Ich suche ein neues Headset (Nutzung: Gaming am PC)

Buelent

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es gibt bestimmt schon einige Beiträge zu diesem Thema jedoch benötige ich dennoch individuelle Hilfe zum meinem Problem/Problemen.
Meine Ausgangssituation: Ich hatte bis jetzt ein Astro A50, ein Astro A40Tr mit Mix Amp Pro und aktuell das Steelseries Arctis Pro Wireless. Mein Problem mit den Headsets ist das der Tragekomfort sehr schlecht ist nach einigen Stunden habe ich ein Drückendes Gefühl am Kopf. Das Steelseries hatte mir vom Klang gut gefallen jedoch ist die Qualität so schlecht das bei jeder kleinen Bewegung irgendwo etwas knackt oder Quietscht und das nervt wirklich sehr.

Meine erste Frage ist also: Hat das Drück Gefühl etwas mit offenen oder Geschlossenen Kopfhörern zutun? was wäre hier zu Empfehlen?

Ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht und bin auf die Marke Bayerdynamic gestoßen jedoch haben die wieder soviel Auswahl das ich nicht genau weiß welches davon für mich geeignet ist. Viele schwören auf das MMX300 andere wieder auf das DT 990 Pro usw.
Ich wäre auch Bereit Kopfhörer und Micro getrennt zu kaufen.

Meine nächste Frage wäre was sind eure Erfahrungen? und welche externe Soundkarte würde sich dann gut eignen eventuell ein Creative GC7 oder G6?

Meine Anforderungen:
  • gute Gegnerortung
  • Gutes Klangbild für PVE Spiele
  • kein Druckgefühl auch bei längerem Zocken
  • 7.1 fähig wäre auch Super muss aber nicht sein
(Braucht man Dolby Atmos, 3D Sound usw? ich hatte diese Funktion an meinem Steelseries immer deaktiviert.)

Danke für eure Zeit ich freue mich auf eure Antworten.
 
Buelent schrieb:
Hat das Drück Gefühl etwas mit offenen oder Geschlossenen Kopfhörern zutun?
Subjektiv: Ja. Ich habe die dt990 pro und sie drucken so gut wie gar nicht, besonders im Vergleich zu meinen Sony wh-1000 xm4
 
Ich finde persönlich das HyperX Cloud 2 sehr gut. Hält schon lange bei mir, kein Druckgefühl (bin kein Brillenträger). Sehr guter Klang, habs über Klinke dran, geht aber mit USB Adapter die dabei liegt.
Hat nen 7.1 Modus den ich für Spielerei halte. Stereo ist für Gegnerortung mehr als genug.
Aber vielleicht ist das auch total daneben und du möchtest höhere Qualität als das. Dann habe ich nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buelent
+1 für das HyperX Cloud 2.
Habe es selbst und bin voll zufrieden. In Tests die ich gelesen habe wurde auch stets gelobt, dass es kein Druckgefühl gibt.
Wenn du höherwertige willst dann den Nachfolger HyperX Cloud Alpha S (S ist die Variante mit 7.1).
Externe Soundkarte braucht man dann eig. nichtmehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buelent
Ich hatte auch recht schnell Schmerzen am Kopf, das liegt wohl an meinen hohen Ohren, sodass die Ohrpolster nicht "fett" genug waren 😅
Mit meinen Superlux HD-660 Pro kein Problem mehr 😁 Mikro muss man sich eben etwas basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buelent
50/50 schrieb:
Ich hatte auch recht schnell Schmerzen am Kopf, das liegt wohl an meinen hohen Ohren, sodass die Ohrpolster nicht "fett" genug waren 😅
Du sprichst mir da aus der Seele 😅
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Subjektiv: Ja. Ich habe die dt990 pro und sie drucken so gut wie gar nicht
Danke für die schnelle Antwort das hört sich schon super an. Darf ich fragen wie zufrieden du mit dem Klangbild oder der Gegnerortung bist?
Nutzt du eine externe Soundkarte dazu?
 
Ich würde bei den DT 990 Pro zur "Edition" greifen (ich weiß, komischer Name). Auf der Herstellerseite kannst du dir die angucken, gibt es auch in schwarz (habe ich selber). Der Anpressdruck ist geringer als bei den Standard 990 Pro und das Kabel ist gerade. Die Velourpolster sind super angenehm und ich trage die Dinger auch mit Brille viele Stunden ohne Probleme.
Ich selbst verwende sie an einem Behringer UMC220, weil ich da gleichzeitig noch mein XLR-Mikrofon und meine Nahfeldmonitore anschließen kann. Der hat auf jeden Fall genug Power für die 250 Ohm Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Buelent schrieb:
Darf ich fragen wie zufrieden du mit dem Klangbild oder der Gegnerortung bist?
Klangbild bin ich ziemlich zufrieden, bin aber auch ziemlich leicht zufriedenstellen. Zur Gegnerortung kann ich dir leider nichts sagen.
Buelent schrieb:
Nutzt du eine externe Soundkarte dazu?
Nein, nur die on Board von meinem Board
 
Geckoo schrieb:
Ich würde bei den DT 990 Pro zur "Edition" greifen
+1 Für die DT 990 Edition bzw. Black Special Edition. Die sind mMn in einigen Aspekten besser als die Pro.

