Ich suche den Strom/Leistungs-Sieger!

benni87

Lieutenant
Hallo!

Inzwischen weiß ich über die Multimediaeigenschaften meines neuen Systems bescheid und nun hat sich auch herausgestellt, dass es theoretisch egal ist, ob ich zu AMD oder Intel greife.

Diese Entscheidung sollt ihr mir nun Abnehmen.

Ich suche ( NUR BOARD UND CPU ) ein System, das den wenigsten Strom bei möglichst viel Leistung zieht.

Meine Gedanken waren auf AMDs Seite:
AMD 780G / SB700 Chipsatz
AMD Athlon BE-2400

Bei Intel:
Intel G33M Chipsatz
Intel Pentium E2140/60/80

Also, bei meinem aktuellen Standpunkt ist es nun völlig egal geworden was das Board kann. Ich brauche theoretisch weder onboard Sound, noch onboard Grafik.

Eigentlich will ich nun nur eine Auflistung der Chipsätze mit deren Verbrauch und passend dazu die CPU mit der meisten Leistung bei wenigstem Verbrauch.

MfG
Benni

Wenn Du wirklich Strom sparen willst, solltest Du unbedingt auf Onboardgrafik setzen.

Ich würde Dir die AMD-Variante empfehlen.

Die onboard Grafik hat nunmal gerade das Problem, dass keine onboard Grafik weit und breit HDMI1.3 unterstützt, deshalb muss ich irgendwann so oder so auf ne kleine Graka umrüsten, um auch den HD Ton hören zu können ;)

Also hier ist keiner der Meinung, dass der kleine Intel weniger Strom frisst ?!

Das Ding ist ja, dass ich den PC vorerst als meinen Rechner verwenden will... mindestens 1 Jahr lang, danach soll dann ne ganz kleine Graka rein, die das ganze HD Zeug kann und dann hab ich meinen HTPC ;)

benni87 schrieb:
Die onboard Grafik hat nunmal gerade das Problem, dass keine onboard Grafik weit und breit HDMI1.3 unterstützt, deshalb muss ich irgendwann so oder so auf ne kleine Graka umrüsten, um auch den HD Ton hören zu können ;)...

Nimm den AMD chipsatz ist wesentlich besser, das ASUS M3A -HDMI unterstützt auch Audio via HDMI, beim Intelboard musst du für den ton eine separate leitung zum TV verlegen.

Das Gigabyte unterstützt auch ton per HDMI , aber eben keinen HD Ton ... deswegen muss ich ja eh irgendwann ne kleine neue Graka nachrüsten.
Ich suche nun doch erstmal das stromsparendste Board auf dem Markt und die dazu passende CPU ;)
Aber so wie es aussieht ist eh kein anderes Board stromsparender als eines mit 780G

Ist halt die Frage ob die Kiste viel im idle ist. Die E21xx mit 8 Watt idle (glaube ich) im M0 sind da bestimmt nicht verkehrt.

Mit mehr Cache gibts natürlich auch die E4xxx

Die 5% Leistung sind mir da auch egal. Also mein PC idlet hauptsächlich. Ich bezeichne einfach mal im Netz surfen und Musik hören als idle ;)
Sonst wird halt gelegentlich mal DVB-S TV geguckt oder selten mal ne DVD geschaut und noch seltener wird gespielt und die Spiele lasten nicht mal ansatzweise meinen Athlon XP 2,1GHz aus.

Wenn ich nun den kleinen Intel nehme .. Welches Board wäre denn passend dazu ? Also so wenig Stromverbrauch wie möglich!

EDIT: habe gerade diese Liste gefunden... NForce 630 heißt hier wohl der Sieger .. aber das ist immernoch mehr als ein gesamtes AM2+ System :-/ oder irre ich mich da ?
hier der link: http://50392.dynamicboard.de/t14f21-Intel-Mainboards-Stromverbrauch-idle.html

bei AMD scheint der NForce 630 auch alle in Sachen Stromverbrauch auszustechen. Fragt sich nur, ob der auch mit dem neuen 780G von AMD mithalten kann.. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der E6750 oder der E8400 wären unter den Gesichtpunkten ebenso gut, oder gar besser?

Die Diskussion ist schwieriger als es meist dargestellt wird. Der Leerlaufverbrauch der Athlons, gerade der BE und EE Modelle, ist geringer als der der alten Core2, wobei ich zu den aktuellen noch keine Tests kenne.
Die Energieeffizienz unter Vollast ist hingegen bei den Core2 besser, sprich das Verhältnis von Energieverbrauch zu erbrachter Rechenleistung. Auch dadurch, dass die AMDs für die gleiche Rechenaufgabe meist länger benötigen, und damit auch länger unter Vollast laufen, verschiebt sich das Gesamtbild zu Gunsten des Intel.

Für HTPC oder Office Systeme, die viel Zeit im Leerlauf vertrödeln, ist also ein AMD besser, für Systeme die stark belastet werden ist ein Core2 besser. Eventuell hat hier Intel seinen Vorsprung sogar noch weiter ausgebaut.

Zu den Penryns kann ich leider nichts sagen. Obwohl sich die TDP Angaben nicht geändert haben, konnte wahrscheinlich der Verbrauch trotzdem gesenkt werden.

Ich habe selbst einen Nforce 630i. Die Leistung ist dem eines 690G, den Bekannte von mir haben, fast identisch. Im Übrigen bin ich mit meinen XFX-Board auch nicht ganz zufrieden. Das BIOS hat einige Unzulänglichkeiten, vor allem hält es einige Standards nicht korrekt ein. Da es ein Referenz BIOS ist, werden entsprechend alle Nvidia-Referenzboards davon betroffen sein. Außerdem ist der 630i ein absolutes Nischenprodukt. Ich werde mich bei Erscheinen des G45/Q45 davon trennen.

Ich rate deshalb dringend dazu einen Intel oder AMD Chipsatz zu nehmen. AMD mit 780G oder Intel mit G35, bzw AMD 770 oder P35 wenn du den IGP nicht benötigst. Seit dem Nforce4 scheint Nvidia keine vernünftigen Chipsätze mehr zu bauen.

Stromverbrauch Intel Chipsätze: https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-x38-mit-pci-express-2-0-vorgestellt.20136/
Der G35 hat ungefähr die doppelte Grafikleistung des G33.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikleistung ist mir , wie gesagt, relativ egal, da eh eine Karte rein muss, die HDMI 1.3 kann . Und naja, zum P35 würde ich allein aus dem Grund nicht greifen, da er mehr Strom frisst als ein G33 und das obwohl der P35 nicht mal onboard Grafik hat.
Insgesamt läuft das ganze wohl immer mehr und mehr auf den AMD 780G hinaus.

Zurück
Oben