Ich und die AM2+ Board-Suche

living

Newbie
Moin Leute =)

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einen einigermaßen vernünftigen Board mit AM2+ Sockel auf dem ich mein CPU (AMD X² 4600+) + DDR2 weiterverwenden kann...
Einfach bei Mindfactory gestöbert und gelacht...die Auswahl ist so ziemlich beschränkt, wenn man nicht gerade ein Asrock Board haben möchte, -von dem ich bis dato nur Qualitätsfails gelesen habe.

Nun schaue ich weiter und weiter und weiter.....habe einiges über Chipsätze gelesen, geschmunzelt beim Vergleichstest vom Chipsatz 785G und 790GX, weil die Höhe der Zahl mal wieder nix aussagt...
Da mein "ich kann mitreden" PC- Wissen leider ab Mitte 2007 wegen der zeitintensiven Arbeit auf der Strecke geblieben ist, bin ich gerade dabei den überblick zu verlieren.... darum bitte ich euch hier im Hilfe :D

Was ich habe:
AMD 4600+
2GB DDR2 (bald mehr)
kein Mainboard
Nvidia MSI 9800GT 1GB
Mit all dem bin ich am zocken (!) und es hat bis zum abdampfen des mobos geil geklappt :D

Was ich möchte:
-nicht mehr als 80 €s inkl. Versand ausgeben
-in der Preisklasse viel Leistung =)

Ich bin über JEEEDEEE(NNN) Idee/Tipp/Vorschlag sehr dankbar!!

P.S.: Warum sind inzwischen beinahe überall OnBoard Grakas verbaut?? ô_O

Weil die modernen Chipsätze und der momentan gültige Sockel AM3 sind....
AM2+-boards sind selten geworden und man muss nehmen, was man bekommt....
Nimm einfach das erste mit 785G, oder 790GX, welches dir gefällt. Ein Board mit 770er-Chipsatz dürfte schon fast schwer zu finden sein und ansonsten greifst erst mal lieb und freundlich in die Preisvergleichskiste ;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a590879.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein GA-MA770-ud3, welches den X2 4600+ laut Hersteller NICHT unterstützt (beim us3 das gleiche), da könnte man aber evtl. mit nem anderen Bios was dran ändern.

sonst ist das Board klasse:
http://geizhals.at/deutschland/a590879.html
LordChaos war schneller :)

Der Preisvergleicjh bei CB ist zwar wahscheinlich der gkleiche, aber trotzdem kannste ja nochmal hier schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=#xf_top

Sonst hört sich doch auch das Angebot von GindaiWoritas ganz gut an.

Ich würde auch nach einem gebrauchten suchen. Vielleicht findest du ja hier im Forum auch was. Neu lohnt sich das wohl nicht mehr.

Also ASRock soll sich in der Qualität in den letzten Jahren stark gesteigert haben.

Und viel Geld würde ich jetzt auch nicht mehr in ein altes Board investieren und da die Leistung eigentlich so gut wie gar nicht mit dem Mainboard zusammenhängt, kannst du bedenkenlos eines dieser Mainboards nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~494_AM3-kompatibel
Bei denen wirst du sogar auf Phenom II CPUs aufrüsten können, wenn du willst, ansonsten kannst du die AM3-Kompatibilität auch wieder entfernen.

Das Gigabyte kann man kaufen. Generell reicht aber auch der 760g Chipsatz. Nur darunter sollt es nichts sein, weil man dann nur pcie1.1 und hypertransport 1 bekommt. Asrock macht nicht mehr Probleme wie bei den Sockel939 Boards. Die kann man ruhig kaufen.

Gebraucht ist aber sicher die beste Lösung, da bekommt man sicher auch höherwertige Boards mit größerem Chipsatz für unter 40€. Auf dem Marktplatz gibts da sicher was.
Ergänzung ()

Also ich hab ein GA-MA770-ud3, welches den X2 4600+ laut Hersteller NICHT unterstützt
Natürlich wird der x2 4600+ unterstützt.

ich hätte nochn MSI mit AM2+ aber leider mit 690er :P
sry für offtopic ^^

Leg 20,- drauf und dann holst du dir für 50,- ein Asrock-Board und für weiter 50,- einen Athlon 2 mit 3GHz ;)
In meinen Bürorechnern habe ich fast überall nur Asrock drin und habe keine Probleme. Preiswert und mit der Onboardgrafik spart man Kosten und Strom. Und wenn du eine diskrete Graka drin hast kannst du die onboard ja abstellen. Stört doch nicht wenn die drauf ist.

Als allererstes -danke (!) für eure Hilfe!
Habe mich nun für ein gebrauchtes -getestetes- Asus M4A785D-M Pro & Athlon II X2 250 (boxed) entschieden. 50Eus..
pict5122sarl.jpg

pict5123yxb7.jpg

pict5124txkg.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalisch terminiert ;))
Zurück
Oben