Ich weiß nicht mehr weiter

Silver Server schrieb:
Von der Übersicht.

-----------------
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1614]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P6.30
BiosReleaseDate = 12/17/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = X370 Pro4
Außerdem solltest Du ein Bios Update machen. Für Dein Bios gibt es was neueres.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Pro4/index.de.asp#BIOS

Mach ich sobald memtest durch ist.

BIOS Update kann ich machen, wird aber nichts ändern, da die Fehler ja auch mit dem alten Mainboard da waren.

@Morpheus1980 :
Man könnte ein Windows-PE oder ein Live-Linux vom vorbereiteten USB-Stick booten und schauen, ob die Fehler damit auch auftreten; tun sie das ist die Hardware kaputt, tun sie das nicht, ist Windows der Übeltäter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Guten Abend,

sorry für die späte Antwort, aber ich musste mal wieder Überstunden schieben.

MEMTest lief reibungslos durch, ohne den kleinsten Fehler.

Anbei auch noch die HW-Info Datei wie gewünscht.

omavoss schrieb:
@Morpheus1980 :
Man könnte ein Windows-PE oder ein Live-Linux vom vorbereiteten USB-Stick booten und schauen, ob die Fehler damit auch auftreten; tun sie das ist die Hardware kaputt, tun sie das nicht, ist Windows der Übeltäter.
Da es no0rmalerweise nicht im Office Betrieb auftritt sondern vorrangig beim Spielen und sehr selten beim Youtube gucken sehe ich da kaum eine Chance das ich den Fehler dort reproduzieren kann.

MFG
Morpheus

Anhänge

@Morpheus1980 :
Guter Einwand, daran hätte ich auch denken müssen. Wenn memtest 86 erfolgreich ohne Fehler durchgelaufen ist (erst ein einzelner Riegel, dann der andere, dann beide zusammen, 2 - 3 Durchläufe), dann weiß ich auch nichts mehr weiter. Die Prozedur kann durchaus auch über Nacht durchgeführt werden, denn sie wird jeweils mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

omavoss schrieb:
erst ein einzelner Riegel ..
Immer dieser Unsinn.
Erst beide (alle) zusammen testen, so wie es auch laufen sollte.
Gibt's dann keine Fehler, hat's sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und DannyA4
Habe memtest über Nacht laufen lassen. Und morgens noch Mal angeworfen. Beide Male ohne fehler. Daher auch die späte Antwort.

Bekomme nächste Woche einen anderen Ryzen 7 1700 zum testen, Mal schauen was dabei rauskommt.

Mittlerweile hoffe ich ja fast, dass es "nur" der Prozessor ist und nicht die Graka.

Falls es mit dem anderen Prozessor läuft wird es dann wohl ein 3600x.

Aber erst Mal testen, ich werde dann Mal Rückmeldungen geben.

Mfg

omavoss schrieb:
Ein Prozessor geht in den allerseltensten Fällen kaputt, aber es kann durchaus vorkommen.
So sieht es aus!
Ich hielt diese Möglichkeit auch immer für sehr abwegig.....bis es mir tatsächlich auch mal passiert ist.

omavoss schrieb:
Ein Prozessor geht in den allerseltensten Fällen kaputt, aber es kann durchaus vorkommen.
Ist mir bewusst, aber an eine Graka komme ich aktuell nicht so einfach ran.
Also teste ich erstmal den Prozessor.

Guten Morgen,

So hier Mal mein Fazit zu den Tests mit weiterem Prozessor usw.

Vorab möchte ich aber sagen, das ich keine Ahnung habe was tatsächlich den Ausschlag gegeben hat, aber mein Rechner läuft wieder stabil.

1. Prozessor getauscht, danach hatte ich keine Abstürze mehr. Daher hab ich mir Mal den alten Prozessor etwas genauer angeschaut. Und siehe da, da war Dreck zwischen den Pins. Also gereinigt und wieder verbaut.

Keine Abstürze mehr.

2. Der Monitor der regelmäßig ausging.
Diesen hab ich einen Freund gegeben, inkl. Aller Kabel, dort hat er genauso reagiert.
Also alle Kabel getauscht, keine Besserung.

Also Monitor auseinander genommen, und siehe da. Gebrochene Lötstelle am HDMI Eingang. Mal schnell neu gelötet, alles wieder in.o.

Meine Vermutung zum Prozessor: ich gehe davon aus, dass es etwas mit dem Anpressdruck zu tun hatte, entweder weil ein bisschen Dreck zwischen den Pins war, oder ich zu doof war den Kühler richtig zu montieren.

Ich danke trotzdem allen für ihre Tipps und Vorschläge.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MBAN88 und wrglsgrft
Also zwei Fehler. Gemein sowas... Aber freut mich, dass du es gefunden hast und alles wieder läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gut gemacht 👍
Vorsicht bei Arbeiten am geöffnetem
Monitor. Da kannst du bös eine gescheuert
bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben