Hallo liebes Forum!
Nun trau ich mich tatsächlich, mir nach über 5 Jahren einen neuen PC zuzulegen. Hatte bisher die Mühe immer gescheut. Nun soll es aber soweit sein.
Brauche den PC eher für Multimedia – Spielen tue ich eher sehr selten.
Hatte mit meiner Auswahl beim Komplett PC von Atelco begonnen:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22825&agid=617
Der würde bestimmt reichen, nur war ich beim Motherboard skeptisch. Ich hätte gerne viele USB Anschlüsse und Sata Anschlüsse, und auch e-Sata ports um verschiedene Speichergeräte verwalten zu können.
Nun hab ich folgendes konfiguriert – bin bestimmt über das Ziel hinaus ;o) [Meine Fragen / Comments setze ich in Klammern]
Gehäuse:
Silverstone Fortress FT-01B Schwarz ohne Netzteil
[Da will ich mir mal was gönnen ;o)]
Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W
[Ist das gut?]
CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
[Hier bin ich bei 2 Kernen gelandet – vielleicht reicht aber auch 8400?]
Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
[Hier hab ich einfach geraten – ist der leise genug?]
Motherboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
oder
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
[Hier liegt meine grösste Unsicherheit! Ich wollte viele USB Ports/Stata/E-Sata für die Zukunft. Geht ja vielleicht auch per Zusatzcontroller (Doch MSI P7N?). Bringt e-Sata an der externen Festplatte überhaupt etwas?
Und Asus oder Gigabyte... Oh je...]
Grafik:
MSI NX9800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
[Vielleicht etwas übertrieben? Habe jetzt eine AGP 6600 GT verbaut – damit hab ich auch mal gespielt. Doch downgraden?]
Laufwerk/Brenner:
[Samsung DVD Laufwerk und NEC Brenner oder doch 2 x LG ? UND - lieber IDE Laufwerke um Sata nicht zu blockieren ???]
Festplatte:
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version
Würde das tatsächlich gern bei Atelco kaufen – ist ein Laden um die Ecke und hat 5 Jahre Garantie. Natürlich ist es dort etwas teurer – das hab ich auch schon bemerkt L.
VIELEN LIEBEN DANK sagt ein Newbie am Ende des ersten posts.
THX,
D.
Nun trau ich mich tatsächlich, mir nach über 5 Jahren einen neuen PC zuzulegen. Hatte bisher die Mühe immer gescheut. Nun soll es aber soweit sein.
Brauche den PC eher für Multimedia – Spielen tue ich eher sehr selten.
Hatte mit meiner Auswahl beim Komplett PC von Atelco begonnen:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22825&agid=617
Der würde bestimmt reichen, nur war ich beim Motherboard skeptisch. Ich hätte gerne viele USB Anschlüsse und Sata Anschlüsse, und auch e-Sata ports um verschiedene Speichergeräte verwalten zu können.
Nun hab ich folgendes konfiguriert – bin bestimmt über das Ziel hinaus ;o) [Meine Fragen / Comments setze ich in Klammern]
Gehäuse:
Silverstone Fortress FT-01B Schwarz ohne Netzteil
[Da will ich mir mal was gönnen ;o)]
Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W
[Ist das gut?]
CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
[Hier bin ich bei 2 Kernen gelandet – vielleicht reicht aber auch 8400?]
Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
[Hier hab ich einfach geraten – ist der leise genug?]
Motherboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
oder
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
[Hier liegt meine grösste Unsicherheit! Ich wollte viele USB Ports/Stata/E-Sata für die Zukunft. Geht ja vielleicht auch per Zusatzcontroller (Doch MSI P7N?). Bringt e-Sata an der externen Festplatte überhaupt etwas?
Und Asus oder Gigabyte... Oh je...]
Grafik:
MSI NX9800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
[Vielleicht etwas übertrieben? Habe jetzt eine AGP 6600 GT verbaut – damit hab ich auch mal gespielt. Doch downgraden?]
Laufwerk/Brenner:
[Samsung DVD Laufwerk und NEC Brenner oder doch 2 x LG ? UND - lieber IDE Laufwerke um Sata nicht zu blockieren ???]
Festplatte:
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version
Würde das tatsächlich gern bei Atelco kaufen – ist ein Laden um die Ecke und hat 5 Jahre Garantie. Natürlich ist es dort etwas teurer – das hab ich auch schon bemerkt L.
VIELEN LIEBEN DANK sagt ein Newbie am Ende des ersten posts.
THX,
D.