Leserartikel Erfahrungsbericht - 10 Tage mit dem Mac Mini M2

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Ein MacOS Neuling bin ich keinesfalls. Im ersten Studium hat mich ein MacBook Pro 15 Zoll (Mid 2014) sehr erfolgreich begleitet. Auch beruflich nutze ich schon eine Weile ein MacBook Pro 13 Zoll (aus 2019). Diverse weitere Apple Geräte sind im Haushalt schon vorhanden. Doch kann ich damit meinen privaten Desktop PC ersetzen? Allzu viel Gaming betreibe ich nicht mehr, aber ab und zu eine Runde League of Legends mit Freunden ist auch nicht verkehrt.

Am Ende siegt die technische Neugierde. Das war das schlagende Argument für die Bestellung des Mac mini M2 in der Basisausstattung (8 GB/256 GB). Und somit beginnt das Experiment mein potenten Windows Rechner (AMD 3600, 32 GB Ram, AMD RX 6800) für die nächsten Tage ruhen zu lassen.



Pünktlich am 24.1. geht es los. Der Mac mini wird per HDMI an meinen Acer XF270HUA (27 Zoll, WQHD, 144Hz) per Thunderbolt 3 auf DP-Adapter angeschlossen. Direkt fällt die Bedienung der Maus negativ auf. Die Mausbewegung wird an manchen Elementen langsamer. In den Mac Einstellungen ausstellbar ist das leider nicht. Abhilfe schafft ein 3rd Party Tool: https://linearmouse.app/de-DE/. Jetzt kann MacOS, ohne den Drang die Maus aus dem Fenster zu werfen, genutzt werden.

Ohne Überraschung funktionieren alle täglichen Aufgaben normal. Das bedeutet für mich: im Internet browsen, Teamspeak 5 für die Kommunikation, Youtube oder Twitch parallel. Dazu HEIF native ohne Sonderlösungen wie in Windows… Und das alles ohne wahrnehmbare Geräusche, Hitzeentwicklung oder hohen Stromverbrauch. Auf Basis von 3rd Party Tools wird ein Verbrauch von 6-20 Watt angezeigt. Ein erheblicher Unterschied von 70-120 Watt bei meinem Windows PC.

Auch in League of Legends funktioniert nach Anpassung zweier Sachen alles ganz normal und im selbst gesetzten 144 Hz Limit. Zum einen muss in den Settings die Mauseinstellung angepasst werden, zum anderen die Metal Beta aktiviert werden: https://www.reddit.com/r/macgaming/..._beta_working_on_league_of_legends_for_m1_m1/. Auch hier das ganze ohne wahrnehmbare Geräusche, Hitzeentwicklung oder hohen Stromverbrauch.

Generell etwas störend ist das Window-Management. Hier habe ich auf einem Desktop PC das Windowssystem liebgewonnen. Das Schieben von einem Youtube-Tab in eine Seite, damit der zweite Tab auf der anderen Seite erscheint fühlt sich unter Windows einfach und natürlich an. Bei MacOS habe ich das Bedürfnis auch nach Tagen nach einer 3rd Party Lösung zu suchen. Interessanterweise hatte mich das bisher an meinen Macbooks nie gestört. Hier nutze ich aber ausschließlich das Trackpad.

Das größte Problem ist für mich aber etwas anderes. Es ist die Darstellung von Text. Gerade auf Computerbase erscheint für mich alles ein wenig unscharf. Bei direktem Wechsel auf Windows im selben Screen ist es deutlich. Ich habe versucht das über zwei Screenshots nachzustellen.


Im reellen Betrieb ist es bei mir persönlich noch stärker bemerkbar. Auf Basis meiner Recherchen ist das ganze leider nicht lösbar, außer ich kaufe mir einen Monitor mit höherer Auflösung. Zumindest heute nicht lösbar. Früher gab es eine andere Art der Textdarstellung in MacOS, hier soll es wohl besser gewesen sein. Warum das entfernt wurde, ist mir schleierhaft.

cb vergleich pc mac.png


10 Tage mit dem Mac mini M2 sind nun durch. Was ist nun mein Fazit?

Aus meiner Sicht ist aus technischer Sicht der Mac mini M2 ein großartiges Stück Hardware. Der Wechsel zu ARM-Prozessoren funktioniert und bringt erhebliche Vorteile. Das Sparen von bis zu 100 Watt im Idle Betrieb (Surfen, Videos schauen und co) und noch mehr bei produktiver Arbeit und Gaming (wenn das Spiel unterstützt wird) ist gigantisch. Eine Alternative im Windows Bereich gibt es nicht.

