QX9650 OC Einfach gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stone

ja das ist klar :) das wird dann schon alles gefixt.


@lKennedy

Ich möchts ja nur so leicht wie möglich haben, Hab mir das HOW TO von CB mindestens 4 mal durchgelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch den q6600 mit glaube G0?

Nur da wurde mir gesagt da ich und die anderen sich mit meinem Board nicht so wirklich auskannten bzw alle ein anderes Board hatten da muss ich dann das und das und das machen war das mir einfach zu viel das 790i ultra finde ich ziehmlich unverständlich. Klar ist das mit dem FSB dann "Pflicht" wenn ich weiter will nur zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht -das ist einfach zu kompliziert für mich- Dann bin ich auf die Idee gekommen ach QX Frei Wählbarer Multi -müsste ja einfacher sein- und da bin ich jetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist von einem Q6600 auf einen Q9650 umgestiegen? Und jetzt NOCHMAL auf einen QX9650? Bei einem Q6600 hattest du aufgrund des niedrigen FSB die besten und einfachsten Möglichkeiten gehabt... aber du hast dir ernsthaft für knapp 550 € (!!!) noch zwei CPUs gekauft, damits ein bisschen leichter ist? Und ich behaupte einfach mal, dass dir locker die Leistung eines Mittelklasse-DualCores reichen würde. Made my Day. :D
 
Ja genau so ist es!


der PC diehnt ja auch nur einem einzigen Zweck dem FSX :D da hatte ich die meisten Probleme mit meinem Q6600 mit dem q9650 gings eigentlich fast flüssig.

Wie gesagt ich hab das How to nicht wirklich verstanden und helfen konnte mir leider zu dem Zeitpunkt auch keiner also was sollte ich machen einfach mal ein bisschen rumexperimentieren? glaube das wäre keine gute idee gewesen. und selsbt wenn ich den Q6600 auf 3ghz bekommen hätte wie mein standartmäßiger 9650 hätte die leistung nicht ausgereicht. ich mein wenn du genau weißt was ich zu tun hätte und machen müsste in meinem Bios- für sowas hab ich immer ein offenes Ohr-:D
 
In der Tat ein sehr sinnfreier fred.
Wenn du schon die Tutorials nicht verstehst, solltest du generell die Pfoten vom Übertakten lassen.

Nicht, das es einfach wäre, bei einem FSB von 333MHz einfach den Multiplikator auf 10x hoch zu schrauben und sich über 3,33GHz zu freuen - du müsstest trotzdem den vCore erhöhen, da die CPU mit mehr Takt zurecht kommen muss. Abgesehen davon hätte es wesentlich mehr Leistung gebracht, per FSB zu takten.

Was auch noch wesentlich günstiger gewesen wäre: wenn du von vornherein den RAM so großzügig dimensioniert hättest, das er beim Übertakten keine Probleme macht.
Was auch sinnfrei ist: DDR3 auf einer s.775 Plattform - es bringt nicht wirklich sehr viel mehr Leistung, als DDR2.

Naja und mit Mainboards ist das, wie mit Autos: Wenn man sich nicht mit den Funktionen eines Autos auskennt, dann macht man was? Richtig. Man liest das Handbuch und eignet sich so das Wissen um die Funktionen der einzelnen features an, was aber laut deiner Aussage anscheinend schon 4x nicht geklappt hat --> erste aussage in meinem post
smilie_ugly_241.gif
 
Mir gings ja net um die Vcore NB etc das hatte ich schon öfters gemacht und OC aber sobald es an den Ram geht.... KA Das Handbuch habe ich auch schon studiert viel schlauer bin ich dadurch aber auch nicht geworden. Mittlerweile weiß ich ja auch, dass es ein bisschen dauert bis es an die Spannungen vom Ram geht. Es ist ja nicht so das ich da gar nichts von verstehe.

Ich muss es mir halt nochmal und nochmal durchlesen bis ichs kapiere anders gehts eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verstehst du aber nicht so viel, das es für einfachste OC-versuche reicht...

Sobald du den referenz-takt deiner cpu anhebst, musst du (früher oder später) die vCore - also die kernspannung der cpu - anheben, da diese mit erhöhter taktfrequenz (mehr vorgänge/sek.) klar kommen muss.
Anstatt 10Kilo Marschgepäck gibts beim Bund auch 15 - 25Kilo Marschgepäck, dafür braucht der einzelne Bundi auch mehr Wasser als für 10 Kilo.
Dasselbe Prinzip findet beim RAM statt - je mehr takt, desto mehr vMem (früher oder später)...

Aber bevor ich hier noch weiter vom thema abschweife, sollte der fred eher geschlossen werden und du dich der umfangreichen recherche von sammelfreds und FAQs widmen :o
 
Die ganzen OC Threads sind ja eh schon so gemacht das man sie mit etwas mühe versteht,
bei deinem quad sind locker 3,8 Ghz drinnen also multi und fsb rauf auf den Ram achten (wen du zum bsp nen 1066 Ram hast sollten die mhz des Ram´s nicht drüber sondern drunter bleiben also musst du dan nen anderen multi beim Ram wählen fallst du drüber kommst..

Vcore musst glaub ich erst ab 3,5 erhöhen
zumindest bei meinem q9550 hab ich erst ne hörer Vcore bei 3,9 gebraucht...

PS: Du hast hier nen qx9650 um 700€ und machst dir wegen 0,3 ghz in die hosse :freak:

Wird schon nichts passieren wen du den multi jezt auf 10 schraubst ich glaub 0,3 ghz haben noch keine CPU umgebracht..

achja und Ram voltage brauchst so schnell wie du warscheinlich weißt nicht erhöhen
 
der 790i ultra ist schon zickig da ist der von Intel viel besser wenn man kein SLI braucht, und der qx9650 ist schon gute CPU aber die würde ich heute nicht kaufen und vor allem nicht für denn Preis.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 219
Zanza schrieb:
der 790i ultra ist schon zickig da ist der von Intel viel besser wenn man kein SLI braucht, und der qx9650 ist schon gute CPU aber die würde ich heute nicht kaufen und vor allem nicht für denn Preis.

Richtig! Aus Sicht des OC'lers ist der QX gegenüber dem Q-NonX auch deutlich im Nachteil ... die Teile brauchen für alles > 3,8 GHz so massiv mehr Spannung ... 4 GHz @ > 1,4 Volt ist einfach nur bescheiden, wenn man weiß, das top Q9650'er die 4 GHz mit < 1,20 Volt packen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben