Ich trau mich – Fragen zur neuen PC Zusammenstellung!

Ich habe aktuell einige externe Platten zuhause stehen.
In zweien davon sind je eine WD SATA und eine Samsung SATA verbaut (da steht jweils nur SATA drauf bei einer aber 3GB/s - ist das nun auch scho SATA II?)
Die beiden sollen neben einer neuen in den Rechner.
Das sind 3 SATA Ports.

Dann noch 2 Externe (hab ich als Backup) - die wollte ich per Slotadapter an den SATA Port legen. Das wären 5. Ich bin wohl ein "Vielplattler" ;o)
2 Laufwerke an Stata (hab immer noch zur Sicherhiet ein DVD Rom mitgedacht) plus drittes laufwerk - könnte dann aber auch gegen DVD Rom getauscht werden würden weitere 2-3 Ports belegen.
= 7(8)

Wenn nun der Vielplattler nochmal weitermacht ;o) (Gott bewahre - ichj kann nix wegschmeissen).

Spricht denn ausser dem blöden Kabel nichts gegen IDE ?

WD Platten - das mache ich. Wollte erst Samsung haben - nehme vielleicht aber eine grössere.

WD Platten - das mache ich. Wollte erst Samsung haben - nehme vielleicht aber eine grössere.
Nimm exakt die Platten die ich verlinkt habe, es ist die aktuellte Gen. und die schnellste HDD neben den Raptoren von WD.

Gut, wenn du unbedingt so viele SATA-Ports brauchst, würde ich mir einen PCI-Controller kaufen und nicht davon mein ganzes Board abhängig machen. Um IDE würde ich aber einen großen Bogen machen. Ob es unbedingt schlechter ist sei jetzt einfach mal dahin gestellt, nur wieso auf alte Technik setzen wenn man schon 5 Jahre mit seiner alten Möhre so gefahren ist? Ich würds sein lassen^^

Ich nehme genau die Platte!
Hab ja noch genug Speicher Extern!

Aber wenn IDE nicht schlechter ist... meine langsamer. Das Stört ja die gesamtperformance nicht, wenn die optischen nun an IDE hängen - der Rest an SATA.
Und ein Controller kostet auch so um 50,-- Das kann ich ja gleich ins Board investieren. ;)

Zurück
Oben