Überraschend ist aus meiner Sicht die Software-Sicht. Es fühlt sich nach Frickelei an. Um MacOS als Desktop nutzen zu können, sind zwangsläufig 3rd Party Tools notwendig. Und selbst damit bekommt man nicht alles gelöst (Stichpunkt: Textdarstellung). Würde ich den Mac nur für professionellere Themen wie Videoschnitt, Bildbearbeitung oder ähnliches nutzen, dann würde ich bleiben. So allerdings, und wenn doch mal ein anderes Game laufen soll, passt es für mich leider nicht. Das MacBook bleibt für mich weiterhin die erste Wahl im mobilen Bereich. Bei meinem Desktop bleibt die Windowsmaschine aber bestehen. Hoffen wir, dass auch hier der Trend mal endlich sparsame Hardware entwickelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, nachtlampe, c9hris und 2 andere
diamdomi schrieb:
Generell etwas störend ist das Window-Management. Hier habe ich auf einem Desktop PC das Windowssystem liebgewonnen. Das Schieben von einem Youtube-Tab in eine Seite, damit der zweite Tab auf der anderen Seite erscheint fühlt sich unter Windows einfach und natürlich an. Bei MacOS habe ich das Bedürfnis auch nach Tagen nach einer 3rd Party Lösung zu suchen. Interessanterweise hatte mich das bisher an meinen Macbooks nie gestört. Hier nutze ich aber ausschließlich das Trackpad.
wie unterschiedlich doch die Geschmäcker und Gewohnheiten sind...
mich treibt diese Windows "Bevormundung" komplett in den Wahnsinn! Ich möchte nur mal eben ein kleines Notizfenster bei Seite schieben und Windows meint, es müsste mir das auf den ganzen Bildschirm aufblasen, was für ein Mega-Schwachsinn!
wahrscheinlich bin ich zu blöd und zu alt, aber "intuitiv" ist an der Windows Methode für mich absolut gar nicht, nur maximal störend und ich weiß noch nichtmal, wie ich den Müll los werde.

völlig anders auf den Macs. Ich mochte schon immer die Spaces, Exposes und wie das alles heißt. Das funktioniert(e) schon immer richtig gut.
und mit dem Stage Manager eröffnen sich neue Möglichkeiten. Ja, hier und da klemmt es noch etwas und er braucht etwas Feinschliff (gerade wenn man mehrere Monitore nutzt).

aber das allerwichtigste:
Fenster bleiben beim Verschieben so wie sie sind!
und werden sie einfach am Rand doppelt geklickt, werden sie in genau die Richtung bis an den Bildschirmrand erweitert, DAS nenne ich intuitiv und vor allem ohne Generve und Bevormundung (Windows weiß besser wie mein Fenster Layout auszusehen hat als ich selber, bei sowas platzt mir der Kragen)

diamdomi schrieb:
Das größte Problem ist für mich aber etwas anderes. Es ist die Darstellung von Text. Gerade auf Computerbase erscheint für mich alles ein wenig unscharf. Bei direktem Wechsel auf Windows im selben Screen ist es deutlich. Ich habe versucht das über zwei Screenshots nachzustellen.
ich kann hier anhand der eh unscharfen Screenshots nichtmal erahnen, welches von den beiden denn nun schlechter sein soll?!?
ich kann mir nur vorstellen, dass du irgendeine Skalierung eingeschaltet hast, anders kann ich mir eine Unschärfe nicht erklären.

diamdomi schrieb:
Überraschend ist aus meiner Sicht die Software-Sicht. Es fühlt sich nach Frickelei an. Um MacOS als Desktop nutzen zu können, sind zwangsläufig 3rd Party Tools notwendig.
sehe ich genau anders. Nun nutze ich den/die Mac(s) überwiegend "zum normalen Arbeiten", da gehört für mich Texte schreiben, Excel Tabellen, mal ein bisschen VS-Code usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, Kalsarikännit und tidus1979
diamdomi schrieb:
Warum das entfernt wurde, ist mir schleierhaft.
Da Apple selbst seit geraumer Zeit nur noch Hardware mit hoher Pixeldichte verkauft, dominieren bei den Nutzern mittlerweile hochauflösende Displays, wo das Verhalten nicht auftritt. Und wer noch keines hat, bekommt so einen Kaufgrund, wenn ihm die Darstellung nicht passt. Apple liegt nichts daran, dass Hardware möglichst lange genutzt wird. Kann ich irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich es nicht goutiere.

