PC Zusammenstellung nur Preis-Leistungs-Sieger

K

Knopf

Gast
PC Zusammenstellung für eine/einen der nichts hat

Hallo

Ich würde mal gerne wissen was dabei raus kommt, wenn man heut zu tage einen Spiele PC (für alle Spiele die so auf dem Markt sind "CPU und GPU Lastige") nur aus Preis-Leistungs-Siegern zusammen stellt?... Unabhängig davon ob es jetzt Zukunfts sicher ist oder nicht.
z.B. von hier http://geizhals.at/deutschland/?m=1

- Prozessor
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Festplatte
- Grafikkarte
- Netzteil
- Laufwerk
- Gehäuse
- Betriebssystem
- Maus
- Tastatur
- Monitor
- Evtl. Mauspad fals nötig?
- Evtl. Gehäuselüfter fals nötig?

Oder wäre es sogar besser sich ein Notebook zuzulegen?
Konsolen kommen nicht in frage!
Ich bin echt gespannt was dabei raus kommt, voran man ist!? Für wieviel Geld man was geboten bekommt...

Bedanke mich schonmal im voraus!

MfG
Knopf

Der ideale Office PC
Der ideale Multimedia PC
Der ideale Gaming PC

Ich finde persönlich den 475€ PC von "Der ideale Gaming PC" sehr gut im Hinblick auf P/L
Zu Betriebssystem: ein Linux System...aber wenn gespielt werden soll wird man um win7 oder XP nicht herum kommen.

Maus, Tastatur (irgendwelche alten die mal 5€ gekostet haben)

Monitor...ein EIZO kann da genauso gut ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, je nach Anwendung, da entscheidet der eigene Geschmack und Anspruch was ein gutes P/L ergibt

Zuletzt bearbeitet:
P/L mäßig die beste Kombo ist für mich nach wie vor ein Phenom 2 955 und eine HD6870, dazu dann ein günstiges AM3+ Board mit mdst. 4 GB DDR3 und einer schnellen Magnetplatte.

Intel und NV sind sicherlich schneller, die Mehrleistung steht aber in keiner Relation zu den Mehrkosten, die im Sparschwein verpackt für das nächste Aufrüsten bereit liegen.

Was genau möchtest du mit dem Thread jetzt bezwecken? Möchtest du dir einen neuen Computer kaufen, oder willst du nir wissen wieviel Leistung man für kleines Geld bekommt?

Wenn Nr.1 zutrifft, bitte ich dich etwas mehr Eigeninitiative zu zeigen.
Hier gibt es schon gute Zusammenstellungen:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

P/L? Mit 500€ bist du da gut beraten. ;)

Sapphire Radeon 6870 ist TOP von der Preis/Leistung her.

Ein 8GB-Kit von Teamgroup als RAM ist gerade auch billig und top. ;)

Nur bei Festplatten müsste man grad schauen, wo man eine her bekommt. :D

Ansonsten schau mal in meine Sig, dort ist P/L mäßig gerade einiges auf dem jetzigen Stand.

Bis auf das MB, was nicht AM3+ kompatibel ist. ;)

Das kann nur funktionieren, wenn du auch den Durchschnitts-User davorsetzt, der in Medium Settings durchschnittlich genervt am Brot-und-Butter 22" Monitor arbeitet?

Du merkst, es kommt vor allem auf den Einsatzbereich an - daran kann man im zweiten Schritt geeignete Hardware messen und im dritten Schritt auf einen günstigen Preis achten.

Mit der P/L-Wahl HD6850 / 6870 am 30 Zöller in hohen (oder mittleren) Settings Crysis / Metro 2033 wird kaum Spaß aufkommen.

Du möchtest den Dritten vor dem ersten Schritt wagen - viel Spaß.

Sunnyvale hat Recht, ist alles abhängig von der Auflösung - je höher, desto mehr Geld muss du investieren um flüssig spielen zu können.

Ich spiele z.B. auf Full-HD, meine Freundin auf 1440x900. Immer wenn ich aufrüste, kriegt sie meine alte Hardware. Dank der kleineren Auflösung ihres Monitors reicht das aber für sie trotzdem um die gleichen Titel wie ich flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde: Das beste P/L-Verhältnis nützt nix, wenn die Leistung des Systems am Ende nicht zu den eigenen Ansprüchen passt.

Ein sehr P/L-Verhältnis hätte aber folgendes System:

CPU: Core i3 2120 (100€) --> im Schnitt höhere Leistung als ein PII X4 bei gleichem Preis und deutlich geringerer Leistungsaufnahme
Board (ab 40€) --> kommt auf die benötigten Features an!
RAM: 8 GB RAM DDR3 1333 (ca. 30€)
GPU: Radeon HD6870 (ab 140€)
NT: z.B. be quiet! Straight Power E8 400W (ca. 50€, Alternativen ab 40€)
Case: z.B. Bitfenix Shinobi (ab 45€)

HDD: Hier gibts aufgrund der Knappheit zur Zeit keinen P/L-Sieger
SSD: Crucial m4 64/128GB

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine vorstellung von einem PC mit nur Preis-Leistungs-Siegern ca. 655€

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    572,5 KB · Aufrufe: 187
Tja, das wäre wohl die Zusammenstellung des musiklegasthenischen, pyromanisch veranlagten Wenigschreibers. ;)

Netzteil, Lautsprecher und Tastatur hätten bei mir Hausverbot!

Zum Großteil könnte man mit der Zusammenstellung eines günstigen Einstiegsrechners sogar leben - muss nur diese Billigteile eliminieren.

In was für Monitore andere Leute so schauen, war mir schon immer suspekt, eben auch nur die Billigvariante und sicher nicht P/L.
23" PVA-Panel, kurze Schaltzeiten und 5 Jahre vor-Ort-Austausch für unter 300€ wäre viel eher ein Siegertyp Eizo Foris FS2331

@ TE

Einfach nur das Billigste zu nehmen, was gerade verfügbar ist, macht noch lange keinen 'P/L-Sieger' aus. ;)

Das NT kann man schon nehmen, allerdings ist das Straight Power eben deutlich leiser, weswegen es die 15€ Aufpreis m.M.n. mehr als wert ist. Das MB bietet nur die Minimalausstattung. Wenn man USB3.0 und SATA 6Gb/s möchte, muss man schon mehr hinlegen.
Case + Lüfter --> billig ja, aber auch gut?
Das Boxenset ist auch so ne Nummer --> für 30-35€ bekommt man Sets, die erträglich sind.

Als kleine Anmerkung: Wenn du Zusammenstellungen posten möchtest, erstelle am besten eine geizhals-Wunschliste, mach sie öffentlich einsehbar und poste hier den Link. Das ist wesentlich komfortabler und man bekommt die günstigsten Preise angezeigt.

Zurück
Oben