Ich trau mich – Fragen zur neuen PC Zusammenstellung!

drago

Ensign
Hallo liebes Forum!

Nun trau ich mich tatsächlich, mir nach über 5 Jahren einen neuen PC zuzulegen. Hatte bisher die Mühe immer gescheut. Nun soll es aber soweit sein.

Brauche den PC eher für Multimedia – Spielen tue ich eher sehr selten.

Hatte mit meiner Auswahl beim Komplett PC von Atelco begonnen:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22825&agid=617

Der würde bestimmt reichen, nur war ich beim Motherboard skeptisch. Ich hätte gerne viele USB Anschlüsse und Sata Anschlüsse, und auch e-Sata ports um verschiedene Speichergeräte verwalten zu können.

Nun hab ich folgendes konfiguriert – bin bestimmt über das Ziel hinaus ;o) [Meine Fragen / Comments setze ich in Klammern]

Gehäuse:
Silverstone Fortress FT-01B Schwarz ohne Netzteil

[Da will ich mir mal was gönnen ;o)]

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W

[Ist das gut?]

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

[Hier bin ich bei 2 Kernen gelandet – vielleicht reicht aber auch 8400?]

Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

[Hier hab ich einfach geraten – ist der leise genug?]

Motherboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
oder
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

[Hier liegt meine grösste Unsicherheit! Ich wollte viele USB Ports/Stata/E-Sata für die Zukunft. Geht ja vielleicht auch per Zusatzcontroller (Doch MSI P7N?). Bringt e-Sata an der externen Festplatte überhaupt etwas?
Und Asus oder Gigabyte... Oh je...
]

Grafik:
MSI NX9800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express

[Vielleicht etwas übertrieben? Habe jetzt eine AGP 6600 GT verbaut – damit hab ich auch mal gespielt. Doch downgraden?]

Laufwerk/Brenner:

[Samsung DVD Laufwerk und NEC Brenner oder doch 2 x LG ? UND - lieber IDE Laufwerke um Sata nicht zu blockieren ???]

Festplatte:
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version

Würde das tatsächlich gern bei Atelco kaufen – ist ein Laden um die Ecke und hat 5 Jahre Garantie. Natürlich ist es dort etwas teurer – das hab ich auch schon bemerkt L.

VIELEN LIEBEN DANK sagt ein Newbie am Ende des ersten posts.
THX,
D.

-E8400 reicht auch, sofern du mehr als 10 Euro sparen kannst.

-Leiser Kühler für OC/Gamingrecher? -> Scythe Kühler oder Thermalright-Tower mit leisem 120mm Lüfter.

-9800GT soll übertrieben sein? -> Lieber eine HD4850 oder HD4870!

- Ich kann dir zur neusten 640GB Platte von Western Digital raten.

Die Graka ist Vorletze Generation, kommt wohl auf Deine Software und die Monitorgröße an ob sie für Dich ausreicht oder kleiner gekauft werden kann. Da musste wohl genauer werden.
Speicher brauchste nicht?
Ob eSATA Dir was bringt musste leider auch selbst rausbekommen, woher sollen wir das wissen? Jedenfalls kann man am eSATA-Controller externe Festplatten ohne Leistungsverlust betreiben.
Und nachträglich Controller für USB/SATA zustecken sollte auch kein Problem sein wenn Du noch Steckplätze für Erweiterungskarten frei hast. Ist nicht so einfach für uns zu beantworten, weil wir nicht wissen wie Du den Rechner zutrümmerst^^. So wie er oben beschrieben ist sollte da aber noch ein Plätzchen zu finden sein.

Hardware für die Zukunft kaufen finde ich übrigens immer "komisch". In Zukunft gibts schicke schnelle neuere Sachen für kleines Geld.

@ kühler!

das Gigabyte Board geht wohl nur bedingt mit grossen Kühlern. ist 120 mm denn gross?

da kommt wieder die Mainboardfrage ;)

@ Speicher
Wergessen: 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 / das ganze 2 x.
Soll ich dann mit windows XP lieber 4 x 1 GB nehmen - so wurde es empfohlen.

@e-Sata
Hätte ja sein können, das es schon jemant so macht - externe Festplatten mit Sata Anschluss betreiben.

Für die Zukunft will ich auch nicht kaufen, das ist schon klar. Das wäre Blödsinn. Ich möchte vielleicht 3 interne Festplatten verbauen - damit auf dem tisch wieder mehr platz ist. Dann noch 2 optische Laufwerke - vielleicht kommt noch mal blue ray dazu. Da sollte dann auch noch e-sata platz sein.

Auf das Board stecke ich nur meine alte soundkarte - das wars.

@grafik
nee - das ist doch so ein Zwilling - ich glaube, das wäre übertrieben ;)

@Festplatte
Danke für den Tipp!

DANKE für die schnellen Antworten und weitere Anregungen!
D.

Am besten 2x2GB, auch bei Windows XP, ich sehe keine Nachteile.

"Zwilling"?

Mit Zwilling meinte ich 4 x 1 GB - das hatte ein Computerladen so empfohlen

Beim Ram solltest du 2x2 GB nehmen,so bleiben 2 Bänke frei für eventuelle Aufrüstungen.
Das Gigabyte Board ist in Ordnung.
E-Sata bringt keine Geschwindigkeitsverluste.Festplatten mit E-Sata sind aber recht teuer.

