Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich spare seit meiner ATI HD4850 auf eine neue Grafikkarte, wann kann ich zuschlagen?
O
outta
Gast
Das macht mir auch Sorgen!! PowerColor Radeon R9 290 OC Aktiv 4096MB ist doch Referenzdesign oder?
Welche CPU ist jetzt zu empfehlen? Rest hab ich. Und wieviele 290er würdet Ihr zu welchem CPU empfehlen?
@dayworker123:
soviel hab ich bezahlt für die R 290, glaube das ist eindeutig besser.
@lazsniper:
danke, hab ich jetzt
schon gekauft
wegen dem Preis halt, wollte jetzt nicht den gleichen Fehler machen wie 2013
Welche CPU ist jetzt zu empfehlen? Rest hab ich. Und wieviele 290er würdet Ihr zu welchem CPU empfehlen?
@dayworker123:
soviel hab ich bezahlt für die R 290, glaube das ist eindeutig besser.
@lazsniper:
danke, hab ich jetzt
Micday schrieb:finde schon witzig was ich hier lese, erst wartet du 8j um dir eine gute karte zu kaufen,
dann sind dir die tipps hier von den usern meist zu teuer für die gebotene leistung,
und nun denkst du über cf mit 2 290 nach![]()
schon gekauft
ShelbyBoss
Lt. Commander
Zur CPU:
Wenn es dein Board unterstützt ein Xeon 1230v2
O
outta
Gast
ShelbyBoss schrieb:Zur CPU:
du meinst bestimmt einen Xeon E3-1220v3, der wird unterstützt, japp. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich nicht lieber auf die neuen Boards & CPUs warten soll mit solch Grafikkarten?
Übringens kann man die Grafikkarte scheinbar mit einem ASUS Bios (richtig Asus Bios auf Powercolor draufhaun) auf eine R290 X übertakten, denke das ist genau das was ich gesucht habe, wenn sie wirklich so unerträglich laut ist, muss ich mir halt ne neue Kühllösung einfallen lassen, vllt hat jemand Vorschläge, ein ~30cm Durschmesser Ventilator ist schonmal vorhanden
@TNM:
bitte nicht beleidigen und Sachen unterstellen die nicht stimmen, danke.
e_Lap
Commander
Dann hau halt mal nen Beweis oder so raus. Keiner wird dir glauben, dass du 2 r9290 für weniger als eine 280x bekommen hast.
Sprichst die ganze Zeit was von "auf 99€ warten" und dann ausm nichts der Rundumschlag mitsamt neuem mb? 0o
Spontan vom Mama Geld bekommen oder wie?
Sprichst die ganze Zeit was von "auf 99€ warten" und dann ausm nichts der Rundumschlag mitsamt neuem mb? 0o
Spontan vom Mama Geld bekommen oder wie?
O
outta
Gast
1x R290 kostete soviel wie eine R280X nicht 2! sorry falls ich das falsch geschrieben habe!
Kann das mit dem flashen jemand bestätigen oder soll ich besser nen neuen Thread aufmachen wenn die Karte da ist?
Hab jetzt gesehn das es den Xeon E3-1280v3 schon gibt, ist aber noch völlig überteuert. Ab wievielen R 290er wäre dies der passende CPU? wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem E3-1285 v3 und dem E3-1280er?(der ist genau 100,- € teurer)
Vielen dank im voraus! btw. bei eBay gibts Beweise ...
@e_Lap:
hmm daraus schließe ich das du meinst, wenn mir der PC so wichtig ist, wie ich beschrieben hab das der CPU für 2x 290er die richtige Wahl ist und für 1x 290er, die kleineren Modell auch völlig ausreichen.
Wird der Preis wohl in den kommenden Wochen unter 350,- € fallen?
btw.: spontan seit 2008 (HD 4850), wie im Titel erwähnt, gespart.
@Micday:
ich sag dazu besser gar nichts mehr, sonst werd ich hier noch gesteinigt und muss Beweise liefern etc.
*edit*
nach den neusten Kommentaren hier, möchte ich keinen mehr seine kostbare Zeit stehlen, die Leute die einem helfen wollen machen das noch und/oder haben es schon getan, vielen dank dafür!!
Kann das mit dem flashen jemand bestätigen oder soll ich besser nen neuen Thread aufmachen wenn die Karte da ist?
Hab jetzt gesehn das es den Xeon E3-1280v3 schon gibt, ist aber noch völlig überteuert. Ab wievielen R 290er wäre dies der passende CPU? wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem E3-1285 v3 und dem E3-1280er?(der ist genau 100,- € teurer)
Vielen dank im voraus! btw. bei eBay gibts Beweise ...
@e_Lap:
hmm daraus schließe ich das du meinst, wenn mir der PC so wichtig ist, wie ich beschrieben hab das der CPU für 2x 290er die richtige Wahl ist und für 1x 290er, die kleineren Modell auch völlig ausreichen.
Wird der Preis wohl in den kommenden Wochen unter 350,- € fallen?
btw.: spontan seit 2008 (HD 4850), wie im Titel erwähnt, gespart.
@Micday:
ich sag dazu besser gar nichts mehr, sonst werd ich hier noch gesteinigt und muss Beweise liefern etc.
*edit*
nach den neusten Kommentaren hier, möchte ich keinen mehr seine kostbare Zeit stehlen, die Leute die einem helfen wollen machen das noch und/oder haben es schon getan, vielen dank dafür!!
Zuletzt bearbeitet:
Micday
Lt. Commander
jetzt mal ehrlich, hättest du damals statt den I3 gleich nen I5/I7 geholt, würdest du heute keineHab jetzt gesehn das es den Xeon E3-1280v3 schon gibt, ist aber noch völlig überteuert.
neue cpu und board brauchen .
Viper8 schrieb:du meinst bestimmt einen Xeon E3-1220v3, der wird unterstützt, japp. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich nicht lieber auf die neuen Boards & CPUs warten soll mit solch Grafikkarten?
Ja, warte bitte noch 1-2 Jahre. DAnn wirds billiger und das Positive ist deine GRafikkarten erhalten in 1-2 JAhren dann auch erst ihre volle Power
Somit noch mal ein Leistungsschub.
wenn sie wirklich so unerträglich laut ist, muss ich mir halt ne neue Kühllösung einfallen lassen, vllt hat jemand Vorschläge, ein ~30cm Durschmesser Ventilator ist schonmal vorhanden(das errinnert mich an guten Zeiten^^).
Man merkt das du nichts merkst
Aber das Schlimmste an der Sache ist, ich vergäude aus Langeweile meine Zeit mit dir.
Kannst froh sein das ich sowieso nichts zu tun habe und dir Nährboden für deinen Quatsch biete
SoDaTierchen
Commodore Pro
Egal ob Viper8 jetzt ein Troll oder nur Beratungsresistent ist: Offensichtlich gehen hier alle Beiträge unter, sowohl die sarkastischen als auch die ernst gemeinten.
Mal ein Paar Fakten über den Gesprächsverlauf:
- Du wolltest Grafikkarten ab 230€ für 99€ kaufen und nimmst dafür sogar gebrauchte Karten oder Rückläufer in Kauf. Bei Grafikkarten ist das SEHR unklug. Frag dich mal warum die meisten Karten zurückgehen?
- Du hattest nach Karten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht und kaufst dir jetzt 2x die R9 290 im Referenzdesign? Mal abgesehen davon, dass jetzt selbst deine Nachbarn allein an den Lüftern hören wenn du zockst und dass bei einigen Spielen CF sogar mehr Nachteile als Vorteile bringt (noch immer), ganz zu Schweigen von dem Stromhunger, dann bist du mit der Lösung ja mal sowas von Preis-Leistungs-Technisch fehlgelaufen. Aber ist ja dein Geld, was du verpulvert hast. Leistung haben die beiden Karten, jedoch sind sie ihre Leistung nicht wert. CF ist fast nie seine Leistung wert.
- Du lieferst Informationen nur auf Rückfrage. Das ist nicht besonders clever, wenn man wirklich Beratung wünscht. Für eine Grafikkarte sind prinzipiell Netzteil, CPU, Anwendungsgebiet und Budget notwendig - nichts davon hast du von dir aus genannt, erst als nachgefragt wurde.
