ich verstehs nicht - webseitenzugriff nach umbau nicht mehr möglich

::1

Banned
hi,

ich war heute bei meinen eltern und wollte alles für den kommenden umstieg auf dsl ram vorbereiten... im moment haben meine eltern noch eine 768er leitung mit einem t-dsl modem (teledat 302) - und weil das modem nicht dsl ram kompatibel ist, habe ich ein neues besorgt (d-link dsl-321B)

nun ist aufgrund der zimmeraufteilung und der alten belegung ein bisschen "kabelwirrwarr" entstanden ;)

im hauswirtschaftsraum (hwr) ist der tae hausanschluss und der splitter, von dort geht über den dachboden ein 0815-rj45-selbst gecrimptes-lan-kabel (A) ins nähzimmer... dort liegt in einer ecke das (alte) modem... dann geht von dort, wieder über den dachboden, ein weiteres kabel (B) ins kinderzimmer in den router (netgear irgendwas)... dort steht der rechner von meinen eltern - der internetzugriff funktioniert...

weil das neue modem keinen standard rj45 anschluss hat (nur 4 adern, schmalerer stecker) kann ich nicht einfach das modem austauschen :(

erster umbau: ich stellte das neue modem also in den hwr, verband den splitter mit dem modem, stellte mit kabel A die verbindung zum router im nähzimmer her und nutzte dann kabel B, um den pc mit dem router zu verbinden... nach ein paar sekunden hat sich das modem dann mit dem dslam verbunden und war synchron... der router wählte sich ein (ich bekam eine telekom ip verpasst), nur surfen ging nicht... ein nslookup auf google oder amazon ging ohne probleme, ebenso konnte ich die vergebene telekom ip von meinem smartphone aus anpingen (über wwan)

nunja, dachte das liegt am modem, also tauschte ich das neue gegen das alte modem aus, aber nada, gleiches spiel... der router wählt sich ein, kriegt ne ip verpasst, ping und nslookup geht, surfen nicht...

weil ich dann keine zeit mehr hatte, habe ich den alten zustand wiederhergestellt - und siehe da, keine probleme mehr...

ich kann es mir nicht erklären, es sind alles 0815 lan-kabel, eins ist selbstgecrimpt (kabel A), kabel B ist ein fertiggekauftes...

habe die situationen mal aufgemalt, ist vielleicht etwas verständlicher ;)

funktioniert
funktioniert.png

funktioniert nicht
funktioniert-nicht.png

am pc liegts nicht, hatte es mit meinem laptop und mit meinem smartphone probiert - alle geräte zeigen die selben symptome :(

jemand ne idee?

PS: wenn die funktion hergestellt ist, werden die kabel umgelegt... dann geht ein kabel vom hwr direkt zum router ohne umwege über das nähzimmer - aber das kommt dann erst, wenn wirklich alles funktioniert ;)

Wie lange sind denn die einzelnen Kabel?
Kannst du mal probieren ob es geht wenn du alle Geräte direkt im HWR anschließt?
Sprich TAE --> Splitter --> mit RJ12 auf Dlink 321B --> mit RJ45-Patchkabel(Kein selbst gecrimptes) auf den Router und dann mal mit dem Laptop testen.

Gruß

die genau länge weiß ich nicht, aber ich schätze es sind max 20m... werde es nächste woche mal so testen wie von dir vorgeschlagen - heute hatte ich keine zeit dafür...

die eigentliche verkabelung lief ja, sonst hätte sich der router ja nicht einwählen können... was ich nur nicht verstehe ist, warum die rechner keine site aufrufen konnten...

eines vornweg: der d-link dsl-321B ist eine schlechte Wahl für DSL RAM

mit ner Fritz!Box 3270 oder 3370 bekommst man eine wesentlich bessere (wenn der d-link dsl-321B keinen Vollsync hat) und stabilere Leitung.

außerdem kannst du dir da ein Gerät sparen und das kabel direkt übern Dachboden zum Rechner ziehen, sprich eine Fehlerquelle ausschalten

------

Wird an der Firewall im Dlink router liegen, die musste erstmal ortenlich einstellen, damit die auch das surfen zulässt, wenn du nslookup auf google oder amazon ohne Probleme ausführen kannst

Zitat aus der Produktbeschreibung:

Webseiten-Filter zum Schutz Ihrer Kinder

und aus der Website von Dlink:

PPPoE, PPPoA zur Interneteinwahl durch das Modem
DHCP Konfiguration / Management

Damit ist das teil kein Reines Modem mehr, sondern ein Router .... nur dlink is mal wieder so dämlich .... naja, ich hab mit dlink nie gute erfahrungen gemacht.

Also das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe selbst von DSL 768 auf 2000 RAM gewechselt und bin in diesem Zuge ebenfalls auf das 321B umgestiegen.
Habe Vollsync und keinerlei Probleme mit disconnects oder ähnlichem.
Sebbi hat aber auf jeden Fall recht, dass man im Webinterface des 321B noch kontrollieren sollte ob das Modem auf Bridge-Modus steht.
Das ist der Modus der für dein Setup gewählt werden sollte, dann hast du einen reinen Modem-Betrieb.
Das ist allerdings der Standardmodus, sprich das sollte schon so eingestellt sein.

