Ich setze also ein Lumia 710 auf... Ein Erfahrungsbericht

Metrotube ist genial und kostenlos und die Anbindung eines Google -Account zum Import von Kontakten, Mail und Kalender (kann alles separat an/abgewählt werden ) ist erstens per Exchange-Account total simpel einzurichten und zweitens etwa millionenfach im Netz erklärt.
 
Okay, mein Vater kann nun eigene Kontakte hinzufügen (die alten kamen von einem Dumbphone über ein Androidgerät in einen Google-Acc und wurden dort gut angezeigt - dummerweise nach dem Export in Windows Live ohne Telefonnummern, habe die dann weil ich nach viel probieren keine andere Möglichkeit fand per Hand eingetragen *ächz*) - was dabei auffiel:
Microsoft macht einen Fehler der jetzt noch nicht so schlimm ist, aber mit jedem Jahr schlimmer wird...

Zum Speichern eines Datensatzes verwenden sie das Symbol einer Diskette!

Mein Vater hat noch nie eine Diskette verwendet, ich selbst habe sie persönlich auch das letzte mal vor 10 Jahren verwendet und einmal in einer Aktion des größten vorstellbaren Anachronismus vor einem Jahr an der Uni.

"Ja, da musst du da auf die Diske....das Speichersymbol drücken..."

Windows Phone hat keinerlei Verbindungen zu einem Diskettenlaufwerk, auch Windows 8 wird sicherlich nur von 10 Menschen weltweit jemals mit einem Diskettenlaufwerk genutzt werden.

Wenn man eh schon eine neue Designsprache verwendet hätte man auch versuchen können Altlasten wie diese abzulegen - unter 16jährige kennen dieses Symbol sowieso nur noch vom Speichern in Word, es ist aber nicht intuitiv sondern erlernt.

Da Metro aber ansonsten sehr stark auf intuitive Bedienung setzt, Dinge zeigt anstatt Erlernen vorauszusetzen (deshalb ja die ständig abgeschnittenen Überschriften, die anzeigen, dass es an der Seite noch weitergeht) fällt die Diskette schon auf und passt nicht so direkt rein.

Allerdings hat nicht nur Microsoft dieses Problem, bisher ist soweit ich das mitbekommen habe noch niemandem ein guter Ersatz für die Diskette als Speichersymbol eingefallen.
 
SILen(e schrieb:
...
Allerdings hat nicht nur Microsoft dieses Problem, bisher ist soweit ich das mitbekommen habe noch niemandem ein guter Ersatz für die Diskette als Speichersymbol eingefallen.
So, jetzt haste mich aber echt zum grinsen gebracht :D
Erst "beschwerst" du dich, dass sie die Diskette als Speichersymbol nehmen, weil doch keiner mehr eine Diskette nimmt und damit keiner etwas anfangen kann, der unter 16 ist und dann stellst du aber fest, dass es viele andere auch so einsetzen und damit ein enormen Wiedererkennungswert aufgebaut wird.
Das wiederrum führt natürlich dazu, dass dann doch jedes weiß wozu die Diskette da ist^^

Du hättest übrigens die Kontakte auch über die SIM importieren/einpflegen können ;)
 
Apple löst es so, indem dort einfach ein Button mit der Aufschrift "Speichern" ist - Microsoft hat mit Metro viel Geld in neues Design investiert, setzt darauf, dass Dinge angedeutet werden, entweder durch die Gestaltung von Überschriften oder durch Icons (Der Pfeil auf dem Homescreen, die drei Punkte, der Stift) - dann ist es einfach merkwürdig beim Speichern auf ein Icon zu setzen welches seit 10 Jahren nicht mehr im eigentlichen Kontext bekannt ist.

Genau so wie ein Schallplattenspieler für einen Musicplayer - damit können seit vielen Jahren nur die wenigsten etwas anfangen, weil sie nie einen gesehen oder genutzt haben.
Eine Note ist eigentlich auch nicht ideal, da sie auch nur etwas erlerntes ist - aber wenigstens wird dieses Wissen in Grundschulen vermittelt, ist also leichter vorauszusetzen als ein Schallplattenspieler.

