Morpheus1980
Cadet 2nd Year
Ryzen7 1700
16GB RAM @ 1199,7Mhz Dual Channel (2x 8GB, identische Riegel) Timing 17-17-17-39
Guten Abend,
bin total am verzweifeln.
mein PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab, immer bei Spielen (Diablo3 und Last Epoch (was anderes spiele ich nicht)).
Teilweise auch beim YouTube gucken.
Im Office Betrieb gar nicht.
DIe Abstürze kommen sporadisch ohne erkennbares Muster.
Des Weiteren steigt sporadisch einer meiner Monitore aus (immer der gleiche), das heißt er geht in Standby, wird von Windows weiterhin erkannt, lässt sich aber nicht reaktivieren. Außer mit Neustart oder (jetzt wird's komisch) wenn ich den anderen Monitor vom Strom trenne.
Das Reaktivieren heißt jedoch nicht daß er an bleibt.
Auch hier ist kein Muster erkennbar, Mal gar nicht, Mal aller paar Minuten.
3. Bisherige Lösungsansätze:
Mainboard von B450 auf 370er Chipsatz gewechselt. Windows Clean Install. Diverse Tests, CPU, RAM, GPU, VRAM. Alle ohne Fehler. Prime95 und Furmark parallel 24std ohne Absturz. dxdiag ohne Meldungen, Systemprotokolle ohne klare Ereignisse (das einzige was regelmäßig in Verbindung mit den Abstürzen steht sind Kernel Meldungen).
Ich weiß tatsächlich nicht mehr was ich tun soll, mein Verdacht liegt bei der Graka, kann es aber über die Tests nicht nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Übeltäter identifizieren kann?
Mfg
16GB RAM @ 1199,7Mhz Dual Channel (2x 8GB, identische Riegel) Timing 17-17-17-39
- ASRock X370 Pro4
- BeQuiet S8 600W
- BeQuiet Pure Base
- Nvidia GTX 1060 6GB
- Samsung SSD970 EVO 1TB, WDC WD10EZEX-22MFCA0 1TB HDD
- 2x BenQ GL2460 Monitor
Guten Abend,
bin total am verzweifeln.
mein PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab, immer bei Spielen (Diablo3 und Last Epoch (was anderes spiele ich nicht)).
Teilweise auch beim YouTube gucken.
Im Office Betrieb gar nicht.
DIe Abstürze kommen sporadisch ohne erkennbares Muster.
Des Weiteren steigt sporadisch einer meiner Monitore aus (immer der gleiche), das heißt er geht in Standby, wird von Windows weiterhin erkannt, lässt sich aber nicht reaktivieren. Außer mit Neustart oder (jetzt wird's komisch) wenn ich den anderen Monitor vom Strom trenne.
Das Reaktivieren heißt jedoch nicht daß er an bleibt.
Auch hier ist kein Muster erkennbar, Mal gar nicht, Mal aller paar Minuten.
3. Bisherige Lösungsansätze:
Mainboard von B450 auf 370er Chipsatz gewechselt. Windows Clean Install. Diverse Tests, CPU, RAM, GPU, VRAM. Alle ohne Fehler. Prime95 und Furmark parallel 24std ohne Absturz. dxdiag ohne Meldungen, Systemprotokolle ohne klare Ereignisse (das einzige was regelmäßig in Verbindung mit den Abstürzen steht sind Kernel Meldungen).
Ich weiß tatsächlich nicht mehr was ich tun soll, mein Verdacht liegt bei der Graka, kann es aber über die Tests nicht nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Übeltäter identifizieren kann?
Mfg
Zuletzt bearbeitet: