechner anmache, geht der immer gleich zu der Stelle, wo ich das Konto anlegen soll. Da komme ich dann aber mit dem Shortcut nicht mehr in die Konsole...
 
@mschrak

...ich würde falls vorhanden, das Recovery von Windows starten und Win 11 neu installieren und bei der Einrichtung die Anleitung von Heise verwenden. Allerdings gut möglich, dass die Anleitung nicht mehr funktioniert, da Windows permanent daran arbeitet, solche Tricks zu unterbinden. Dann musst du nach anderen Möglichkeiten suchen, ein lokales Konto zu erstellen.
 
... das Recovery starten?
Wie denn?
Wenn ich den Rechner anmache, kommt ein Anmeldebildschirm "Geben Sie eine E-Mailadress, Skypenamen oder Telefonnummer ein."
Keine weiteren Handlungsmöglichkeiten ersichtlich...
 
Wie gesagt:
Wenn ich den Rechner anmache, kommt ein Anmeldebildschirm "Geben Sie eine E-Mailadress, Skypenamen oder Telefonnummer ein."
 
...hast du mal versucht F12, ESC oder dergleichen vor dem Windows Bootvorgang zu drücken um ins Recovery zu gelangen? In der Regel ist bei vorinstalliertem Windows fast immer eine Recovery Partition vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Habe ich versucht, bewirkt nichts.
Ach ja, jetzt habe ich zum dritten Mal neugestartet, jetzt macht er Updates. Ich krieg die Krise.
"Updates sind im Gange, bitte lassen Sie den PC eingeschaltet..."
Ergänzung ()

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, von aussen alles neu aufzusetzen? Ich könnte ja auch versehentlich meine Festplatte geschrottet haben, dann muss ich doch auch irgendwie wieder das OS auf den Rechner kriegen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du kannst mit Rufus bspw. einen USB Stick zum Windows Installationsmedium machen, so wie man früher von DVD installiert hat, dann heute vom USB Stick.

Da kannst Du dann auch den Haken setzen für lokale Installation etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Naja also ins Bios solltest du schon kommen, wie bei jedem PC / Laptop etc..

Mit Rufus ein Windows 11 USB Stick installieren, im Bios von USB Booten, installieren, fertig.
Du bist doch 100%iger Linux Nutzer, da sollte dir das Prozedere bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TorenAltair
@mschrak
Kommt auch drauf an wie z.B. Teams genutzt werden soll, ist unter Umständen ein MS Account unumgänglich.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mcdexter, Alpirsbacher80 und eine weitere Person
JackForceOne schrieb:
Du kannst mit Rufus bspw. einen USB Stick zum Windows Installationsmedium machen, so wie man früher von DVD installiert hat, dann heute vom USB Stick.

Da kannst Du dann auch den Haken setzen für lokale Installation etc.
Ja, das kenne ich von Linux, mache das mit Ventoy. Aber wo bekomme ich das Image her? Und kann ich bei dem Key sicher sein, den nicht zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben