ich weis beim oc einfach nicht weiter

Oi-Mel

Cadet 3rd Year
Hallo erst mal...hab folgendes problem ich bekomme den CPU FSB nicht höher als 333Mhz, wenn ich ihn höher mache denn stellt sich das bios automatisch zurück...hab schon die cores angehoben aber das bringt auch nix!!!könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bzw mir sagen wie ich es besser machen kann?!

p.s. ich habe mir die anderen threads zum thema oc schon durchgelesen...

mein system:
E6300 @ 2,33Ghz with Scythe Infinity
Asus P5b Deluxe
2x512 MB G.Skill DDR2-800
Powercolor X1950Pro
be quit!450W

Hast du deinen Ram auch übertaktet? Dann musst du sicher die Timings entschärfen...
Hast du mal versucht "von Hand" den Multi auf 6 zu legen ob dein Rechner dann bootet über 333MHz?? Wenn nicht, liegts sicher net an der CPU...
Hast du PCI und PCI-E gefixed?

stell sonst den ramteiler mal runter, also auf 667MHz

nee den ram hab ich nicht übertaktet...

Stell deinen RAM auf 533 dan läuft er syncron zum FSB und zieh dann in kleinen schritten den FSB hoch. Wird das ganze instabild vcore und evt die Chipsatzspannung erhöhen.

ja hab pci und pci-e gefixt...hab auch den ram auf das niedrigste gestellt was geht...komme aber trotzdem nicht höher als 333Mhz(die cores hab ich ich auch probiert anzuheben...

hast du schon mal den Multiplikator runtergestellt?

nee den hatte ichnur einmal auf 6 hoch gesetzt...aber nicht runter...warum soll ich den denn runter setzen???

um zu schauen ob die CPU limitiert oder was anderes. Wenn du deinen Multi runtersetzt hast du weniger Tackt (ergo ist die CPU weniger "belastet"), kommst du nun auch nicht höher als FSB 333 liegts am Board oder Ram (bei DDR2 800 wohl eher nicht). Kommst du nun höher schauts so aus als ob die CPU limitiert. Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.

um zutesten ob dein board dicht macht, deiner hat einen multi von 7 du kannst ihn nicht hochstetzen nur runter und zwar auf 6 ;)

der multiplakator steht bei dir standart auf 7
und zwar funktioniert das so
multiplikator x FSB = Takt
also beim e6300 folgendes
7 x 266 = 1862Mhz

wenn du jetzt 333 fsb einstellt sieht es so aus
7 x 333 = 2331MHz
und um zu testen ob der CPU genau diese 2331MHz nicht mehr mittmacht stellt man
den multiplikator auf 6 dann leuft er nurnoch auf 6x333=1998MHz aber immernoch
mit 333FSB. d.h wenn du den multiplikator runterstellst und der pc dann bei 333fsb hochfährt
macht der cpu schlapp und du kannst nicht weiter übertakten ohne einen anderen cpu (gegebenfalls könnte es sein, dass er mit mehr vcore läuft)
wenn der pc nicht startet macht das motherboard dicht.
mein p5b hat bei 366fsb schlapp gemacht.
was du versuchen kannst ist folgende settings:

CPU Frequency = 333
DRAM Frequency = das niedrigste
PCI-E = 100Mhz
PCI = 33.33Mhz
CPU Vcore Voltage = 1.4v
FSB Termination Voltage =1.3v
NB VCore = 1.25v

C1E Support = Disabled

wieso soll man steedstep deaktivieren??

außerdem hätt ich da noch ne frage an dich ...
in deiner sig steht, du hast den fsb auf 390 ... hat dann das p5b normal bei 360 aufgegeben??
zu guter letzt zu deinen temps ...
ich hab meinen e4300 nur auf 2,4 und trotzdem höhere temps (auch freezer 7 pro)...
gings bei dir sofort oder musstest du den headspreader abschleifen? (oder was anderes)

so hab multi auf 6 gestellt und fsb erst auf 450 und denn auf 650(also max) und bei beiden zeigt er mir beim start 1,6Ghz an...und das overclockind is failid...denn hab ich wieder alles zurück gestellt und jetzt läuft er wieder "normal"...was kann ich noch machen????das kann doch nicht alles gewesen sein oder???

Oi-Mel schrieb:
so hab multi auf 6 gestellt und fsb erst auf 450 und denn auf 650(also max) und bei beiden zeigt er mir beim start 1,6Ghz an...und das overclockind is failid...denn hab ich wieder alles zurück gestellt und jetzt läuft er wieder "normal"...was kann ich noch machen????das kann doch nicht alles gewesen sein oder???

Omg, du kannst doch nicht einfach den fsb von 266 MHz auf 450MHz und dann auf 650MHz anheben. Das kommt ja fast schon Mord und Totschlag gleich...

Du solltest den FSB in geregelten Schritten anheben bei einem Multi von 6

Bsp:

300 MHz FSB x 6 = 1800 MHz --> Prime ggf. ca. ne h laufen lassen
dann auf
315 MHz FSB x 6 = 1890 MHZ --> Prime ggf. ca. ne h laufen lassen

und immer so weiter bis du deinen maximalen FSB erreicht hast...

lol ... fsb auf 650 ... hahha

das kommt dabei raus wenn leute, die keinen plan von der materie haben, versuchen zu übertakten -_- :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ocen ist eine Gedultsfrage und nicht eine Hauruckaktion!
Immer schön langsam und dann klapetz auch.

ich hab es schon in kleinen schritten probiert aber ich komm einfach nicht weier als bis 333 und nem multi von 7...wenn ich den multi auf 6 stelle denn zeigt er mir 1,6Ghz an...und fährt auch nicht hoch...

oh mann kann mir echt keiner weiterhelfen???vllt mit seinem overclock biso oder so???bitte helt mir...!?thx..

Zurück
Oben