Ich suche kein (sic!) Headset

Drakonomikon

Commander
Ich nutze fürs Gaming ein 7.1 Soundsystem, dass ich nicht durch ein Headset eintauschen möchte, um mit Freunden online zu spielen. Früher haben wir einfach das Gigsaset DECT-Telefon auf den Tisch gelegt und gespielt. Mittlerweile musste ich aber DECT bei mir abschaffen. Handys sind bemerkenswert schlecht im Freisprechen (zu viele Störgeräusche, wie z.B. Tastatur und Mausklicken werden übertragen).

Nun ist es leider keine Lösung den Steam Voice Chat mit einem Ansteckmikrofon zu nutzen, denn mein Gegenüber hört sich dann selbst. Ich befürchte, dass ein Headmic kaum besser sein wird, denn der Center-Lautsprecher befindet sich keinen Meter vor dem Mikrofon.

Ich habe es auch schon mit einem zusätzlichen Lautsprecher probiert, der ausschließlich Sprache überträgt, aber auch das hilft nicht wirklich.

Nun zur Frage: Kennt ihr ein kabelloses Mikrofon (Ansteckmikrofon oder Headmic, zur Not auch Tischmikrofon) das so stark gerichtet ist, dass es nur meine Sprache aufnimmt, nicht aber die des Centers (oder andere Störgeräusche)? Oder gibt es vielleicht eine Lautsprecher/Mikrofon-Lösung für diesen speziellen Anwendungsfall, quasi ein Telefon fürs Gaming?

Signatur ist veraltet. Ich habe mittlerweile eine Radeon RX 9070 XT und schon AMD Noise Cancelling versucht. Aber das unterdrückt nur die Nebengeräusche und verstärkt das Problem, weil es Sprache noch besser hervorhebt.

Schau dir trotzdem mal die offenen Mono Jabra Headsets an, bei meinem kann man nebenbei Klavier spielen und der Gegenüber hört nur die Stimme.

Kenne aber nur das Jabra Engage 75 Mono welches ebenfalls DECT für die Verbindung nutzt.
Ich schätze mal mit den Bluetooth dingern wird es ähnlich gut gehen.
Habe meines schon öffter für den Voice Chat an heißen Sommertagen genutzt, wo ich eigentlich nur die Boxen nutzen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Turbosloth schrieb:
Kenne aber nur das Jabra Engage 75 Mono [...]
Das wäre aber wiederrum ein Headset. Allerdings haben die auch Konferenz-Freisprechgeräte. Ich glaube das könnte etwas für mich sein. Schaue ich mir mal an. Danke für Jabra als Tipp.

Wir nutzen in der Firma die Jabra Speak "Telefonspinnen" - also die runden Tischmikro´s wenn Präsentationen mit Beamer und Soundanlage über Zoom gehalten werden. Die laufen dort dann für Zoom als Mikro mit am Stehpult und von der Soundanlage bekommen die Zoom-Nutzer dann nix mit. Die Boxen hängen dort ca. 3m entfernt an der Wand. Funktionierte bisher wunderbar. Kann ich zum Ausprobieren nur empfehlen.

Wir haben auch diese Jabra "Spinnen" rumlaufen in der Firma, speziell die Jabra 410 PC ohne Bluetooth und 510 mit BT.
Die filtern Nebengeräusche gut weg.
Wenn ich im Homeoffice darüber telefoniere und der Robotsauger den Raum "betritt", dann stört der mich, aber das Gegenüber am Ende der Leitung bekommt davon gar nichts mit wenn der im Büro randaliert.

Beispiel:
https://geizhals.de/jabra-speak-410-7410-209-a836890.html (ohne BT)
https://geizhals.de/jabra-speak-510-ms-7510-309-a980919.html (mit BT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, coxon und Drakonomikon
Drakonomikon schrieb:
Kennt ihr ein kabelloses Mikrofon (Ansteckmikrofon oder Headmic, zur Not auch Tischmikrofon) das so stark gerichtet ist, dass es nur meine Sprache aufnimmt, nicht aber die des Centers (oder andere Störgeräusche)? Oder gibt es vielleicht eine Lautsprecher/Mikrofon-Lösung für diesen speziellen Anwendungsfall, quasi ein Telefon fürs Gaming?
Ja. Das wäre in deinem Fall eine Niere wie es sie bei einem XM8500 (o.ä.) gibt, aber nicht so wie du es gern hättest, als Ansteck- oder Headmikro.

Es ist im prinzip ganz einfach:
1759676651255.png

Mikros nehmen den Schall auf der in ihre Richtung kommt. Um Schall aus den Speakern auf dem Mikro zu vermeiden, muss man das Mikro mit dem Rücken zu den Speakern positionieren, den Sound ausbalancieren und schauen, dass der Schall aus den Lautsprechern nicht direkt auf die Membran trifft.

Für dich würde das ein USB-Mikrofon mit einem guten Mikrofonarm erledigen.
Und die Betonung liegt auf guter Mikrofonarm, denn mit dem steht und fällt alles.
Welches Mikrofon letztendlich drangeschraubt ist, ist dann fast egal

Zu guter Letzt:
Der Steam-Voicechat ist kacke. Discord bietet mit Krisp eine wesentlich bessere Geräusch- und Sprachunterdrückung, zum Teil auch, weil es weiß welcher Sound aus den Speakern kommt, und welcher von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Nilson
Diese Freisprechsysteme funktionieren aber nur gut, wenn sie ihren eigenen Stimmen/Wiedergaben rausfiltern sollen (das können die aber dann gut). Du willst aber dein 7.1 System weiternutzen, dort wirst du daher die ähnlichen Probleme bekommen. Zumindest wenn es um Stimmen geht.
Du brauchst eine Lösung, die auf deinem PC läuft und bei der Berechnung auch die Ausgabe deines Soundsystems berücksichtigt.
Lösungen wie Teams oder Discord haben sowas schon im Bauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@prian und wie ist das dann, wenn die Sprache vom Gegenüber vom Jabra wahrgenommen wird?

coxon schrieb:
Zu guter Letzt:
Der Steam-Voicechat ist kacke. Discord bietet mit Krisp eine wesentlich bessere Geräusch- und Sprachunterdrückung, zum Teil auch, weil es weiß welcher Sound aus den Speakern kommt, und welcher von dir.
alles was du machen musst ist Echo Cancellation an den Start zu bringen... Noice Cancelling ist nicht das was der TE eigentlich will, so wie ich ihn verstanden habe... im Discord in besagtem Menü tatsächlich ein Klick:
1759677194421.png

@clmns
Ich hab den TE so verstanden, dass der das haben will, wie bei mir (nur hab ich kein Surround) ....

1759677391893.png
1759677474272.png

Membran davor, Speaker dahinter.

Da braucht man keine Echocancelation.

Echo Canceallation ist das Problem was er lösen möchte... Natürlich hilft ein gutes Mic Setup bei allem.. !

Ich habe hier auch noch ein Mikrofon, das t.bone SC400, mit Superniere in einer Spinne probiert. Allerdings muss man schon sehr nahe am Mikrofon sein, damit ich überhaupt verstanden werde. Außerdem ist es leider kabelgebunden und benötigt Phantomspeisung, was es umständlich macht.

Ich möchte letztlich nur Echo Cancellation bzw. soll bei meinem Mikrofon die Sprache des Gesprächspartners nicht aufgenommen werden.

Ich habe deshalb ebengerade mal Krisp ausprobiert. Das scheint gut zu funktionieren. Ich teste das mal eine weile. Sollte das nicht zufriedenstellend sein, dann kaufe ich mir ein Jabra Konferenzgerät.

Drakonomikon schrieb:
Ich möchte letztlich nur Echo Cancellation bzw. soll bei meinem Mikrofon die Sprache des Gesprächspartners nicht aufgenommen werden.
Nilson schrieb:
Du brauchst eine Lösung, die auf deinem PC läuft und bei der Berechnung auch die Ausgabe deines Soundsystems berücksichtigt.
Lösungen wie Teams oder Discord haben sowas schon im Bauch.
wie Nilson schreibt geht das grunsätlich auch auf Software ebene. Wichtig dabei ist, dass quasi im einfachsten Fall dein PC quasi das Ein- und Ausgabegerät ist... nur so kann er "identifizieren" welcher Teil das Echo ist, das er dann filtert...
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Allerdings muss man schon sehr nahe am Mikrofon sein, damit ich überhaupt verstanden werde.
wenn das alles gut funzt kannst du evtl die Empfindlichkeit deutlich hoch, dann noch mit Noise Cancelling, und evtl ein Noise Gate, evtl auch Kompressor

Drakonomikon schrieb:
Großmenbrankondenser ...
Drakonomikon schrieb:
Allerdings muss man schon sehr nahe am Mikrofon sein
Ist ja auch das komplett falsche Mikro für dich und dein Surroundsetup.
Die Superniere mit Aufnahme "von hinten" trägt auch nichts bei.
Wenn es zu leise ist, liegt es oft an mangelnder Verstärkung, was sich per Software oder einem besseren Interface lösen läst.

Ja, mit Software würde es gehen. Aber bisher konnte ich in der Richtung nichts finden. Denn mir geht es ja im eigentlichen Sinne nicht um Echo und Noise Cancellation. Beides hilft zwar (bei Krisp scheinbar sehr gut), aber ich möchte einen Filter der nur die Stimme des Gesprächspartners in meinem Mikrofon filtert und nicht das Echo aus meinen Lautsprechern. Zu einem Echo kann es ja nie kommen, denn meine Gesprächspartner haben allesamt Headsets. Technisch ist das fast das gleiche, aber eben nicht dasselbe. Tja, mal gucken wie sich Krisp macht.
Ergänzung ()

Im Grunde müsste ich nur eine Software haben, bei der ich die Ausgabe des Voice Chats leicht verzögere und mit meiner Spracheingabe subtrahiere.

Zurück
Oben