Am D-Link wird es aber nicht liegen, es ging ja auch mit dem alten Modem nicht!
Daher vermute ich eher ein Verkabelungsproblem.
Teste am besten mal so wie ich es beschrieben habe, vermute es wird so dann gehen.

Selbst gecrimpt ist nämlich immer so eine Sache...
Man darf da nicht außer Acht lassen, dass bei deinem ersten Setup vermutlich nicht alle 8 Adern genutzt werden (Kein Gigabit, vermutlich nur 2 Adern), bei deinem zweiten Setup aber ggfs. schon. Bin mir nicht sicher ob der LAN-Anschluss des Dlink Gigabit hat, aber selbst bei 100Mbit wären es schon mal 4 Adern.
Hast du am selbstgecrimpten Kabel nun ein Problem auf den zwei zusätzlichen Adern, dann merkst du das ggfs. erst jetzt. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die Leitung und auf den DSLAM an .... sollte n Infinion DSLAM sein, und die Leitung auch nur ansatzweise grenzwetig laufen (durch hohen Crosstalk etc), bekommste das 321B durch den Broadcom Chipsatz kaum nen guten oder stabilen Sync hin.
An nen Broadcom DSLAM sind die Teile dagegen gut, aber auch nicht Weltklasse.
Darum eben meine Empfehlung wegen der Fritzbox. Denn die können mit Infinion DSLAMs sehr gut und auch mit Broadcom. Zusätzlich noch vollwertige Router und einfach zu konfigurieren (hab mir mal das Konfigmenü von dem 321 B angesehen ... ehrlich gesagt für nen Laien grausam gestaltet)

p.s.

ließ mal die Bewertungen ;)

http://www.amazon.de/product-review...erBy=addOneStar&pageNumber=2&showViewpoints=0

€dit:

es kann sein, das dein Kabel von HWR zum Nähzimmer dermaßen gestört ist, das so viele CRC fehler übertragen werden, das die Webseiten einfach nicht übertragen werden. Da wäre es zwar ein Wunder, das der PPPoE Link aufrecht erhalten wird, in dieser Situation, aber naja.
Denn die Modulation auf dem Kabel ist ja eine andere, als wie wenn das Modem im HWR steht.

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold, den Link nach negativ sortiert ;)
4 von 5 Sternen ist keine schlechte Bewertung im Ganzen, das ist auch die Bewertung die die meisten Fritzboxen haben.
Ich habe das Gerät selbst und habe es auch schon mehrfach verbaut --> Keine Probleme.
Auch beim Threadersteller wird es nicht am Modem liegen, da es mit dem zweiten Setup auch mit dem alten Modem nicht geht!
Ich tippe wie gesagt auf ein Aderproblem in dem gecrimpten Kabel, aus den oben genannten Gründen.
Er soll am besten erstmal testen und dann sieht man ja weiter.
Mit dem Webinterface gebe ich dir allerdings recht, dass ist doch sehr "schlicht" gehalten :)
Aber wer treibt sich schon nach der Einrichtung dauernd auf dem Webinterface des MODEMS rum, er hat ja einen Router dahinter.
Wie gesagt, der Standardmodus ist Bridge, sprich reines Modem. Alles andere ist nur ein Mehrwert, der explizit aktiviert werden muss.
Die meisten die das Gerät nutzen werden sich wohl nicht mal bis zum Webinterface durchringen.
In dem Setup Modem --> Router ist das ja auch gar nicht möglich ohne auf dem Router eine zusätzliche Route einzutragen oder den Laptop direkt an das Modem anzuschließen.

Gruß

//edit:

es kann sein, das dein Kabel von HWR zum Nähzimmer dermaßen gestört ist, das so viele CRC fehler übertragen werden, das die Webseiten einfach nicht übertragen werden. Da wäre es zwar ein Wunder, das der PPPoE Link aufrecht erhalten wird, in dieser Situation, aber naja.
Denn die Modulation auf dem Kabel ist ja eine andere, als wie wenn das Modem im HWR steht.

Im ersten Setup werden weniger und andere Adern genutzt als im zweiten Setup. Daher können durchaus Probleme im zweiten Setup auftreten die im ersten nicht passieren. Er kann auch mal noch per Wireshark an dem PC ein Capture machen und nach tcp.analysis.flags filtern. Wäre interessant ob dort Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen antworten

was teureres als der jetzt neugekaufte d-link kommt nicht in frage, dafür nutzen meine eltern das internet zu wenig (eigentlich nur für email und ein bissel shopping)

werde das mit dem direktanschluss demnächst mal austesten, melde mich dann wieder ;)

hi,

sitze gerade mit meinem laptop im hwr und es funktioniert...

laptop - 2m lan-kabel - router - 2m lan-kabel - modem - 2m rj12-kabel - splitter - tae-dose

werde dann wohl ein neues kabel ziehen :)

Zurück
Oben