[SUCHE] Sehr "speziellen" Kopfhörer/Headset

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.297
Hallo zusammen,

ich traue mich ja garnicht zu fragen, da dieses Thema meist eine riesen Diskussion auslöst :) Ich hoffe es artet nicht aus :)

Wie im Titel beschrieben suche ich ein neues Headset oder eher Kopfhörer. Soweit nicht schwer, aber ich habe etwas spezielle Ansprüche und bin aus dem Thema seit Jahren absolut raus. Kenne also die aktuellen Modelle nicht.

Kurzes Wort zur Vorgeschichte, das erklärt vielleicht schon was ich suche.

Von den frühen 90ern bis Anfang der 2000er hatte ich immer Over Ear, nahezu ausschließlich Sony. Fragt mich nicht nach den Modellen, zu lange her. Aber für Kenner der alten Schule: Die mit den vergoldeten Steckern und den ultra dicken Kabeln über die man sicher auch Starkstrom hätte jagen können ;) Und ich hatte viele davon :)

Die "Krönung" war ein Philips "Studio Kopfhörer" (Modell weiß ich ebenfalls nicht mehr), der 90mm Treiber hatte. Wenn ich mich erinnere war das glaube ich sogar der erste (?) Kopfhörer mit mehreren Membranen. In meinem Kopf schwirren im 3 herum, aber es ist so verdammt lange her...

Betrieben wurde das Ganze an Vollverstärkern oder direkt über den Equalizer (sowas kennt die Jugend höchstens noch aus den Realtek Sound Treibern).

Irgendwann bin ich auf Lautsprecher umgestiegen. Von ganz einfach bis utopisch verrückt. Bis hin zum Bass Horn...
Aus Platzgründen muss das Ganze nun aber wieder weichen und ich kehre zurück zum Kopfhörer.

Jetzt die Kriterien (deshalb Speziell, denke ich):

  • Er muss keine hohen Lautstärke abkönnen, der Fokus liegt eher auf leise. Der Klang soll "nur Rund" sein
  • Er muss unter 100Hz (eher unter 80Hz (50Hz)) "Schub" bringen, besonders und gerade bei geringer Lautstärke
  • Mitten nicht ganz so wichtig, wären aber schön
  • Höhen klar, aber auf keinen Fall zu Spitz/aggresiv

Ob der nun Klinke hat oder BT ist, wäre mit egal. Ich bezweifle aber, dass jemals BT ein Kabel ersetzt. Aber ich lasse diese Option mal offen :)

Verwendungszweck hauptsächlich Musik, Tiefbass lastig (Brummen, kein Kick), Genere egal. Aber auch zu Analyse Zwecken von (besonders tiefen) Nebengeräuschen verschiedenster Art. Syntetisch, mechanisch etc... Technik Kram :)

An die Realtek oder 20-20k Menschen: Ihr seid hier falsch ;)

Ach so, Preisgrenze... Es sollte dreistellig bleiben. Tiefer gern gesehen, sofern es in den Tiefen den Zweck erfüllt :)


Vielen vielen Dank im Vorraus,
Gruß Marco

P.S. bitte keine Grundsatzdiskussion ;)
 
Beyerdynamic würde ich bis auf den custom Studio meiden, die sind mir deutlich zu spitz. Wenn du das schon explizit so erwähnst, wird es dir bestimmt ähnlich gehen. Ich habe ziemlich viele KH gehört (um die 30, viele Standardempfehlungen, akg, Sennheiser, etc.). Bin persönlich bei hifiman gelandet. Magnetostaten haben so einen unverwechselbar schnellen Anschlag und sind super klar. Habe den he4xx, der ziemlich gleich zum teureren sundara klang. Vielleicht lohnt es sich, da mal reinzuhören.
 
Eigentlich kannst du dafür fast jeden "Hifi" Kopfhörer der 100-150€+ Kategorie nehmen.
Die spielen zwar meist relativ neutral, sprich den fehlt unten rum dann der deutliche "Schub".