Naja, nun hast du ja deine beiden Turbinen gekauft. Eine Kühllösung, die die Lautstärke angenehm hält kostet dich übrigens nochmal locker 100€ - könntest du aber vielleicht auch gebraucht für 20 schießen, so wie ich dich einschätze
Zur CPU: Du hattest geschrieben, du hättest bereits ein Board gekauft. Jetzt hängt es natürlich vom Board ab, welche CPU sich lohnt. Wenn du die beiden R9 wirklich auslasten willst, kommt eigentlich nur ein Z77-Brett mit nem i7 3770K in Frage, den du ordentlich kühlst und bis zur Kotzgrenze hochtaktest. Alternativ ginge auch ein Z87-Brett mit nem i7 4771K, wobei die Haswell ja eine OC-Schwäche haben. Sollte dich auch hier P/L interessieren (haha), dann lohnt eher der Griff zu H87 & Xeon E3-1230v3. Höhere Xeon-Prozessoren haben keine Mehrleistung für Spiele und die 6Kern-Prozessoren von Intel werden von Spielen nicht genutzt. Nicht heute und nicht in absehbarer Zukunft.
- Du wolltest Grafikkarten ab 230€ für 99€ kaufen und nimmst dafür sogar gebrauchte Karten oder Rückläufer in Kauf. Bei Grafikkarten ist das SEHR unklug. Frag dich mal warum die meisten Karten zurückgehen?
- Du hattest nach Karten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht und kaufst dir jetzt 2x die R9 290 im Referenzdesign? Mal abgesehen davon, dass jetzt selbst deine Nachbarn allein an den Lüftern hören wenn du zockst und dass bei einigen Spielen CF sogar mehr Nachteile als Vorteile bringt (noch immer), ganz zu Schweigen von dem Stromhunger, dann bist du mit der Lösung ja mal sowas von Preis-Leistungs-Technisch fehlgelaufen. Aber ist ja dein Geld, was du verpulvert hast. Leistung haben die beiden Karten, jedoch sind sie ihre Leistung nicht wert. CF ist fast nie seine Leistung wert.
- Du lieferst Informationen nur auf Rückfrage. Das ist nicht besonders clever, wenn man wirklich Beratung wünscht. Für eine Grafikkarte sind prinzipiell Netzteil, CPU, Anwendungsgebiet und Budget notwendig - nichts davon hast du von dir aus genannt, erst als nachgefragt wurde.
Naja, nun hast du ja deine beiden Turbinen gekauft. Eine Kühllösung, die die Lautstärke angenehm hält kostet dich übrigens nochmal locker 100€ - könntest du aber vielleicht auch gebraucht für 20 schießen, so wie ich dich einschätze
Zur CPU: Du hattest geschrieben, du hättest bereits ein Board gekauft. Jetzt hängt es natürlich vom Board ab, welche CPU sich lohnt. Wenn du die beiden R9 wirklich auslasten willst, kommt eigentlich nur ein Z77-Brett mit nem i7 3770K in Frage, den du ordentlich kühlst und bis zur Kotzgrenze hochtaktest. Alternativ ginge auch ein Z87-Brett mit nem i7 4771K, wobei die Haswell ja eine OC-Schwäche haben. Sollte dich auch hier P/L interessieren (haha), dann lohnt eher der Griff zu H87 & Xeon E3-1230v3. Höhere Xeon-Prozessoren haben keine Mehrleistung für Spiele und die 6Kern-Prozessoren von Intel werden von Spielen nicht genutzt. Nicht heute und nicht in absehbarer Zukunft.
Weedlord
Fleet Admiral
fellkater schrieb:auweier....was ist das denn hier...wenn ich mir diesen Thread anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln.![]()
Ich finds auch net witzig, wobei ich so wenigstens was zu tun hatte wärend ich was am CPU benchen war.
O
outta
Gast
SoDaTierchen schrieb:Egal ob Viper8 jetzt ein Troll oder nur Beratungsresistent ist: Offensichtlich gehen hier alle Beiträge unter, sowohl die sarkastischen als auch die ernst gemeinten.
ok, das ist sehr nett von dir! war doof, merk ich selber, entschuldigung dafür!