CPU solltest du immer Boxed kaufen,auch wenn du einen extra Kühler holst.Wegen der Garantie ist es bei Atelco egal,da sie eh 5 Jahre geben,aber du kannst sicher sein,eine original verpackte CPU zu bekommen und keinen Warenrückläufer.

Übrigens der E 8400 reicht völlig.
Bei der Grafik lieber zur Ati 4850 greifen.

Festplatten mit eSATA sind teuer?

Sind doch ganz stinknormale SATA-Platten.

Meine Lösung: (Nicht für den Dauerbetrieb geeignet, aber gut wenn man viele Platten durchwechselt).

Diesen Controller
http://www.alternate.de/html/product/Controller_eSATA/Adaptec/1225SA/225739/?
und diese Docking-Station
http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Sharkoon/SATA_QuickPort_Duo/271415/?

Und dann kannste Laufwerke reinhämmern soviel wie Du rumzufliegen hast (und sie abschalten wenn Du sie nicht brauchst^^). HotPlug geht problemlos damit.

warum denn eine 4850
Brauche den PC eher für Multimedia – Spielen tue ich eher sehr selten.
dann reicht locker eine 8800gt/9800gt, wenn er es gern leise hat eine passive.
edit: die günstigste 4850 kostet ca. 15 euro mehr als die von mir gepostete passive 9800gt

Zuletzt bearbeitet:
DANKE

Guter Tipp mit der Controlerkarte - zum Erweitern Ideal.
Sollte doch aber - solange noch ports Frei sind - auch mit einem Slotadaüter gehen, denke ich.

Was ist mit dem MotherboardBoard.
hab gerade wieder an Asus gedacht.
(Finde nicht, ob das Gigabyte auch die option für 2 Grakas hat - auch wenn ich es nicht recht brauche).
Asus hat mehr slots - aber Atelco empfiehlt Gigabyte - kann aber auch wirtschftliche Gründe haben.

SUPER TIPP mit der Boxed Variante des CPUs!

4850 ist ATI - Ist die denn so viel besser auls die Nvidia - ich hatte bisher immer nur NVIDIA und damit war nix. Kann gerne mal wechseln. Vielleicht eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne idee zur Mutterbordwahl ? Das ist ja das Herz des ganzen ;o)

Achtung - noch eine Frage... ;O)

Wenn ich bsp 3 interne Festplatten verbaue + 2 optische LW (an IDE) + das übliche, bekomme ich dann irgendwann Probleme, dass das Netzteil nocht genug Versorger hat ?
Sorry - hab echt keine Ahnung. Aber bald ;)

So Laufwerke verbrauche nicht viel Strom, da sollte das NT keine Hürde sein. Beim Board würde ich eher nach Geschmack entscheiden. Du hast ja ein Gehäuse gewählt was von Grund auf schwarz ist, da kommt ein Board mit schwarzem PCB bestimmt nett und da ist Asus nun mal im Vorteil gegenüber Gigabyte ;) Aber das soll dir überlassen sein. Die HD4850 ist die neuste Grafikkartengeneration von ATi daher würde ich schon zu ihr greifen anstelle der umbenannten 8800GT, es sei denn du willst die Karte von haus aus leise haben. Dazu sei gesagt das man auf die HD4850 auch noch einen Accelero S1 packen kann ;)

Danke der Antwort - meine Frage zum Netzteil war ja, ob es genug Stecker gibt, die das netzteil anbietet.
Oder kann man diese verteilen, wie bei einer Steckdose?

Haben die Netzteile denn noch Anschlüsse für die IDE Laufwerke (DVD)? Wollte bei den Laufwerken IDE nehmen (ein Port ist ja noch) der Rest soll Sata sein.

Danke!

Wieso denn IDE SATA vorziehen?

Damit ich noch ein paar mehr SATA-Ports frei behalte. Ich dachte bei den DVD Laufwerken ist IDE noch ok, da die eh nicht schneller können.
So wurde mir gesagt - ist das falsch?

Nicht zwingend falsch aber wiederum sollte man sich die Frage stellen in so einem modernen Gehäuse noch graue IDE Kabel reinzulegen^^ Ich würde komplett auf SATA setzen.

Ich gebe Dir recht - aber ich lass das Gehäuse auch zu - und den Deckel ohne Fenster.
Das einzige, was mich auch stört, sind diese fetten Kabel - aber die kann man bei dem Silverstone ja vielleicht ganz gut verstecken ;)

Blue Ray kommt dann auf jeden Fall per SATA ;o)

Mal hochgerechnet:
3 interne Platten + 2 Externe Platten + Blue Ray - Das sind schon 6 Ports. Das Gigabyte wäre damit schon am Ende. Da ist kein Platz mehr für 2 x DVD ;)

Ich versteh deine Rechnung nicht? Willst du dir ein RAID aufbauen oder wieso 3 HDDs? Wenn du über 1TB Speicher benötigst nimmst du diese WD 2x und gut ist. Was haben dann die externen Platten mit den internen SATA-Ports am Hut? War nicht weiter oben die Rede von einem PCI-Kontroller für 2 eSATA Schnittstellen? Dann hast du insgesamt erst 2 Ports belegt, davon kommt ein Blue-Ray-/CD-/DVD-Player Kombo und ein DVD Brenner, dann sind 4 belegt, das kann auch das Gigabyte (laut Geizhals hat es sogar 6 SATA-Ports) ;)

Zurück
Oben