Ich spare seit meiner ATI HD4850 auf eine neue Grafikkarte, wann kann ich zuschlagen?

O

outta

Gast
Hallo,
ich denke mein Titel fasst meine Frage recht gut zusammen, ich spare wie gesagt seit meiner ATI HD 4850 auf eine neue Grafikkarte, ich habe mir übergangsweise eine 6870 zugelegt und würde gerne wissen wann der richtige Zeitpunkt wäre, ENDLICH nach gut 6-7 Jahren ohne gescheiter Grafikkarte endlich mal was teures zu kaufen damit das spielen auch endlich mal wieder ein Genuß wird! :lol:

Ich habe das vorher selbst nie gemacht aber der Grafikkartenmarkt ist derartig abgesprochen das ich den Herstellern nicht noch mein letztes Geld geben wollte anstatt davon was vernünftiges zu essen zu kaufen, wobei ich natürlich Grafikkarten Essen vorziehe aber Ihr kennt ja sicherlich das Problem das man als Mensch auch Nahrung mehr angewiesen ist als auf Grafikkartenpower. :freak: :lol: :D



Also falls Ihr nützliche Tipps habt, immer her damit!

Ich tendiere zurzeit zu einer nVidia GTX 780 bis 780 TI als Retoureware oder gebraucht.
(Als CPU kommt hoffentlich bald auch ein neuer Haswell. Gerüchtehalber habe ich gehört das nVidia mit meheren Monitoren die bessere Wahl sei, daher nVidia, hab aber 0 Ahnung, daher frage ich ja hier wobei man dazu sagen muss das ich ein Freak bin und ich mich mit der Materie trotzdem täglich seit gut 15 Jahren beschäftige und schon extrem viele GK verbaut habe, also bisschen Ahnung hab ich wohl auch.)


INTEL I3-2100 (3,1GHz)
16GB DDR3 @ standardtakt
SSD SATA3
neues Netzteil bereits vorhanden! (reicht für alles!)

Windows 8.1



Vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld eher Knapp ist dann kauf etwas mit einem sehr guten P/L Verhältniss und mit Garantie.

a) Gtx 770
b) Amd Radeon R280x

Eine Mischung aus starker Leistung und Gutem Preis: Radeon R290
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl her 290 non X - für die ~7% mehr Leistung ist ne x unsinnig.

Vapor-X 290 wäre Preis/Leistung die Beste Wahl.

Restsystem sollten wir noch wissen und was du so zocken willst oder sogar vor hast...
 
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC ist die beste Wahl.
Allerdings müsstest du uns noch den Rest deines Systems mitteilen, da die beste Grafikkarte nichts nützt wenn der Rest fürn Popo ist.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe neulich von
O-Saft-Killer schrieb:
Würd die 760 behalten, der Unterschied ist wirklich marginal. Hab damals von einer 6870 auf eine 7970 aufgerüstet und war auch da entäuscht da ich in Far cry 3 auf Hoch keine instant 60 FPS bekomme, sondern das Spiel nur auf Mittel mit AA x2 spielen konnte. (ist mit meinem I7 immer noch so^^)



weil er vielleicht nochmal in einem FAchforum fragen wollte, hab mich damals auch über das G35 beim Händler, in Testberichten und in Rezenssionen informiert, da stand auch überall das dass toll ist und am Ende wars Schrott.

gelesen und bin daher auch stark am zweifeln jetzt schon aufzurüsten,


INTEL I3-2100 (3,1GHz) (hoffentlich in naher Zukunft Haswell refresh oder dergleichen)
16GB DDR3 @ standardtakt
SSD SATA3
neues Netzteil bereits vorhanden! (reicht für alles!)

achja und WINDOWS 8.1 SP1 , ich möchte halt das beste was geht, für WoW brauch ich das zwar zB nicht! aber ich kaufe ja keine neue Grafikkarte weil ich nicht spielen kann sondern weil ich PC-"Enthusiast" bin ;)

und da ich von Spielekonsolen gar nichts halte, wollte ich halt um unnötige Kampfdiskussionen vorzubeugen schon mit na PS4 etc mithalten wollen.