Also:
- Ja, ich mache das schon seit ich denken kann desöfteren, da die Preisunterschiede enorm sind und man zusätzlich die normale Garantie + das 14 tägige Wiederufsrecht hat, allerdings sind die Preisunterschied begrenzt aber oft ~50% Preisnachlass möchte ich für ein aktuelles Produkt halt nicht missen, da ich bei allen Käufen die ich bisher gemacht habe, ich glaube NUR gute Erfahrungen gemacht habe. Ich werde sehr gerne wieder darüber berichten ob das diesmal wieder der Fall ist. Ein Beispiel wäre z.B. der MACS 7130i ~75% billiger der CPU Kühler den ich damals auch hier im Forum erwähnt habe, da haben mir auch fast ALLE von abgeraten aber ich habs mich getraut und das Ding hat besser gekühlt als jeder normale CPU Kühler, extrem hoher STromverbrauch... aber naja damals war der Strom billiger ,)
- zu 2 bin ich dir super super dankbar, denn das ist halt gerade meine Überlegung, genauso hat ich das ja auch im Kopf, ich denke dann wird eine von den Dingern reichen, aber für 250 € und das ganze mit dem "megaschlechten" (nicht ironisch gemeint) referenzdesign auf 290X geflashed wäre aber doch der absolute Preisleistungsknüller, da ich das aber leider erst testen kann wenn die Karte da ist, ist das ein wenig sehr doof, nur was ich bis jetzt gelesen/gefunden hab deutet darauf hin das die Powercolor 290er OC da anscheinend genau DIE Karte ist, aber deshalb wahrscheinlich Rückläufer
wie gesagt du hilfst mir gerade enorm, ich denke werde vernunftshalber selbstverständlich dann bei einer Powercolor bleiben. (Ich muss ehrlich gestehn ich kam nur darauf mir eine neue Karte zu kaufen weil mir die 6870 zu laut ist und man die ja leider nicht unter 20% bekommt, was aber auch egal ist da sie so schon beim spielen fast ~100°C heiß wird. Bisschen sehr sehr dumm von mir, das stimmt 100%ig.)
- ja, stimme ich dir 100% zu, ich hab aber schnell reagiert ;D
zur CPU:
Hab das H87-HD3 Intel H87 Sockel 1150 geschnappt und haargenau das was du schreibst dacht ich mir und ich weiß nicht ob das H87 da nicht
absolut fehl am Platz ist, genau wie Micday schreibt wäre das dann wieder so 'dummer' (brauchte es sofort) Kauf wie damals, der Preis war natürlich extrem gut aber das nützt mir später auch nichts wenn ich da den Flaschenhals hab.
Soweit ich weiß gibts es den 4771K nicht nur den 4771 und den suche ich bereits aktiv, wird es aber kaum geben, dafür ist der zu neu.
Ahhhh und der letzte Satz von dir ist wieder so wichtig von dir, das wußte ich nämlich z.B. nicht! Da mich die Preisleistung natürlich intressiert, nur wie manche Frauen bei Klamotten einkaufen, agiere ich bei Hardware, da kommt halt das Spielkind voll durch. Ich würde also sagen ein Xeon ab 1230 oder ein 4771 so günstig wie möglich, wäre ja ein Riesen Glücksfall wenn ich ähnlich Glück hätte wie bei der Grafikkarte.
Achja und der E3-1230v3 hat 100MHz mehr und kostet 20,- € weniger
Falls irgendjemand weiß wie sicher ich die Powercolor auf 290X flashen kann, würde mich das sehr intressieren, da der Thread den ich dazu gefunden hab 140 Seiten lang ist
Und noch eine Frage kann ich Battlefield 4 das bei der Grafikkarte dabei ist (BF4 Edition) einzelnt wieder verkaufen? & auf http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=488#Specification steht 1030MHz Chiptakt, bei mir aber nur 975MHz wobei das eigentlich egal ist wenn ich sie eh flashen kann.
SoDaTierchen das mit dem CF ist super wichtig für mich, danke!
Vielen vieln Dank!