Dazu einfach Equalizer APO installieren und <100Hz auf +5db anheben, dazu den virtuellen Vorverstärker -5db damit nichts verzerrt und der Schub drückt dir die Ohren weg. ;)
Wenn die Höhen zu stark sind hier einfach leicht runter gehen, hab meinen Sennheiser HD700 der als unten rum zu dünn gilt und oben rum zu stark ist auch zum dezenten wohligen Basshörer gemacht bei Bedarf.

Entscheidend ist eher, soll es ein offener oder geschlossener Kopfhörer sein.
Geschlossene können im Bass Bereich meist mehr "Druck" spielen aber meiner Meinung meist nicht mehr so präzise unten rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Meleager
HeinMueck schrieb:
Bin persönlich bei hifiman gelandet.
Ist nicht de He4xx auch im Hochtonbereich sehr dominant? Das war zumindest mein letzter Stand dazu.
 
Die haben schon einen etwas betonteren Hochton, was eben für Details und Klarheit sorgt. Sind aber niemals spitz oder nervig. Von daher trifft das auf das gesuchte Kriterium ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Also Schub entsteht doch nicht einfach nur, dass man ein bisschen am Equalizer spielt...

Meine Empfehlung: Sony MDR-1AM2

Sehr gemütlich, schöner spaßiger Klang und der Bass hat Druck.
 
Man anhand Deiner Beschreibung Dir eigentlich keine richtig gute Empfehlung geben. Jeder hat einen anderen Kopf (Resonanzkörper), Ohren, Hörerfahrung. Da ist es immer schwierig bis unmöglich, zu was zu raten, was Dir passen könnte. Warum bestellst Du nicht einfach einige Kopfhörer, testest sie und schickst die zurück, die Dir nicht passen?
Ansonsten, fürs analytische hören taugen auch die AKGs recht gut, werden sehr viel im Studiobereich eingesetzt.
https://www.thomann.de/de/akg_studio_kopfhoerer.html

Klassiker AKG K-271 MKII (Übertragungsbereich: 16 - 28.000 Hz)
Klassiker AKG K-240 MKII (Übertragungsbereich: 15 - 25.000 Hz)
Halboffen AKG K-712 Pro (Frequenzbereich: 10 - 39800 Hz)
Geschlossen AKG K-371 (Übertragungsbereich: 5 - 40000 Hz)

Die AKG K-240 MKII und AKG K-371 hab ich hier für den jeweiligen Abhörzweck rumliegen.

Irgendwo habe ich mal von einem Hersteller gelesen, wo man sogar die Ohrmuscheln abmisst und dann so sich seine individuellen Kopfhörer anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Wie wäre es denn mal mit einem Teufel, z.B. diesem hier:
https://teufel.de/real-pure-105605000
Ich habe einen der Vorgänger, der Bass ist teufel-typisch sehr fett, der Klang trotzdem (Mitten u. Höhen) m.E. schön ausgewogen. Habe auch noch einen älteren Sennheiser HD???, der Teufel klingt aber um Längen besser und die Preise bei Teufel sind auch ok.
 
Erst mal vielen vielen Dank für euer super schnelles Feedback, damit hätte ich nicht gerechnet !
Noch ist keine Entscheidung für einen Test Kandidat gefallen aber ihr habt mir tolle Vorschläge gemacht, die ich probe Hören werde sofern ich einen Händler Finde und kein 4m4z0n PingPong machen muss.

Mein Feedback zu euren Kommentaren, schon aus Dankbarkeit:

Chickimelba schrieb:

Die Werte sehen absolut überzeugend aus, um nicht zu sagen übertrieben gut für diesen unschlagbaren Preis ! Danke für diesen Tip, das ist schon fast einen Blindkauf wert.