Mit einem ModMic kann man sich die ziemlich teuren MMX 300 dann sparen.
 
Guten Abend alle zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung hinterlassen.
Habe nun folgende Kopfhörer/Headsets getestet (alle mit der Soundblaster GC7 und ohne irgendwelche EQ Settings oder sonstiges um immer die gleiche Basis zu haben) DT 770Pro 80 Ohm, DT 990 Edition 32 Ohm und das MMX 300 32 Ohm.
Der klare Sieger war hierbei das MMX. Natürlich ist das Geschmackssache jedoch habe ich 3 Personen zusätzlich testen lassen und alle waren einstimmig für das MMX (Leider habt es bei Längerem tragen auch ein leichtes Druckgefühl ist wohl bei geschlossenen Kopfhörern nicht zu vermeiden oder ich muss es noch "eintragen").
Zur Soundkarte GC7 muss ich sagen lasst die Finger davon meine wird auch zurück geschickt dafür hole ich mir eine Focusrite Scarlett Solo.

Ich habe nun lange nach einem guten Headset gesucht und damit auch endlich eines Gefunden und hoffe ich kann mit dem Beitrag hier auch anderen helfen.
 
Schön dass du das richtige für dich gefunden hast.
Interessant dass ihr das so gesehen habt, für mich klingen die DT990 besser als das MMX 300. Das MMX kommt mir vom Klang etwas dünner und gedrungener vor. Insgesamt ist es aber ein sehr gutes Headset.
 
@Buelent
Erstmal willkommen im Forum.
Die Wahl von Kopfhörern ist so individuell wie die Wahl des richtigen Schuhs. Darum kann man so pauschal nicht sagen, was für ein Kopfhörer jetzt für dich geeigneter ist, da wir nicht wissen, was du für einen Kopf hast.
Druckschmerzen kann vieles verursachen, sei es von zu schweren Kopfhörern auf den Kopf, dem falschen Kopfband auf dem Kopf, zu enge Kopfhörer um dem Kopf, zu flache Ohrpolster um die Ohren, zu enge Ohrpolster um die Ohren oder zu wenig Luftaustausch um die Ohren (geschlossen/offen)
Deine bekannten kabellosen Headsets sind eher schwere Kopfhörer, da sie die ganze Technik bereits im Kopfhörer verbaut haben, incl. Akku. Was dann genau das unangenehme Gefühl bei dir verursacht, müsstest du genauer spezifizieren.

Was ich so über viele viele Jahre gelernt habe: Geschlossene Kopfhörer erzeugen von ihrer Bauart bereits eine gewissen Art Druck wegen fehlendem Luftaustausch, der sich aber etwas verbessert, wenn Velour-Polster verbaut sind. Bei Beyerdynamik ist das so eine Sache, da sie generell sehr enge Ohrpolster verbauen, wo ich selbst auch regelmäßig Schmerzen bekam, weil meine Ohren einfach permanent in Kontakt mit den drückenden Polstern waren. Abhilfe schuf bei mir hier der Wechsel auf dicke ovale Ohrpolster, die man aber nur von Drittherstellern bekommt und die aber auch den Klang verändern (ob positiv oder negativ, muss man selbst raus hören) oder aber der o.g. Superluxx HD 660 Pro, der auch mehr Platz für die Ohren bietet.
Falls die unangenehmen Schmerzen von der Bauert an sich kommen, dann hilft nur der Wechsel auf offene Kopfhörer, die aber von Natur aus schon den Klang anders darstellen. Anfangs mag die dazu gewonnene Bühnengröße etwas dunkel und dumpf klingen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Hier wäre z.B. ein sehr bequemer Kopfhörer, den man dann mit einem V-Moda BoomPro auch schnell und günstig zu einem Headset umbauen kann, der Philips Fidelio X2HR, der zu einen der besten dynamischen Kopfhörern zählt.

Zu Focusrite Geräten kann ich nur sagen: lass die Finger davon. Da bekommst du identische/bessere Qualität mit den Behringer UMC Geräten, nur für einen Bruchteil des Preises und auch ohne die Focusrite Treiberprobleme. Wenn du hier mehr Leistung für mehr Geld willst, dann schau dir Audient Interfaces an.
 
Zurück
Oben