Vielleicht lässt sich das Smoothing noch im Terminal deaktivieren: https://www.macrumors.com/how-to/disable-font-smoothing-in-macos-big-sur/
 
@Mickey Mouse Skalierungen sind nicht einschaltbar, da kein HiDPI (hohe DPI) Monitor. Alles Standard, nichts änderbar. CB komprimiert die Bilder ggfs.? Sehe es aber auch hier. Geschmäcker sind aber nun einmal verschieden :) Mit meinem Macbook mag ich das Window Verhalten. Nur mit dem Stage Manager werde ich nicht warm.
@Rossie Das klappt leider schon eine Weile nicht mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Naja die Mausbeschleunigung ist tatsächlich erstmal nervig, hat man aber eine Maus mit passendem Treiber, lässt sich das i.d.R. im Treiber deaktivieren. Oder eben mit einem Tool. Die Apple Maus und Tastatur finde ich aber unterirdisch. Die Tastatur kann nicht im Winkel aufstellt werden und die Maus mit Touch tut einfach in den Fingern weh oder man verklickt sich ständig. Auch wenn das Touch selbst schon auch nicht verkehrt ist. Beides ging bei mir direkt wieder zurück.
Mit einem 27" WQHD hatte ich allerdings keine Probleme mit Textschärfe. Alles gut. Getestet auf einem M1 damals.
 
@ diamdomi
Danke für deinen kurzen Bericht.
Hast du unter Monitor die 144hz drin? Schaffte dies mit dem M1 Mac Mini der meinigen ned...
 
@me@home Ja 144 Hz hat direkt mit DP geklappt (es wurde sogar 40-144 Hz angezeigt). Hatte es auch einmal mit HDMI probiert, hier hat es nicht geklappt. Ggfs. hatte ich aber den falschen Port am Monitor erwischt.
@h3@d1355_h0r53 Die Eindrücke der Textschärfe ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Eine zweite Person empfand die Schärfe nicht als störend. Für mich hingegen extrem nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und diamdomi
Mausbeschleunigung lässt sich auch übers Terminal deaktivieren.

Read:

defaults read .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling

Write:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
Deactivate: -1

Default: 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Fonce schrieb:
Mausbeschleunigung lässt sich auch übers Terminal deaktivieren.

Sehr cool! Erster Google Treffer war bei mir damals das Tool auf Github ;)
Trotzdem schade, dass dies nicht über die Systemeinstellung konfigurierbar ist.
 
Fürs Window-Management Magnet oder Rectangle hernehmen (weiß gerade nimmer, welches das kostenlose war). Funktioniert zumindest bei mir, der eh zweigleißig fährt, wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Uff, da kommt Windows aber nicht gut weg. Was ist denn das für ein ekelhaftes Fringing bei der Schrift auf dem Screenshot? Die Buchstaben haben alle blaue und magenta-farbene Ränder. Beim Mac nicht. Außerdem ist das Kerning der Schrift bei Windows komplett kaputt. Die Buchstaben verschwimmen ineinander. Beim Mac bleiben die Abstände wie sie sein sollen. Pixelig und unscharf sind am Ende wegen der Auflösung beide, Windows etwas weniger, weil die Kontrastkanten verstärkt werden. Dafür auf Kosten der Details der Schrift und mit Artefakten.

Mac.png
Windows.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Drummermatze, knoxxi und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Was ist denn das für ein ekelhaftes Fringing bei der Schrift auf dem Screenshot?
Das frage ich mich auch, denn bei mir sieht es so aus, also gestochen scharf:
1675593756919.png


Vergrössert:
1675593581241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das der MAC gerade mit WQHD auf einem 27 Zoll sehr gut umgehen kann?
Es überrascht mich das du hier Probleme hattest.
 
Ersetze "sehr gut" durch "am wenigsten Schlimm". Die 110DPI entsprechen halt der Hälfte von den 220DPI aktueller Apple iMac/Studio-Displays. Mit gröber auflösenden Bildschirmen sieht es noch bescheidener aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Zurück
Oben