Die fast 40k in den höhen sind mit egal, aber die (angeblichen) 10Hz in der Tiefe sind super interessant. Wenn er diese tatächlich darstellen kann (was ich mit "darstellen" meine kannst du weiter unten lesen), dann wäre es der Jackpot !! Danke hierfür !

HeinMueck schrieb:
Magnetostaten haben so einen unverwechselbar schnellen Anschlag und sind super klar.

Noch nie davon gehört, klingt aber super interessant ! Für mich heisst das frei übersetzt, dass der Treiber "gezwungen wird" in einer Hz Zahl eine Position einzunehmen anstatt nur zu versuchen dieser hinterher zu schwingen. Das sollte (für meinen Zweck) die Schwingungen super sauber machen.

Aber zugegeben: Ich muss mich dazu einlesen. Und diese Zeit nehme ich mir. Vielen vielen Dank an dich !

eRacoon schrieb:
Dazu einfach Equalizer APO installieren und <100Hz auf +5db anheben

Bin mir nicht sicher, von was du sprichst. Aber "installieren" hört sich so nach PC an :) Und das sage ich als Nerd :) Aber das wird nicht an einem Vollverstärke oder Hardware Equalizer funktionieren. Ich switche oft zwischen "Direct Sound" oder hebe einzelne Frequenzen mit einem (Hardware-)EQ hervor. Falls ich was verpasst habe, informiere mich bitte :)

KnolleJupp schrieb:
Wenn es dreistellig bleiben soll:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_t5p_3nd_generation.htm :D

Ansonsten vielleicht diesen:
https://www.amazon.de/dp/B08WPYXP4V/ (Ernst gemeinter Vorschlag!)

Wahnsin... vor allem der erste Link. Ja, das ist ein Kandidat und kommt auf die Liste ! Aber unter uns... Da sind die Daten auf dem Papier zu schön um wahr zu sein. Mir fehlt hier beim Hersteller eine "Erklärung" wie sie diesen unfasssbaren Frequenzbereich darstellen wollen. Ich finde nichts zu dem/den Treiber(n). Ein Treiber alleine kann das auf keinen Fall. Und die 50k sind mir echt egal. Die 5Hz, ja, die wären interessant. Dazu schreibe ich etwas im nächsten Kommentar unten drunter :)

Der zweite Link ist ähnlich, super Hype Werte (das Wort Hype wird auch in den Bewertungen genutzt). Hast du ihn selbst getestet oder nur einen Kopfhörer mit möglichst guten, passenden Werten rausgesucht ? Hat irgendwie komische Referenzen :)

Tamron schrieb:
Also Schub entsteht doch nicht einfach nur, dass man ein bisschen am Equalizer spielt...

Meine Empfehlung: Sony MDR-1AM2

Erst mal das Gute vorne weg: Der Preis und das versprochene sieht so gut aus, dass es ein guter Daily und walk arround Kopfhörer sein könnte. Mal so zum Musik hören oder TV kucken... Aber 2 Dinge:

(und hier geht es um die "Darstellung" des Klang... gilt also auch für einige der oberen Vorschläge)

3Hz bis 100kHz... angeblich... pures Marketing. Und warum funktioniert es am Markt? Weil es die geilsten Werte von allen sind, aber diese niemand kontrollieren kann !

Wenn der Treiber mit 3 Hz schwingt... dann sieht man dass. Wenn man ihn auseinander nimmt. Bringt aber nichts. Weil man es nicht hört. Macht man das (oder besser gesagt überträgt man das) auf super gute (und nicht gerade günstige Lautsprecher SPÜRT man den Unterschied.

Betonung liegt auf SPÜRT.

Beispiel:

20Hz Brummton... Angeblich nicht bis kaum hörbar. Die meisten können es tatsächlich nicht hören. Auch ich nicht. Aber steht der Lautsprecher vor eim, dann sieht man, dass die Membran schwingt. Also bildet man sich ein, dass man es hört. In wirklichkeit muss man sich fragen, ob man es fühlt, oder ob man 20hz hört, oder ob man nur mechanische Geräusche vom Lautsprecher hört. Und dann denkt, man hört 20hz...