"Rome 2 - Total War" möchte ich in höchsten Einstellungen flüssig und schnell spielen können ansonsten brauch ich nicht unbedingt eine neue Grafikkarte.

Nur die Preise beim derzeitigen Leistungsunterschied sind einfach nur Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Enthusiast bist und das Geld da ist, dann holl dir nen I7 4930K und eine R9 290x. Eventuell Nvidia GTX Titan Black oder GTX 780 mit 6 GB Vram je nach Budget wenn Physx spiele gespielt werden. Neues Board ist dann auch fällig.

Ansonsten empfielht sich je nach Budget der Xeon E3 1230 V3, der hat in spielen allgemein die gleiche Leistung aber halt kein Enthusiasten CPU, dazu noch die R9 280x oder die r9 290, das tuts beides auch, Board weiß ich nicht was du für eins hast, bzw ob das gewechselt werden muss.

neues Netzteil bereits vorhanden! (reicht für alles!)

Was isses den genau für ein Netzteil? Ein Schina Böller mit 1850 Watt welcher 200 Watt auf der 12 Volt Schiene liefert?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also die Aussage das man den Unterschied zwischen einer HD6870 und einer HD7970 nicht merkt, ist ja wohl gaanz weit hergeholt. Also wie Gefühlstod muss man denn sein, um Welten nicht von ein ander unterscheiden zu können o_O
Eine 7970 GHZ ist fast doppelt so schnell wie eine 6870. Lass dir nicht son Müll beibringen ;)
Ich bin von einer 6870 auf eine 7870Ghz(als gezwungener Zwischenstopp) und dann auf einer 7950 gesprungen. Selbst den Sprung auf die 7870Ghz habe ich gemerkt. Den Sprung von einer 7870Ghz auf eine 7950 merkt man nicht wirklich ;) Nur mal so als Randinfo
 
Genau, das hört sich nach meinen Geschmack an! Das Geld ist nicht wirklich vorhanden aber wie gesagt der PC ist nunmal das fast allerwichtigste im Leben da spare ich so ungern dran da ich schon eine enge Bindung zu meinem Gerät hab, ich versuche halt sogut es geht mein Bedürfnisse dahingehend komplett zu ignorieren nur jetzt "langsam" hab ich mir mal was gutes verdient.

Ich hoffe das es wie beim 1150 die Mainboards gleich bei Markteinführung für -50% gibt und dazu hatte ich den
Xeon E3-1200 v3 „Haswell Refresh“ ins Auge gefaßt, da bin ich mir also sehr sicher was ich nehme da der normal Xeon E3-1200 ja eher teurer als billiger seit dem letzt CB Artikel geworden ist, aber die Grafikkarten sind wie gesagt
sowas von überteuerten, ich meine die neue Titan Z müsste ja 7500 % schneller sein als meine jetzige 6870 damit der Preis umgeähr gerechtfertigt wäre! (und der Hammer ist ich vergleiche hier mit Preisen vor fast 12 Monaten!!!) die Preise sind ja in 12 Monaten fast gestiegen, da frag ich mich, darf man sich überhaupt noch Grafikkarten NEU kaufen??


*edit* @
O-Saft-Killer: Ein Platimax 750er

@SnakeByte: das macht mir wieder Hoffnung! wobei ich 100% mehr Leistung für den rund 5x Preis recht wenig finde, daher frag ich mich ob es vllt. mehr bringt eine Force120er SATA3 SSD auf Samsung EVO aufzurüsten!?? :(


*zur-neuen-antwort-von-O-Saft-Killer*
letzlich warens mir die 300 € für die 7970 irgendwie nicht wert

und mir waren 200 € im Oktober schon zuviel für die 7970, da hab ich nicht! zugeschlagem, daher hat das doch jetzt wenig Sinn zuzugeschlagen da die Preise nicht viel runtergegangen sind oder seh ic hdas falsch?


