Ich spare seit meiner ATI HD4850 auf eine neue Grafikkarte, wann kann ich zuschlagen?

Aaaah, jetzt schreibst du wirr^^

Der Xeon wird auch die nächsten 12 Monate nicht an Wert verlieren. Die CPU ist momentan die Speerspitze in Intels Sortiment und keineswegs veraltet. Selbst der Vorgänger hat noch keinen Preisverfall erlebt und der ist erheblich älter. Also wenn du da auf eine Preissenkung wartest, dann bis 2018.

Die beiden einzigen Xeon, die sich lohnen sind die Xeon E3-1230 v3 und Xeon E3-1245 v3. Alle anderen Xeon sind entweder zu schwach, oder zu teuer. Der Xeon E3-1270 v3 ist ein Xeon ohne Grafikeinheit mit 3,5 GHz - da ist der i7-4770K klar die bessere Wahl, zumal er sogar 5€ weniger kostet. (dann mit einem Z-Board, mit ein wenig OC sieht der Xeon dagegen aus wie n Gameboy). Der Blick zum i7 lohnt sich nur, wenn du ihn besonders günstig bekommen kannst, neu ist der Xeon E3-1230 / 1245 v3 nicht zu schlagen (je nachdem, ob du die integrierte Grafik willst oder nicht).

CPU in Kurzform:
Willst du übertakten?
ja -> i7 4770K und Z87-Board
nein -> Brauchst du eine integrierte Grafik?
ja -> Xeon E3-1245 v3
nein -> Xeon E3-1230 v3
Andere CPUs machen für dich recht wenig Sinn. Ein i5 ist günstiger aber langsamer, alle "größeren" Xeons bieten keine Mehrleistung, kosten aber teils erheblich mehr.

Da du jetzt auch das Thema SSD ins Spiel bringst: Empfehlungen sind ganz klar die Samsung EVO oder die Crucial M500 in Wunschgröße. Die Corsair Force hat nen SandForce-Controller drin. Als die noch die einzigen Controller waren, war das echt cool, aber inzwischen sind die SF-Controller einfach veraltet und nicht ernsthaft konkurrenzfähig. Zudem ist die Force nicht gerade ein Schnäppchen - bei der M500 kriegst du für den selben Preis fast den doppelten Speicher.

Boah super & vielen dank was du dir für Mühe machst! hast mir sehr geholfen!

Die SSD hab ich schon deswegen, das hat also noch Zeit, war nur ne nebenbeifrage ;D

dann nehm ich den Xeon, jetzt sind alle bestimmt glücklich wenn ich schreibe, den gibts nicht gebraucht und auch nicht als Retoureware, ich muss also wirklich 200,- € zahlen :lol:

Aber jetzt bin ich mir sicher, dank dir! Super gut! Danke sehr :) :)

Damit ich diese ganze Madness hier verstehen kann: Wie hoch ist dein Budget, also wie viel hast du für den Rechner gespart?

Ich hab kein festes Budget, ich hab soviel gespart das ich mir die Sachen leisten kann vorher war das nichtmal der Rede wert, ohne Überschuldung/Insolvenz ;)

Ich kann mir gerne irgendne Zahl ausdenken, welche Sachen meinst du genau? Alles was ich bestellt habe oder bestelle, mach ich spontan, hauptsache der Preis stimmt.

zum Thema R9 290 vs R9 280x
Ich habe beide Karten bessesen und kann dir sagen, wenn du eine "günstige" Karte willst, dann machst du mit der R9 280 (ich hatte übergangsweise eine XFX R9 280X Black Edition) nichts falsch.
Die mehr Leistung der 290 ist aufejdenfall deutlich spührbar (bei mir Referenzdesign).

Zum Thema Flashen wenn du dich da mal zu erkunsdigst wirst du feststellen das das nur mit einigigen karten aus 2 bestimmten Produktionswochen geht.

TheRealSephirot schrieb:
Was hättest du davon? Diese Antwort ist schon ziemlich dreist...

Entschuldige bitte, ich meinte das nicht böse oder so, ich weiß nur nicht was ich dir darauf antworten soll.

mic. schrieb:
Zum Thema Flashen wenn du dich da mal zu erkunsdigst wirst du feststellen das das nur mit einigigen karten aus 2 bestimmten Produktionswochen geht.

Über genauere Informationen wäre ich sehr dankbar!!

Was ein Hick Hack Kerle!

Ey wie son Weib was sich nicht entscheiden kann, obs das blaue Röckchen wird oder das rote..

PC Enthusiast will man sich nennen und man hat Budget ohne Grenzen..

Alter lass dir jetzt Hardware zusammen stellen bis 1000 € und freu dich über 2-3 Jahre Gaming am PC ohne Reue.

Fertig!

