Ich suche Grafikkarte die auf 2xAGP läuft!

Jaamin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
62
Ich suche eine gute Karte für AGP 2x , sie soll mindestens 128 MB speicher haben oder mehr. Und sie sollte Windows XP unterstützen.
 
eigentlich laufen fast alle auch auf agp 2x nur was die Karten dann noch bringen wenn man sie so ausbremst ist ne andere Sache :).
 
Mit den zwei Dynamic-Bus-Inversion-Leitungen (DBI) sollen Störungen durch gleichzeitigen Signalwechsel pro Taktflanke auf den 32-AD-Leitungen vermieden werden. So ist DBI-LO für die AD[15-0]-Leitungen zuständig und DBI-HI für AD[32-16]. Die Funktion stellt sicher, dass auf den je 16 Signalleitungen maximal acht Signalwechsel stattfinden - vorausgesetzt, der Master (Grafikchip) und das Target (Mainboard-Chipsatz) unterstützen DBI.

Der AGP 8x ist voll rückwärtskompatibel zum AGP-4x-Modus, allerdings werden AGP 2x und AGP 1x nicht mehr unterstützt. AGP 3.0 verwendet die gleichen Signalleitungen wie AGP 2.0, allerdings mit oben beschriebenen Änderungen. Zusätzlich wurden auf Grund des erhöhten Timings der Signalpegel bei AGP 3.0 von 1,5 auf 0,8 V gesenkt und darüber hinaus einige logische Signalpegel getauscht. So sind zum Beispiel das FRAME- und das IRDY-Signal nicht mehr low-aktiv, sondern high-aktiv. Die Funktionsweise des AGP-Interfaces bleibt davon unberührt. Zusätzlich wurde das Timing der Bussignale neu definiert.

also eine AGP8x Karte läuft problemlos in einem AGP4x Port
Eine AGP4x Karte läuft problemlos in einem AGP8x Port

also braucht er eine echte AGP 2x Karte!
PS: Die gewünschten 128 MB wirst du dir wohl erstmal überdenken! Wenn du 32 MB AGP 2x Karten kriegst, wäre es schon fast ein Wunder
 
Eine AGP 2x Karte wird schwieriger zu bekommen sein, als eine PCI Graka.

Leistungsmäßig werden beide gleich schnell sein. Damals gab es noch nicht so gewaltige Leistungssprünge von einer Generation zur nächsten.
 
crux2003 schrieb:
also eine AGP8x Karte läuft problemlos in einem AGP4x Port
Eine AGP4x Karte läuft problemlos in einem AGP8x Port

also braucht er eine echte AGP 2x Karte!
PS: Die gewünschten 128 MB wirst du dir wohl erstmal überdenken! Wenn du 32 MB AGP 2x Karten kriegst, wäre es schon fast ein Wunder
@ crux2003
Da muß ich jetzt einfach mal widersprechen. Meine Geforce 4 Ti4200 ist AGP 4x und AGP 2x tauglich, die gibts auch als 128 MB Version.
 
Hast du sie mal getestet in einem AGP 2x Port?
Schon damals haben alle geflucht das die AGP4x Karten in kein Pentium1 Board mit AGP2x port reinpasst
 
Du kannst den Übertragungsmodus auf AGP 2x herunter schrauben, allerdings kannst du den Port nicht von AGP Standard 3.0 auf 2.0 zurück versetzen.


EDIT: Schon wieder zu langsam. :rolleyes:
 
Na, dann sollten wir Jaamin zuerst mal fragen, für welches Board er die Graka braucht?

In meinem Handbuch steht, es wäre AGP 2x fähig. Die Pentium I Boards hatten doch nur AGP 1x, (3,3Volt) oder?
 
Sherman123 schrieb:
Du kannst den Übertragungsmodus auf AGP 2x herunter schrauben, allerdings kannst du den Port nicht von AGP Standard 3.0 auf 2.0 zurück versetzen.


EDIT: Schon wieder zu langsam. :rolleyes:

So könnten sie es auch gemeint haben - weil auf meiner Schachtel von der AOPEN geforce 4 ti 4200s steht nur AGP 4x drauf als Anforderung (Die kann noch nicht mal AGP 8x)

Falls es doch geht lass ich mich eines besseren Belehren.

Der AGP2x Port hängt sehr stark vom verwendeten chipsatz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben