Ich weiß nicht mehr weiter

Morpheus1980

Cadet 2nd Year
Ryzen7 1700
16GB RAM @ 1199,7Mhz Dual Channel (2x 8GB, identische Riegel) Timing 17-17-17-39
  • ASRock X370 Pro4
  • BeQuiet S8 600W
  • BeQuiet Pure Base
  • Nvidia GTX 1060 6GB
  • Samsung SSD970 EVO 1TB, WDC WD10EZEX-22MFCA0 1TB HDD
  • 2x BenQ GL2460 Monitor
2. Problembeschreibung
Guten Abend,
bin total am verzweifeln.
mein PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab, immer bei Spielen (Diablo3 und Last Epoch (was anderes spiele ich nicht)).
Teilweise auch beim YouTube gucken.
Im Office Betrieb gar nicht.
DIe Abstürze kommen sporadisch ohne erkennbares Muster.
Des Weiteren steigt sporadisch einer meiner Monitore aus (immer der gleiche), das heißt er geht in Standby, wird von Windows weiterhin erkannt, lässt sich aber nicht reaktivieren. Außer mit Neustart oder (jetzt wird's komisch) wenn ich den anderen Monitor vom Strom trenne.
Das Reaktivieren heißt jedoch nicht daß er an bleibt.
Auch hier ist kein Muster erkennbar, Mal gar nicht, Mal aller paar Minuten.

3. Bisherige Lösungsansätze:
Mainboard von B450 auf 370er Chipsatz gewechselt. Windows Clean Install. Diverse Tests, CPU, RAM, GPU, VRAM. Alle ohne Fehler. Prime95 und Furmark parallel 24std ohne Absturz. dxdiag ohne Meldungen, Systemprotokolle ohne klare Ereignisse (das einzige was regelmäßig in Verbindung mit den Abstürzen steht sind Kernel Meldungen).

Ich weiß tatsächlich nicht mehr was ich tun soll, mein Verdacht liegt bei der Graka, kann es aber über die Tests nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Übeltäter identifizieren kann?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Baue mal die alte 1060 in einem anderen PC ein. Oder eine Austauschkarte in deinen aktuellen PC. Hast du dafür nichts zur Verfügung, wende dich in dem Thread "CB-Helfer" an jemanden aus deiner Region.

Welches Netzteil ist es ganz genau?

Auch das könnte helfen:

Mein Verdacht liegt auf dem Arbeitsspeicher. Mit welchem Programm genau wurde dieser getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn es besser wird, wenn du einen Monitor vom Strom trennst: Hast du alles in einer Steckdosenleiste? Vl ist die bei voller CPU+GPU+2 Monitorelast überfordert.

Morpheus1980 schrieb:
Ryzen7 17001
6GB Ballistik Xtreme
  • ASRock X370
  • CoolerMaster 850W
  • BeQuiet Pure Base
  • GTX 1060 6GB
  • 1TB Nvme SSD, 2TB HDD
  • 2x BenQ GL2460
Kein einziges Teil mit vollständigem oder korrektem Namen beschrieben. Schön, dass du dir so viel Mühe gibst. Ich hoffe du erwartest von den Helfern hier auch nicht mehr. ;)

Würde mir auch mal die dumps anschauen. Oft lässt sich hier erkennen, woher der Fehler kommt.

Ist das Ram überhaupt für das Mainboard eingetragen/zugelassen? Ramwerte/Latencen mal ohne XMP manuell eintragen und bei Command Rate auf 2 oder 3 testen. Sind es 2 oder 4 Rammodule und alle die gleichen? Und Ramspannung mal auf ca 1,35Volt oder was vorgegeben ist eintragen.

Abend,
Und schon Mal vielen Dank für die Antworten.

Alle Tests wurden mit OCCT durchgeführt.

Ein Austausch der Graka ist nicht möglich, habe keinen weiteren Rechner.

Netzteil: BeQuiet System Power 8 Model S8 600W (ups falsches Netzteil in der Beschreibung).

Die Daten lade ich gleich per PC hoch, bin Grad nur am Handy.

Mfg

PhenomIIenal schrieb:
Wenn es besser wird, wenn du einen Monitor vom Strom trennst: Hast du alles in einer Steckdosenleiste? Vl ist die bei voller CPU+GPU+2 Monitorelast überfordert.
Damit meinte ich nur, das der ausgefallene Monitor wieder angeht.

Bitte teste den Ram mit Memtest.

wrglsgrft schrieb:
Kein einziges Teil mit vollständigem oder korrektem Namen beschrieben. Schön, dass du dir so viel Mühe gibst. Ich hoffe du erwartest von den Helfern hier auch nicht mehr. ;)

Würde mir auch mal die dumps anschauen. Oft lässt sich hier erkennen, woher der Fehler kommt.
Haste recht,
hab alles nachgetragen, danke für die Erinnerung

Hilfsheinz schrieb:
Ist das Ram überhaupt für das Mainboard eingetragen/zugelassen? Ramwerte/Latencen mal ohne XMP manuell eintragen und bei Command Rate auf 2 oder 3 testen. Sind es 2 oder 4 Rammodule und alle die gleichen? Und Ramspannung mal auf ca 1,35Volt oder was vorgegeben ist eintragen.
RAM ist kompatibel, auf dem alten Mainboard lief er 4 Jahre bis die Fehler begannen. Dann dachte ich an Mainboard, deshalb der Tausch.

Die Mehrfachsteckdose ist neu, bis 3,6KW zugelassen, auch schon getestet indem ich alle Geräte an die Wandsteckdosen gehängt habe. Und ja meine Elektrik, kann das, ist erst 2 Jahre alt und im Arbeitszimmer gibt es einen Extra Stromkreislauf für meinen Schreibtisch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch eher nach der CPU. Die 1x00 Serie hatte doch teilweise mit Rückrufen zu kämpfen. Symptome waren sporadische Abstürze die kaum zu reproduzieren sind.
Google mal danach, ein Freund hatte ein sehr ähnliches Problem.

Das sind aber alles schon ältere Dumpfiles.
Wie weit die heute noch relevant sind kann ich nicht sagen.
Gibt es keine neue Dumpfile?

--------

Es sind unterschiedliche Fehler, aber es gibt einen Hinweis auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
HKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !nt
fffff80115ce6143 - nt!KeContextFromKframes+123
[ 00:04 ]
1 error : !nt (fffff80115ce6143)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BIT

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

Silver Server schrieb:
Das sind aber alles schon ältere Dumpfiles.
Wie weit die heute noch relevant sind kann ich nicht sagen.
Gibt es keine neue Dumpfile?

--------

Es sind unterschiedliche Fehler, aber es gibt einen Hinweis auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
HKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !nt
fffff80115ce6143 - nt!KeContextFromKframes+123
[ 00:04 ]
1 error : !nt (fffff80115ce6143)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BIT

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

Ja die Files sind älter, teilweise schreibt er ja auch nichts in die Systemprotokolle. Der Bluescreen ist dann sehr kurz zu sehen und der Rechner geht sofort aus.

Von der Übersicht.

-----------------
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1614]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P6.30
BiosReleaseDate = 12/17/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = X370 Pro4
Außerdem solltest Du ein Bios Update machen. Für Dein Bios gibt es was neueres.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Pro4/index.de.asp#BIOS

Zurück
Oben