Extreme Beispiele dazu sind 20cm "Bass Boxen"... die Brummen schön... oder 30cm Subwoofer mit Frequenzweiche... Brummen etwas mehr, klingen sauberer... Und wenn man nah genug ran geht (an die 6cm Bassreflex öffnung), dann "Schiebt" sogar was.

Aber so ein Basshorn, oder andere Konzepte die man z.B. auf Konzerten sieht (FÜHLT)... Da sieht man nix. Und man hört kaum was, aber die Hosenbeine flattern und die Haare Wuscheln...

Nicht böse gemeint ! Den leg ich mir vielleicht sogar für zuhause zu :)


--- CUT ---


Bin mal Datenblätter durchschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Eventuell könnte für dich das hier ganz interessant sein:

https://crinacle.com/rankings/headphones/

Das ist im grunde eine Tier-List von allen möglichen Kopfhörer basierend auf deren Klangeigenschaften. Vielleicht hilft Dir das ja bei deiner Auswahl von Testobjekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und PHuV
Ich würde niemals auf Datenblättern bei Kopfhörern schauen. Das macht kein Sinn. Anhand des Datenblatts wirst du niemals erkennen wie der Kopfhörer klingt. Das geht nur über Probe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Frequenzgänge haben durchaus ihren Sinn, wenn sie sorgfältig ermittelt wurden und der Nutzer weiß, wie man sie zu interpretieren hat.
Einfach nur auf die Spezifikation "von * Hz bis * Hz" zu schauen, hat aber tatsächlich keinerlei Sinn. Da kann eigentlich jeder Hersteller hinschreiben, was er will. Ist leider sogar gängige Praxis.

zEtTlAh schrieb:
An die Realtek oder 20-20k Menschen: Ihr seid hier falsch
Was ist das bitte für eine Aussage?

Wenn du spürbaren Schub willst, dann besorg dir einen Bassshaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Da sind die Daten auf dem Papier zu schön um wahr zu sein. Mir fehlt hier beim Hersteller eine "Erklärung" wie sie diesen unfasssbaren Frequenzbereich darstellen wollen. Ich finde nichts zu dem/den Treiber(n).
Der erstgenannte, beyerdynamic T5 3. Generation, ist ein ganz "ordinärer", dynamischer Kopfhörer (mit normalen Kalottenmembranen, so wie in jedem normalen Lautsprecher)
und nutzt die beyerdynamic "Tesla"-Treiber: https://www.beyerdynamic.de/tesla-technologie
Grob gesprochen wird eine Membrane durch eine Spule und einen Magneten in Schwingungen versetzt und das besondere bei den "Tesla"-Treibern ist ein sehr starker Magnet.

Der zweitgenannte, Gold Planar GL2000, ist kein dynamischer Kopfhörer, sondern nutzt "planar-magnetische" Treiber. Dort wird keine Standard-Kalottenmembrane verwendet.
Das ist ein "Zwischending" zwischen dynamischen und elektrostatischen Treibern.

Echte Elektrostaten gelten als Klangwunder, z.B. von Stax. Die kosten aber auch eckig...
Diese kannst du aber nicht einfach an eine Kopfhörerbuchse anklemmen, sondern sie brauchen ein Vorschaltgerät das eine Hochspannung erzeugt.

Den günstigsten Stax (STAX SRS-3100 https://www.hifi-regler.de/shop/stax/stax_srs-3100.php) bekämst du allerdings auch schon für 1.000€.
Der teuerste liegt bei deutlich über 5.000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ich würde an deiner Stelle aufhören Datenblätter zu lesen und einfach mal Kopfhörer direkt bei dir zuhause vergleichen.

DT 1770 pro, Fostex Th610, Danclark Aeon Rt, da wird schon das passende dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zurück
Oben