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...eln-Anleitung-BIOS-Flash-PCGHX-Forum-1097892/

"Nachdem die Erfolgsrate bei den bekannten Powercolor-Modellen vor kurzem noch bei 100 Prozent lag, ist gestern die erste nicht freischaltbare R9 290 von dort aufgetaucht. Diese soll aus der aktuellen 39. Produktwoche stammen, weshalb es nahe liegt, dass nur bei den älteren Batches der vollwertige Hawaii-Chip verbaut worden ist. "

Flameing schrieb:
Naja freie Meinungsäußerung. Wenn du meinst er ist dreist rede nicht mit ihm .
Was hat denn das damit zu tun? Hier muss man immer öfter den Kopf schütteln.

"Das Geld ist nicht wirklich vorhanden" vs "Ich hab kein festes Budget, ich hab soviel gespart das ich mir die Sachen leisten kann"
Da kann man doch auch mal Klartext reden, wenn man Hilfe sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
...ich möchte halt das beste was geht, für WoW brauch ich das zwar zB nicht! aber ich kaufe ja keine neue Grafikkarte weil ich nicht spielen kann sondern weil ich PC-"Enthusiast" bin ...

...Das Geld ist nicht wirklich vorhanden aber wie gesagt der PC ist nunmal das fast allerwichtigste im Leben da spare ich so ungern dran da ich schon eine enge Bindung zu meinem Gerät hab, ich versuche halt sogut es geht mein Bedürfnisse dahingehend komplett zu ignorieren nur jetzt "langsam" hab ich mir mal was gutes verdient...

...und da ich von Spielekonsolen gar nichts halte, wollte ich halt um unnötige Kampfdiskussionen vorzubeugen schon mit na PS4 etc mithalten wollen...
Soll heisen du benötigst weder die Leistung, noch hast du das Geld dafür aber du möchtest gerne mit deinem Pc angeben und brauchst die Leistung als Argument um gegen Spielekonsolen wettern zu können?
Versteh mich nicht falsch Herr "PC-Enthusiast" aber das halte ich doch für sehr großen Unsinn.

Mein Pc ist auch ein großes Hobby für mich und ich habe auch schon unnötig viel Geld hineingesteckt aber eben auch nur, wenn ich dieses auch wirklich übrig hatte. Laut deinem einleitungs Text klingt das ja als müsstest du das nächste halbe Jahr Fertigsuppe löffeln.
Gib uns ein klares Budget (was du dir auch wirklich leisten kannst!) und wir sagen dir was machbar ist.

edit. Gerade mal das ganze Chaos durchgelesen. Wow. Einfachmal drauf los kaufen sobald Billig drauf steht wird dir nicht weiterhelfen.

Meine Vorschläge:

1. Neues Mainboard stornieren! Du hast ja bereits ein 1155 Board (Wo laut Anfangspost dein i3 drauf läuft.) Das Mainboard behälst du und kaufst dir einen i7 3770 von ebay die gibts da für ~170€. Da kannst du im Vergleich zum Xeon+neues Board schonmal ~80€ spaaren und hast nahezu die gleiche Leistung als mit dem neuen Setup. (+die interne Grafikeinheit des i7 die der Xeon nicht hat falls du die irgendwann nutzen willst.)(Vorher aber schaun, ob der i7 auch zum Board kompatibel ist!)

2. Die R9 290er Stornieren. ...Mindestens eine. Die R9 290er im Referenzdesign werden zu warm und laut und drosseln unter Last den Takt. Zwei davon werden noch lauter und wärmer und werden dementsprechend noch mehr drosseln. Da bist du mit einer gut gekühlten R9 280X/GTX 770 besser dran. Wenn du spaaren willst ne HD 7970ghz/GTX 680 gebraucht von Ebay besorgen.

Damit hast du weniger Lärm, Probleme, bist vermutlich billiger dran UND kannst noch vor deinen Konsolenfreunden damit angeben, dass dein Pc viel besser ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Xes, treffender kann man es nicht sagen. Er hat sich nun aber bereits ja 2x r290 gekauft was viele im Thread hier aufregt, da wir alle durch den Ausgangspost dachten, das Geld wäre eher knapp, weswegen Artikel mit guter P/L empfohlen wurden.. Sich dann gleich 2 R290 zu kaufen ist dann halt absoluter nonsens.

Nur um mal aufm laufenden zu sein, ihr regt euch darüber auf das einer etwas aktuelles kauft fürn PC was er garnicht brauch obwohl er eigentlich nicht die Kohle dafür hat?

In einem anderen post regt ihr euch darüber auf das einer der die Kohle HAT, sich was neues kaufen will das er garnicht brauch... habt ihr wirklich keine anderen sorgen und könnt nicht einfach nur Tipps oder Hinweise geben, es ist doch jedem seine Sache :)

Zurück
Oben