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen
Commodore Pro
Freut mich, dass du ein Einsehen hast. Eine R9 290 ist kein Overkill und damit kann man wirklich was machen.
Zum Flashen: Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde zuerst wirklich probieren, ob du mit der Leistung der Karte so zufrieden bist, bevor du dich ans flashen traust. Auf der R9 290 liegen deutlich weniger Shader-Einheiten, die aus Gründen mangelhafter Qualität deaktiviert wurden - wenn die deaktivierten Einheiten tatsächlich defekt sind, macht das flashen nur Ärger. Also erst probieren, wenn dir die Leistung noch nicht reicht. Und auch wegen der Taktraten würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen. Die Karten takten sich eh höher, solange Strom und Temperatur noch Luft lassen. Wenn dir die Leistung dann nicht mehr reicht, kannst du ja immernoch Hand anlegen.
Für die 7970 GHz Edition gabs mal nen Arctic Cooling Accelereo Xtreme ... damit kriegst du die R9 290 in den Griff, sowohl die Temperatur als auch die Lautstärke. Hier gibts es sogar eine Bauanleitung. Der Referenz-Kühler taugt da nichts, den solltest du wirklich tauschen. Übrigens ist Arctic Cooling nicht der Einzige Hersteller von GraKa-Kühlern, der ist mir nur als erstes durch den Kopf geschossen.
Wegen der CPU: Da du ja doch vernünftig auf eine Grafikkarte runter gehst, lohnt sich für dich ein Xeon E3-1230v3 (hast ja das H87-Board. Das ist schon nicht verkehrt). Da kannst du halt nichts übertakten, aber das brauchst du auch nicht. Ich selbst benutze einen i5 3450 und habe damit an keiner Stelle Leistungsengpässe (naja, an keiner realistischen). Der Xeon E3-1230v3 ist single-threaded genauso schnell und hat sogar die doppelte Zahl an virtuellen Kernen. Mit dem machst du nichts falsch
Normalerweise würde ich ja auch zu einem i5 raten, aber da das Geld ja scheinbar doch vorhanden ist, ist der Xeon eine Investition in die Zukunft. Auf den Xeon E3-1231v3 zu warten lohnt übrigens nicht, die 100MHz mehr merkst du nicht.
Vergleich Xeon vs. i7:
Xeon E3-1230v3: 3,3GHz, keine integrierte Grafik, ~200€
Xeon E3-1245v3: 3,4GHz, integrierte Grafik, ~235€
i7 4770: 3,4GHz, integrierte Grafik, ~245€
i7 4770K: 3,5GHz, integrierte Grafik, übertaktbar (nur mit Z87-Board), ~274
Gibt noch andere Unterschiede, aber die spielen für die meisten Menschen keine Rolle. Der i7 ist ein "prestige"-Produkt, mit dem Xeon fährst du günstiger, obwohl es die selbe Technik ist.
BF4 kann man glaube separat verkaufen. Soweit ich gehört habe, machen das sogar recht viele Leute.
Zum Flashen: Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde zuerst wirklich probieren, ob du mit der Leistung der Karte so zufrieden bist, bevor du dich ans flashen traust. Auf der R9 290 liegen deutlich weniger Shader-Einheiten, die aus Gründen mangelhafter Qualität deaktiviert wurden - wenn die deaktivierten Einheiten tatsächlich defekt sind, macht das flashen nur Ärger. Also erst probieren, wenn dir die Leistung noch nicht reicht. Und auch wegen der Taktraten würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen. Die Karten takten sich eh höher, solange Strom und Temperatur noch Luft lassen. Wenn dir die Leistung dann nicht mehr reicht, kannst du ja immernoch Hand anlegen.
Für die 7970 GHz Edition gabs mal nen Arctic Cooling Accelereo Xtreme ... damit kriegst du die R9 290 in den Griff, sowohl die Temperatur als auch die Lautstärke. Hier gibts es sogar eine Bauanleitung. Der Referenz-Kühler taugt da nichts, den solltest du wirklich tauschen. Übrigens ist Arctic Cooling nicht der Einzige Hersteller von GraKa-Kühlern, der ist mir nur als erstes durch den Kopf geschossen.
Wegen der CPU: Da du ja doch vernünftig auf eine Grafikkarte runter gehst, lohnt sich für dich ein Xeon E3-1230v3 (hast ja das H87-Board. Das ist schon nicht verkehrt). Da kannst du halt nichts übertakten, aber das brauchst du auch nicht. Ich selbst benutze einen i5 3450 und habe damit an keiner Stelle Leistungsengpässe (naja, an keiner realistischen). Der Xeon E3-1230v3 ist single-threaded genauso schnell und hat sogar die doppelte Zahl an virtuellen Kernen. Mit dem machst du nichts falsch
Vergleich Xeon vs. i7:
Xeon E3-1230v3: 3,3GHz, keine integrierte Grafik, ~200€
Xeon E3-1245v3: 3,4GHz, integrierte Grafik, ~235€
i7 4770: 3,4GHz, integrierte Grafik, ~245€
i7 4770K: 3,5GHz, integrierte Grafik, übertaktbar (nur mit Z87-Board), ~274
Gibt noch andere Unterschiede, aber die spielen für die meisten Menschen keine Rolle. Der i7 ist ein "prestige"-Produkt, mit dem Xeon fährst du günstiger, obwohl es die selbe Technik ist.
BF4 kann man glaube separat verkaufen. Soweit ich gehört habe, machen das sogar recht viele Leute.
Ist das jetzt nen joke oder was? Du sagst du willst gutes P/L und sagst du musst aufs Geld achten und jetzt kaufst du 2x r290 für crossfire? Ich kann nur sagen: Well played Sir!
550 × 550 - readmore.de
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
290 mit OC im CF? Da gibt es nur eine Lösung, Wasser.wenn sie wirklich so unerträglich laut ist, muss ich mir halt ne neue Kühllösung einfallen lassen
Bist du dir sicher das dein NT das überhaupt stemmen kann ?
Übrigens rome 2 würde in 1080 schon mit einer 290 ganz ordentlich laufen CF skaliert da ohnehin nicht besonders gut oder sogar negativ http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/14
Zuletzt bearbeitet:
O
outta
Gast
BOBderBAGGER schrieb:290 mit OC im CF? Da gibt es nur eine Lösung, Wasser.
Bist du dir sicher das dein NT das überhaupt stemmen kann ?
Ja, Wasser ist immer zu bevorzugen in solchen Fällen, aber CF ist für mich doch zu teuer und ich hab kA ob das Netzteik das schafft, aber ein Enermax Platimax 750 Watt sollte das doch hinbekommen vermute ich, falls ich eine 2te Karte nehme dann nur zum verkaufen besonders wenn sie zu flashen wäre, wäre das halt mehr als perfekt.
@Soda:
erstmal super vielen dank, das echt nett von dir! Ich denke auch mit der Karte paßt alles, für mich zum spielen ideal außer die Kühllösung davon hab ich immer die Finger gelassen weil ich die klebende GPU Wärmeleitepaste immer komisch fand usw. (hatte hier über 6 Jahre so ein GPU-Kühler liegen und nie benutzt) xD
Damit kann ich mir ja Zeit lassen, das ist also kein Problem, aber vielen dank für die vielen Tipps etc.
Zum CPU, steht noch im Xeon CB-Test-Fazit: ab 200,- € und das war im Oktober 2013 und im August 2013 gabs ihn schon für 200,- €, das ist mir zu teuer für einen 12 Monaten alten CPU, Wertverfall bis zum heutigen Tag, ein paar Cent, find ich doof
Ich versuche grad gebraucht einen" Intel Core i7 4771 " für den gleichen Preis zu bekommen **** oohhhhhhh ich seh grad die Benchmarktabelle von CB, jetzt versteh ich auch genau was du geschrieben hast xD also fällt der 4771 auch raus! *****
Also das Geld ist vorhanden, ich schau mal was ich zum Intel Xeon E3-1270 v3 finden kann, denn ich wollt mit diesem aufrüsten die nächsten Jahre nichts mehr aufrüsten, außer ganz zur Not mir noch ne EVO holn aber das lohnt nicht von einer Corsair F-120 oder?