*zur-neuen-Snakebyte-Antwort*

das P/L-Verhältnis ist ja letztendlich das einzige was bei einer Grafikkarte wirklich entscheidend ist außer man ist reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Morgen,

also die Aussage das man den Unterschied zwischen einer HD6870 und einer HD7970 nicht merkt, ist ja wohl gaanz weit hergeholt. Also wie Gefühlstod muss man denn sein, um Welten nicht von ein ander unterscheiden zu können o_O
Eine 7970 GHZ ist fast doppelt so schnell wie eine 6870. Lass dir nicht son Müll beibringen ;)
Ich bin von einer 6870 auf eine 7870Ghz(als gezwungener Zwischenstopp) und dann auf einer 7950 gesprungen. Selbst den Sprung auf die 7870Ghz habe ich gemerkt. Den Sprung von einer 7870Ghz auf eine 7950 merkt man nicht wirklich ;) Nur mal so als Randinfo

Geht, in Black ops 2 isses schon geil mit mittleren Einstellungen in Full HD mit 200 FPS daddeln zu können, das gleiche in cs go, wo ich 300 FPS nahezu instant habe. In Far cry 3 war der Unterscheid dagegen vom Spielgefühl wirklich marginal, hatte mit der 6870, 35 bis 50 fps, mit der 7970 zwar 60 bis 80, am SPielgefühl, bzw an der flüssigkeit hat sich aber irgendwie für mich persönlich in dem game nicht extrem viel geändert (mittlere Details mit AA x2.;)

letzlich warens mir die 300 € für die 7970 irgendwie nicht wert, hätte da auch 720 p in Black ops 2 ertragen, damit ich meine 200 Frames erreiche. Denke das ist eine FRage die jeder für sich beantworten muss, ich bin zwar zufrieden mit meiner 7970, aber wie gesagt, der Unterscheid ist nicht so extrem groiß das es sich für mich wirklich gelohnt hat, auch wenn ich tatsache Glücklich mit meinem System bin (fast^^).

Bzgl Netzteil: Das sollte aufjedenfall reichen, wenn du dir nicht 2 x r9 295x2 hollst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur aufs P/L-Verhältnis schaust, ist evtl hier was für dich dabei

Das Grafikkarten nicht billig sind ist klar und es ist ebenfalls klar, dass das schon lange so ist. Wenn du in ordentlichen Auflösungen mit hohen Details spielen willst, musst du Geld in die Hand nehmen. Das ist nicht erst seit gestern so ;)
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
In Far cry 3 war der Unterscheid dagegen vom Spielgefühl wirklich marginal, hatte mit der 6870, 35 bis 50 fps, mit der 7970 zwar 60 bis 80, am SPielgefühl, bzw an der flüssigkeit hat sich aber irgendwie für mich persönlich in dem game nicht extrem viel geändert (mittlere Details mit AA x2.;)

Das liegt aber nicht an deiner Karte sondern am Spiel selber. Ich hab mich da auch drüber aufgeregt. FarCry3 iss geiles Spiel, aber die Laggs und das schwammige Gefühl, halten den Spielspaß in Grenzen ;)
 
@O-Saft-Killer:

letzlich warens mir die 300 € für die 7970 irgendwie nicht wert

und mir waren 200 € im Oktober schon zuviel für die 7970, da hab ich nicht! zugeschlagem, daher hat das doch jetzt wenig Sinn zuzugeschlagen da die Preise nicht viel runtergegangen sind oder seh ich das falsch?


@Snakebyte:

das P/L-Verhältnis ist ja letztendlich das einzige was bei einer Grafikkarte wirklich entscheidend ist außer man ist reich.

deine Ergebnisse decken sich mit meinen Recherchen, da frag ich mich nur lohnt sich der Umstieg auf eine 270X von einer 6870?
Wäre die Lüfterlose 270er von Powercolor eine 270er X, bräuchte ich nicht zu überlegen welche Grafikkarte ich nehme, nur ist es schwierig so eine spezielle Grafikkarte als Retoure oder gebraucht für unter 100 zu bekommen, aber ich wüßte wie gesagt 100% welche ich nehme.
btw. eine normal GTX 780 bekomme ich für 370 Euro, das finde ich aber viel viel viel zuviel für die magere Leistung.

wie gesagt mein Referenzspiel wäre Rome2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst die Antwort GTX 770 oder meinetwegen Radeon 280x. Was gibs da noch zu disskutieren?
 