Als Alternative zur Diskette hätte ein Haken passen können, wie man ihn sonst, meist in grün, als Zeichen zur Bestätigung kennt.


Ein Import via SIM kam nur als letzter Ausweg in Frage, das 710 setzt auf eine Micro-SIM und so richtig Lust darauf die alte SIM in Form zu schneiden hatte ich nicht^^
 
Genau deswegen gibt es Systemweit immer und überall, wo Icons sind, diese drei Punkte. Die kann man antippen oder hochziehen, und bekommt die Optionen. Wenn Icons in der Statusleiste unten vorhanden sind, kommt damit eine Beschriftung dazu. Und dann steht unter diesem "Diskettensymbol" eben "Speichern". Nach kürzester Zeit sind einem alle Icons bekannt.

-Beschriftungen sind umständlich, weil man jedes mal lesen muss, bis man die Position des entsprechenden Symbols "im Blut" hat
-Grüner Haken geht bei Metro schonmal garnicht. Das System kommt mit schwarz/weiß + Akzentfarbe in zwei Helligkeiten aus. Wie würde wohl ein grüner Haken bei pinkem Hintergrund aussehen?
-Andere Symbole machen auch nicht mehr Sinn. Die Diskette ist sehr weit verbreitet, daher gut bekannt. Kennst du das österreichische Verkehrszeichen für ein Hupverbot? Selbst wenn jemand noch nie eine solche Hupe betätigt hat, die Funktion ist klar.

Ich finde persönlich, dass die Lösung bei WP7 den besten Weg aller Systeme derzeit darstellt. Bilder statt Text. Einfache Piktogramme sind einfach "intuitiver", und vor allem: Sie sind unabhängig von der Systemsprache.

mfg
 
Die drei Punkte sind mir bekannt und dass ein grünes Häkchen nicht in Frage käm ist auch klar - ein schwarzes Häkchen würd jedoch imho passen.

Das Hupverbotsschild zeigt übrigens einen auf dem Rücken liegenden zusammengekauerten Mann mit Schlaghosen :p
 
Für jeden der Interesse hat...

Montag 20.08. gibt es das Lumia 710 bei Amazon zum Schnäppchenpreis (Blitzangeot für kurze Zeit)
 
Frage:
aa) funktioniert die Tethering-Funktion problemlos als umts-Modem? Vergleichbar mit android
bb) gibt es einen brauchbaren Taschenrechner ( + Klammerfunktion/Merker )
cc) Wie lassen sich Kontakte/Telefonregister/Kalender am Besten synchronisieren?
dd) taugt die Kamera für Dokumente, dh. DinA 4 Blatt abfotografieren
ee) packt das Nokia auch 64gb-sd-Cards ?
merci
 
Kann nix zum Gerät selbst sagen, aber Google Kontakte importieren ist doch das einfachste der Welt. Einfach in den Optionen ein entsprechenden Account hinzufügen, du brauchst nicht die Kontakte direkt in Windows Live zu importieren, wobei das per .csv export auch kein Problem darstellen sollte.

Dass das Gerät ruckeln soll und dazu noch im Browser kann ich kaum glauben, da das UI entkoppelt ist so dass man dieses unabhängig vom Ladezustand der Website flüssig nutzen oder scrollen kann.

Apps gibt es mittlerweile über 100k, zugegeben es ist viel Mist dabei aber für alles Wichtige sollte mindestens eine brauchbare dabei sein. Manchmal muss man auch alternativen zum Android/iOS Pendand suchen, zum Beispiel Tapatalk <-> Board Express.
Und zu den kostenpflichtigen Apps muss man aber auch sagen, dass man alle kostenlos antesten kann.

Spiele gibt es auf jedenfall auch genug kostenlose welche etwas taugen, zumindest für ein Smartphoneneuling. Hier kann ich auch AppFlow App Discovery empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben