Ich suche eine spezielle SSD+HDD Lösung

Zisko

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich möchte mein System in Zukunft mit einer ~120GB SSD betreiben und große Datenmengen auf einer konventionellen HDD speichern. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, diese HDD garnicht zu verbauen, sondern als externes Laufwerk zu betreiben.

Könnt ihr externe Lösungen für ein solches Vorhaben empfehlen? Es gibt da so viele Faktoren die mir unklar sind: eSATA/USB3, 2,5"/3,5", Stromversorgung, Gehäuse+HDD oder "Komplettkonfiguration"...

Grüße
Zisko

wie groß ist denn dein budget?

Puh... was kostet so eine normale Green/Eco HD? 50€? Mit Gehäuse vielleicht 80€ bis 100€.

Und was steht Preislich bei der SSD und wieviel GB die externe??

soll die externe im Dauerbetrieb laufen oder nur ab und zu an sein?

Die Wahl der SSD steht schon bei einer OCZ Vertex 2

Die Externe sollte schon 500 GB und mehr haben.

Es ist schon geplant, die Externe im Dauerbetrieb zu betreiben.

@Fireball: gibt es denn besonders empfehlenswerte externe Gehäuse?

du kannst dir ja auch ein NAS kaufen.. kostet zwar ein wenig mehr aber damit hast du viele Dienste und die Platte ist von allen Punkten erreichbar.

ich denke doch das dieser vorhanden ist :D

Ein NAS würde den preislichen Rahmen sprengen. Zumal es mir in erster Linie darum geht die Platte portabel zu halten.

Ich find das nicht wirklich sinnvoll. Wenn du die Platte als Datenplatte nutzen willst und die für Dauerbetrieb geplant ist, wozu dann die Umstände mit extern und so? Als interne musst du dir keine Gedanken um Stromversorgung oder Anschlüsse machen. Einfach ne Sata deiner Wahl rein und fertig. Wenn man dann noch ein NAS oder ne Externe zusätzlich als Backup haben will, gern. Aber als konventionelle Datenplatte die Umstände mit Extern zu machen ist mMn Käse.

Was für Anschlüsse hast du denn auf dem Mainboard? Falls eSATA vorhanden ist einfach ein Sharkoon Rapid Case und die Festplatte via eSATA verbinden. Eine USB 3.0 Karte würde ich dafür nicht extra kaufen.

Die SSD hast du ja schon ausgewählt. Eine 500 GB Platte würde ich nicht mehr nehmen, da der Preis pro GB einfach zu schlecht ist. Eine Western Digital Green Power mit 1 - 1,5 TB würde da reichen.

Hier ein Link zum Case: http://geizhals.at/deutschland/a300909.html

@ WingX: Er will aber die Datenplatte portabel :)

Ich korregier mich - sovern unterwegs I-net anschluss vorhanden ist

Und wenn er die Platte portabel haben will sprich mal zu nem Freund oder so mitnehmen will, kann er wenn er die externe Platte nicht im Dauerbetrieb laufen lässt - entweder eine große intern verbauen und extern ne kleinere für wichtige Sachen oder eben gleich ein USB stick - je nachdem um wieviele Daten es sich handelt. Bzw wäre dann immer dieser Synchronisations Mist...

Wenn das Budget ausreicht - wie wär es den mit einer 1 TB - 2.5"? Preis ca 100 Euro plus Case ~ 120
Wär auch etwas handlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gemacht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/676580_-ib-266stusd-b-raidsonic-icy-box.html
Das teil ist eine gute uns stabile Variante (keine ahnung, was der gemacht hat, der da seine meinung abgelassen hat). Habe die so schon 2 Jahre oder so in Verwendung

In den Tower gesteckt ist die Platte aus dem weg, sicher und per SATA angebunden. Wenn du unterwegs bist, hast du ne leicht portable 2,5" version mit usb 2.0 die kein externes Netzteil braucht bzw eSATA wenn du es brauchst, dann aber mit zusätlichen Stromkabel an der USB Buchse.

Das Laufwerksgehäuse selbst ist aus Metall, der Einschubrahmen aus Plastik aber stabil.

Und da du ja nicht zu viel platz brauchst ist die 2,5" variante denke ich auch die auf dauer günstigere weil stromsparende veriante (im gegensatz zu einem weiteren netzteil bei 3,5") und du hast das ding sicher verwahrt und läufst nicht gefahr dass kabel wackeln, du die HDD umwirfst oder was weiß ich ;)

achso und wenn du mehr platten brauchst, gibt es die gehäuse auch seperat http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/693114_-ib-266stus-b-raidsonic-icy-box.html

PS: das müsste dann die Voll Alu version sein http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6037

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem "Slot-In" finde ich sehr elegant und würde auch zu mir passen. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Mal so rein interessehalber: gibt es empfehlenswerte NAS-Gehäuse? Also nur die Kiste ohne Festplatte. Und wie funktioniert das am Ende, habe ich die Box rund um die Uhr laufen? Wie hoch ist die Verlustleistung einer solchen Box? Wie laut ist sie?

meine hat 200 gekostet und bietet platz für 4 Platten im Raid 5 verbund (muss aber kein Raid sein kannst auch auf jede einzeln zugreifen) - exklusive Festplatten

laut nunja es ist ein Lüfter verbaut den du warscheinlich tauschen kannst - der ist nicht sehr laut aber störend, daher steht mein nas neben dem Router/Mdem im Vorzimmer und ich bin damit per Wlan verbunden (vorerst) Das teil Läuft grundsätzlich 24h/Tag aber du kannst es natürlich auch abschalten. wenn du es nicht brauchst.

zum Zugriff: entweder über dein Lokales Netzwerk oder Über Internet.
über Internet: ich hab dem NAS eine Statische IP Adresse angelegt. Hab mich bei DynDNS regestriert (kostenlos) und eine externe IP bekommen über die ich auf die Fritzbox zugreife und diese dann auf die Statische IP von NAS (musst du vorher bei der Fritzbox einstellen) zugreift.

Somit hab ich von überall wo ich zugriff auf I-net habe zugriff auf meine Daten...

Wenn das Ding kein GPT kann (kann auch nicht jedes Windows) kann es keine Laufwerke größer als 2TB verwalten. Ist ganz normal.

Alternate 2
Zurück
Oben