SnakeByte schrieb:
Das liegt aber nicht an deiner Karte sondern am Spiel selber. Ich hab mich da auch drüber aufgeregt. FarCry3 iss geiles Spiel, aber die Laggs und das schwammige Gefühl, halten den Spielspaß in Grenzen ;)

Fand ich eigentlich garnicht, fand das sogar sehr gut SPielbar mit der 6870, auch wenns was geschwommen hat, aber ist nur Singleplayer da macht mir das nicht viel aus. Mit der 7970 hat sich das SPielgefühl zwar verbessert aber nicht so, das man sagen könnte, es liefe perfekt, was es meiner Meinung nach bei einer solchen Investition tuhen sollte, wenn man die Settings gleich lässt. Muss wohl dazu sagen, das ich in Black ops 2 erst bei ca 125 FPS + keinen Input Lagg mehr spüre, in Cs go isses noch krasser, da müssens schon mindens 200 FPS sein, damit ich kein Mausschwimmen mehr spüre, denke meine Persönlichen Anforderungen sind einfach zu hoch an das game, bzw konnten so nie von meiner Hardware erfüllt werden.:D

Zum Thema: Denke auch das eine R9 280x oder GTX 770 das vernünftigste ist.^^
 
Frostborn schrieb:
Dann heisst die Antwort GTX 770 oder meinetwegen Radeon 280x. Was gibs da noch zu disskutieren?

Cool, danke für deine Antwort, das war auch meine erste Entscheidung, war nur am Zweifel nachdem geposteten Zitat von O-Saft-Killer (nichts gegen dich fand das gut das jemand das wenigstens etwas kritischer sieht als der Großteil!).

gebraucht mit Garantie oder als Retoure was darf man maximal zahlen für eine 770er? oder einer 290er ?
 
Danke! :) Aber die R280x ist dann auch besser als die 7970 GHz sonst nützt das ganze ja nichts, wie gesagt Oktober 2013 bei Mindfactory 199 €.
 
Naja, eigentlich ist die r9 280x von der Leistung her nahezu identisch zur 7970.

Hättest im Oktober zuschlagen müssen, wenn du die Leistung jetzt brauchst schlag zu, billiger wird die vorraussichtlich nicht mehr, bzw ist derzeit vom P/L das beste was es gibt in dem Preisbereich.;)
 
Frostborn schrieb:
Dann heisst die Antwort GTX 770 oder meinetwegen Radeon 280x. Was gibs da noch zu disskutieren?

O-Saft-Killer schrieb:
Naja, eigentlich ist die r9 280x von der Leistung her nahezu identisch zur 7970.

Hättest im Oktober zuschlagen müssen, wenn du die Leistung jetzt brauchst schlag zu, billiger wird die vorraussichtlich nicht mehr, bzw ist derzeit vom P/L das beste was es gibt in dem Preisbereich.;)

Dann heißt die Antworten wohl abwarten bis ich die R9 280x oder die GTX 770 für 99 € schnappen kann, ich hab doch nicht umsonst noch 6 Monate zuästzlich gewartet dann halt ich den Rest jetzt auch noch aus!
Oder halt ne GTX 780 bis 200 €. Aber 260 € für eine R280x sind jawohl ein schlechter Scherz!
 
Glaub da kannste ewig warten, die KArten werden höchsten teurer mehr nicht, wirst die nur gebraucht in frühestens 1,5 JAhren für 100 € bekommen. Wenn die Leistung jetzt brauchst, dann shclag zu, ansonsten wenn du warten kannst dann warte bis die r9 300er Serie kommt.;)
 
Zurück
Oben